Schleifbarkeit von Federn

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
24x30
Beiträge: 679
Registriert: 17.09.2019 18:30

Schleifbarkeit von Federn

Beitrag von 24x30 »

Ich habe eine Frage eher einer Überlegung entsprungen ... ist es im Grundsatz möglich jede Goldfeder (14k, 18k) zu einer schmaleren zu schleifen? (Bsp. M zu F oder EF) Oder muss dafür eine bestimmte Kornform oder Federgröße vorliegen?

Viele Grüße
Sorma
Beiträge: 8
Registriert: 19.01.2020 22:56

Re: Schleifbarkeit von Federn

Beitrag von Sorma »

Ich würde mich gerne diesem Thema anschließen. Ich habe einen Pelikan M805 mit einer M Feder, die mir viel zu breit mittlerweile ist. Ich hätte diese gerne dünner. Gibt es evtl. auch professionelle Anlaufstellen die das Schleifen übernehmen könnten?
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3852
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Schleifbarkeit von Federn

Beitrag von TomSch »

Hallo zusammen.

1. Regel: Abtragen und Wegschleifen geht immer (häufig leider zu schnell zu viel), 8-)
2. Drankleben nimmer (nur für den Profi). :geek:

Nicht böse sein, aber bei solchen allgemeinen Fragen würde ich rechts oben die Forensuche zuhilfe nehmen, da es aller Wahrscheinlichkeit dazu schon diverse Exkurse gab.

Nächtliche Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4080
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Schleifbarkeit von Federn

Beitrag von Zollinger »

Zu Thomas' Grundsätzen (Punkte 1. und 2.) möchte ich noch hinzufügen dass bei einer Reduktion der Strichbreite das Federkorn neu modelliert werden muss. Das heisst, es muss in seinem Umfang auf beiden Seiten sowie in der Länge reduziert und neu geformt werden. Das ist kein einfaches Unterfangen. Schliffe wie "Stub" oder "italic" sind etwas einfacher zu erzeugen. Trotzdem würde ich das bei einer etwas teureren (oder selteneren) Feder dem Profi überlassen oder besser noch, wenn verfügbar eine Austauschfeder einbauen.
Z.
24x30
Beiträge: 679
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: Schleifbarkeit von Federn

Beitrag von 24x30 »

Danke.

Zur Klarstellung:
- ich habe nicht vor eine Feder zu schleifen
- ich habe zuvor ca. 20 Seiten Forumsbeiträge gelesen, bevor ich hier gefragt habe
- mir ist auch klar, daß Material das ich entfernen möchte zuvor vorhanden sein muss 😊

Ich war unpräzise. Mir geht es wirklich nur um den Punkt, ob ein Korn für eine bestimmte Vorbedingung in Form, Farbe, Material, etc. erfüllen muss um verändert zu werden?

Ein M oder B Korn weicht doch häufig nicht nur im Volumen von der Zielform ab.

Viele Grüße
Rudi
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Schleifbarkeit von Federn

Beitrag von hoppenstedt »

@Rudi: Wie "Zollinger" bereits schrieb, muss das Schreibkorn neu modelliert werden, da sonst die Verhältnisse nicht mehr stimmen. So sollte man es wenigstens machen, wenn man es richtig machen will...

Ich habe mir beispielsweise nach längerem Hin und Her für meinen M805, welcher ursprünglich mit einer IB :shock: versehen war, doch eine original Pelikan F geholt. Beim Vergleich der Federspitzen sieht man deutlich, dass die Formen der jeweiligen Körner komplett anders sind. Und man kann sich vorstellen, dass bei einer IB ja nun wirklich genug Material da sein sollte, um mal eben etwas davon wegzuschleifen.
Ich kann also nur den Tausch empfehlen, wenn man nicht wirklich Ahnung von der Materie hat.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“