Federtausch oder Korrektur für Pelikan M200 Old Style (vermutlich)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
JimiThing
Beiträge: 58
Registriert: 22.02.2020 16:17

Federtausch oder Korrektur für Pelikan M200 Old Style (vermutlich)

Beitrag von JimiThing »

Hallo,

ich habe in einem Anflug von Naivität bei Ebay einen Pelikan Kolbenfüller erstanden, weil ich ihn für preiswert hielt (17 Euro) ohne es genau beurteilen zu können und mal etwas anderes als meine Standard-Marke Lamy ausprobieren wollte. Ein genaues Modell war in der Artikelbezeichnung nicht vorhanden, aber ich vermute, dass es sich um einen Pelikan M200 old-style handelt (Recherche hier und auf Pelikan-Collectibles).
Kann das jemand bestätigen oder mich korrigieren?
Ich bin leicht verunsichert, weil auf der Pelikan-Seite mit keinem Wort die Aufschrift W-Germany vs Germany erwähnt wird und mein Clip auch anders aussieht, als auf dem Foto von Pelikan. Der sieht aus wie auf dem Foto von dem M200 nach 1997.

Das Modell herauszufinden ist wohl aus dem Grund wichtig, weil nämlich die Feder total kratzt. Leider hab ich beim Kauf so eine Möglichkeit gar nicht in Betracht gezogen und es waren auch keine Detailbilder verfügbar. Wenn ich es mir mit der Lupe angucke, ist das eine ziemlich deutlich Sache, oder?

Was würdet ihr mir raten? Gleich eine neue Federeinheit kaufen? Natürlich kann ich auch probieren etwas dran rumzufeilen. Da man den Füller so eh nicht nutzen kann, ist es auch egal, wenn ich es schlimmer mache. Aber worauf genau käme es denn da an?
Ich habe den Füller komplett neu betankt, bevor ich den Defekt bemerkt habe - muss ich den vorher wieder leeren?

Jede Meinung, Hilfe oder Verweis auf entsprechende Links ist willkommen,
vielen Dank, Gruß,
Kristin
Dateianhänge
IMG_0112.jpg
IMG_0112.jpg (57.65 KiB) 3563 mal betrachtet
IMG_0108.jpg
IMG_0108.jpg (38.65 KiB) 3563 mal betrachtet
IMG_0106.jpg
IMG_0106.jpg (35.6 KiB) 3563 mal betrachtet
IMG_0105.jpg
IMG_0105.jpg (57.04 KiB) 3563 mal betrachtet
IMG_0104.jpg
IMG_0104.jpg (58.11 KiB) 3563 mal betrachtet
IMG_0103.jpg
IMG_0103.jpg (61.93 KiB) 3563 mal betrachtet
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1859
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Federtausch oder Korrektur für Pelikan M200 Old Style (vermutlich)

Beitrag von Füchschen »

Oh die Feder sieht echt sehr ramponiert aus. Also da musst du schon mehr als rumfeilen. Da muss auch gebogen werden und scheinbar ist auch der Abstand zwischen den Federschenkeln zu groß. Ich würde mir einfach eine neue Feder kaufen. Wie sieht denn das Tintenfenster aus? Also welche Farbe hat es?
Tintige Grüße von Vanny
JimiThing
Beiträge: 58
Registriert: 22.02.2020 16:17

Re: Federtausch oder Korrektur für Pelikan M200 Old Style (vermutlich)

Beitrag von JimiThing »

Ah guck... ich wusste, ich hab noch was vergessen, was ich schreiben wollte... :-)
Das Fenster ist durchsichtig

Gesamtlänge mit aufgeschraubter Kappe 12,7 cm
Zuletzt geändert von JimiThing am 10.05.2020 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1859
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Federtausch oder Korrektur für Pelikan M200 Old Style (vermutlich)

Beitrag von Füchschen »

Dann sieht er so aus wie mein Old Style
Tintige Grüße von Vanny
JimiThing
Beiträge: 58
Registriert: 22.02.2020 16:17

Re: Federtausch oder Korrektur für Pelikan M200 Old Style (vermutlich)

Beitrag von JimiThing »

ok,

vielen Dank schon Mal!
und nach was für einer Feder muss ich dann gucken? Krieg ich die selbst getauscht? Das scheint ja anders zu sein, als bei meinen Lamy Aufsteckfedern, richtig? Die Feder ist inklusive Gewinde...?
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Federtausch oder Korrektur für Pelikan M200 Old Style (vermutlich)

Beitrag von werner »

Hallo Kristin,

bei Deinem Füller handelt es sich um ein Modell M200 vor 1997, also Old-Style . Die Gravur auf dem
Kappenringe W-Germany wurde bis 1989/1990 verwendet, anschließend wurde nur noch Germany
verwendet. Die Umstellung erfolgte je nach Modell nicht zu einem festen Datum sondern schleichend.

Vor einer eingehenden Instpektion Deinerseits muss der Tank natürlich wieder geleert werden. Generell
empfielt sich zunächst eine Reinigung und Entfernung alter Tintenreste. Wie auf einem der Bilder zu sehen,
passen auch die beiden Federschenkel nicht, daher das Kratzen der Feder.

Weitere Tipps wirst Du sicherlich von Forumsmitgliedern mit Reparaturerfahrung bekommen.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1859
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Federtausch oder Korrektur für Pelikan M200 Old Style (vermutlich)

Beitrag von Füchschen »

Feder M200. Die kann man bei diesem Modell einfach herausdrehen. Allerdings müsste der Füller vorher ein wenig gewässert werden, denn meistens hängen da noch alte Tintenreste drin und lassen das Aggregat dann nicht drehen.
Tintige Grüße von Vanny
JimiThing
Beiträge: 58
Registriert: 22.02.2020 16:17

Re: Federtausch oder Korrektur für Pelikan M200 Old Style (vermutlich)

Beitrag von JimiThing »

Jawohl,
super, dann krieg ich das wohl alles so hin! Danke Euch.
Blöd, dass ich dieses ganze Reinigungs-Gedöns ja gerade erst vor meiner ersten eigenen Befüllaktion ausführlich gemacht habe :-)

Sehe ich das richtig, dass die M200 neu 110 Euro kosten?? Das finde ich echt happig, als ich das Teil in der Hand hielt, war ich ziemlich enttäuscht, weil der Füller/das Material mir wie Billigware vorkam - vielleicht weil er so leicht ist? Und das war bevor ich diesen
Federdefekt festgestellt hatte.
Aber nun hab ich ihn und weggeschmissen wird nix und ich hoffe, dass sich der Federaustausch dann auch (für mich) lohnt. :-)
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1859
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Federtausch oder Korrektur für Pelikan M200 Old Style (vermutlich)

Beitrag von Füchschen »

Ja, er kostet soviel neu. Ich finde aber, dass ist er wert. Die Federn sind super und Made in Germany.
Tintige Grüße von Vanny
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Federtausch oder Korrektur für Pelikan M200 Old Style (vermutlich)

Beitrag von JulieParadise »

Reinigungsgedöns ist eigentlich nicht so schwer und funktioniert am besten mit einer Spritze: Federeinheit (Feder + Tintenleiter + Kragen), so es denn geht, am besten mit einem noch gefalteten & halbierten Taschentuch umfassen, dann zwischen Daumen & Zeigefinger nehmen, festhalten, DEN FÜLLER DREHEN (und nicht die Hand, die die Feder hält, vermeidet am ehesten, dass man etwas verbiegt dabei), Federeinheit in ein Glas mit warmem Wasser (Achtung: SPÜLE mit offenem Ausguss ist eine ganz schlechte Idee), dann mit der Spritze das Innere ausspritzen, Feder schwenken & spülen.

Wenn jetzt beim Kolben etwas klemmt, kann man gleich mit einem Zahnstocherchen minimalst Silikonfett innen an den Kolbenrand geben, etwas auf- & zudrehen.

Die saubere Feder kann man erst einmal grundsätzlich MIT DEN FINGERN! der Idealform annähern (so wie die aussieht, kannst Du es eh kaum schlimmer machen, ein Erfolg ist also quasi unausweichlich ;) ), Feinheiten dann am besten mit normaler Füllung oder verwässert, jedenfalls so, dass Du auch direkt am Schriftbild siehst, was für Auswirkungen Deine Manöver haben. Nimm eine Farbe, die zum Outfit passt, bunte Finger sind wahrscheinlich.

Und falls sich doch nix retten lässt, sind 25-30€ für eine Stahl-Federeinheit sicher auch nicht die Welt, denn der Füllerkorpus selbst ist robust & begleitet Dich zuverlässig noch lange Jahre.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Federtausch oder Korrektur für Pelikan M200 Old Style (vermutlich)

Beitrag von Matthias MUC »

Zu Julies Anleitung ergänzend: Federaggregat hat normales Rechtsgewinde, also gegen die Uhr herauszuschrauben. Auf pelikan-collectibles finden sich auch viele Abbildungen, die den Aufbau dieser Füller schön darstellen.

Wenn Du den Füller aufrecht hältst und mit tiefroten Fingern leben kannst, mußt Du den dafür nicht mal ausleeren, wenn es Dir schade um die Tinte wäre, und kannst das Federaggregat alleine saubermachen. Federaggregat weiter zu zerlegen zu versuchen bringt nichts.

Für 17 € wäre der auf jeden Fall ein Schnäppchen, und besonders wenn Du den halbwegs ent"kratzen" kannst. Julie hat alles notwendige geschrieben. Die "Kleinen" Pelikane M100..M200 egal ob Old Style oder aktuell sind schöne, pflegeleichte Sorglos- und Werktagsfüller.

lG Matthias

PS.: Was sollte das für eine Federbreite sein (steht ja aufgeprägt drauf)?
JimiThing
Beiträge: 58
Registriert: 22.02.2020 16:17

Re: Federtausch oder Korrektur für Pelikan M200 Old Style (vermutlich)

Beitrag von JimiThing »

Ja vielen Dank nochmal für die weiteren Anleitungen.
Ich werde es mal versuchen, wenn ich Muße und Ruhe habe. Ich bin leider kein sehr geduldiger Mensch, wenn es um solche Fummelarbeit geht. Das hat ja beinahe Uhrmacher-Niveau :-) Aber wie gesagt, schlimmer geht kaum und einen Versuch ist es wert. Auf den Fotos sieht man ja mehr als in Natura, daher frage ich mich, ob diese unregelmäßigen Teile aufgesplittertes Material von der Feder oder Tintenrückstände sind oder was auch immer...

Matthias MUC hat geschrieben:
10.05.2020 14:47

PS.: Was sollte das für eine Federbreite sein (steht ja aufgeprägt drauf)?
Das ganze ist eine Feder der Stärke M - ich denke, das werde ich mir gegebenenfalls zunächst auch wieder bestellen.
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“