Feder-Strichbreite ändern

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Feder-Strichbreite ändern

Beitrag von pelikanjog » 06.05.2020 18:35

Hallo,

es geht mir nicht um Polieren einer Feder oder to make a nib wetter or drier.

Es geht mir darum, Federn mit breiter Stichbreite zu einer etwas schmaleren Strichbreite zu ändern. Ich weiß auch, dass Kornbreite nicht gleich Strichbreite ist.

Wenn ich meine Federn mit der Lupe anschaue, scheint es nicht nur einfach die Größe des Schreibkorns zu sein, die die Strichbreite bestimmt, sondern auch wie rund, wie ballig oder ... sie geschliffen ist.
Bevor ich da rumprobiere, möchte ich gerne wissen, was die Strichbreite maßgeblich beeinflusst:
Ist es eher das Maß am Korn senkrecht oder waagrecht (die Länge des "Spalts"). Ist es eher die waagrechte Breite des Korns oder die senkrechte Länge (von vorne gesehen)?

Vielleicht habe ich mich jetzt nicht gut genug ausgedrückt oder die Auskunft wäre, das kann man selbst mit Hausmitteln nicht machen. OK.
Aber wenn es jemand gibt, die mir die Kriterien für die Strichbreite nennen kann, wäre mir auch schon geholfen, auch wenn ich es dann nicht selbst bewerkstelligen könnte.

Hansjürgen

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Feder-Strichbreite ändern

Beitrag von JulieParadise » 06.05.2020 19:52

Wichtig ist, was/wie viel Fläche beim Schreiben aufliegt. Dies kann aber je nach Aufsetzwinkel und Schreibdruck stark variieren.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“