OM/OB nach rechts abgeschrägt?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

OM/OB nach rechts abgeschrägt?

Beitrag von Nikolaus » 11.05.2020 6:43

Guten Morgen allerseits,

ich hatte mal eine OM-Feder und kam damit nicht besonders gut zu recht, weil sie nach links abgeschrägt war. Nach einer Google-Suche sind alle OM-/OB-Federn nach links abgeschrägt – Ist das so? Da ich eher dazu neige, die Feder etwas nach rechts zu drehen, wäre eine nach rechts abgeschrägte Feder für mich ideal. Gibt es das von der Stange?

Schönen Wochenstart Euch.
Cheers,
Nils

DioSanto
Beiträge: 596
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: OM/OB nach rechts abgeschrägt?

Beitrag von DioSanto » 11.05.2020 7:43

Das müsste dann eine reverse Oblique sein.

von der Stange müsste es Sie bei Aurora geben wenn mich nicht alles täuscht.
Sonst denke ich wird es schwer da einen Anbieter zu finden.

Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: OM/OB nach rechts abgeschrägt?

Beitrag von ichmeisterdustift » 11.05.2020 9:09

Parker hatte bis Anfang der 2000er Jahre auch Reverse-Federn im Sortiment (für Duofold und Sonnet),
sind aber heute nicht mehr so einfach zu finden. Im aktuellen Programm ist noch die RMO (reverse medium oblique) geführt:
https://www.parkerpen.com/en-GB/nib-exchange-pgm
Bei ebay GB findest Du noch welche.
Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: OM/OB nach rechts abgeschrägt?

Beitrag von Zollinger » 11.05.2020 11:06

Von Pelikan gab es die in den 50'ern. Die Rechtsschrägen Federn waren mit "R" gemarkt:

BildR_Pelikan 400_1950 by C.M.Z, auf Flickr

Mir geht es da wir Dir. Die Linksschrägen liegen mir gar nicht, während ich die Rechtsschrägen als sehr angenehm empfinde. Ich hatte sogar mal einen Parker "51" mit einer "R"-Feder...

BildPARKER "51" right foot oblique nib by c_m_z, auf Flickr

Leider ist dieser Federschliff heute sehr selten zu finden.

Z.

DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: OM/OB nach rechts abgeschrägt?

Beitrag von DanielH » 11.05.2020 11:12

Im Prinzip wären rechtsschräge Federn die einzige Möglichkeit für Linkshänder, mit Oblique-Federn zu schreiben. Linksschräger Federn funktionieren da überhaupt nicht.

Ich denke immer, dass die Oblique-Federn wahrscheinlich zu einem guten Teil deswegen verschwunden sind, weil sie recht selten nachgefragt werden und es gleichzeitig Nibmaster wie z.B. Volker gibt, die einem im Zweifelsfall ohnehin eine Feder nach Wunsch machen.

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: OM/OB nach rechts abgeschrägt?

Beitrag von hoppenstedt » 11.05.2020 12:25

Nikolaus hat geschrieben:
11.05.2020 6:43
(...) ich hatte mal eine OM-Feder und kam damit nicht besonders gut zu recht, weil sie nach links abgeschrägt war. (...) wäre eine nach rechts abgeschrägte Feder für mich ideal. Gibt es das von der Stange? (...)
Hello from hometeaching ;) (deshalb kann ich so schnell reagieren: ich stelle gerade selbst einen Unterricht zusammen & bemühe mich, mit der Verzweiflung meiner Tochter bezüglich Geometrie umzugehen :? ),

wir hatten ja mal Kontakt wegen eines OB :) , und diese Frage tauchte immer mal wieder auch bei mir auf.
Als ich beim letzten Schimpf-Ereignis das große Glück hatte, mich durch (u. a.) das Aurora- und das Flex-Programm zu arbeiten und auch noch bei Axel Nier (Federmeister von Montblanc, zuständig für das Bespoke-Programm) einen Termin bekommen zu haben, war festzuhalten:

- Federn mit "Reverse Oblique"-Schliff werden, obwohl sie prinzipiell für L-inkshänder geschliffen werden / wurden, meist mit "R" für "Reverse" gekennzeichnet. Das kann für etwas Verwirrung sorgen, vor allem weil es nicht durchgängig bzw. standardisiert gehandhabt zu werden scheint. Allerdings dürfte sich die Verwirrung wiederum deshalb in Grenzen halten, da die allermeisten Hersteller sich leider schon lange von dem Geschäft verabschiedet haben, solche speziellen Federn vorzuhalten (so wie es bis in die 1990er Jahre hinein noch gängig(er) war).

- Diese Federn gibt es eigentlich (zumindest nach meinem Wissen von August 2019) derzeit nur (noch?) bei Aurora "von der Stange". So wie ich damals jedenfalls erfahren konnte, bietet ab Fabrik von den größeren, renommierten Herstellern wohl nur noch Aurora diese Schliffe an. Das wurde auch hier in einem der ersten Beiträge erwähnt und fand so seinerzeit bei Schimpf Bestätigung. Mir gefällt das sehr, und ich habe eigentlich nur deshalb noch keinen Aurora, weil mir die grundsätzliche Charakteristik der Federn nicht so liegt. Aber wer weiß... :P

- Montblanc bietet solche Schliffe grundsätzlich im Rahmen des sehr teuren Maßfedern-(Bespoke-)Programms an. Ich hatte die sehr große Freude, eine für mich absolut geniale Feder in OFL Soft schreiben zu dürfen! Das wunderte mich, da ich eindeutiger Rechtshänder bin und einige "normale" Oblique-Federn (also die mit der Abschrägung links, für Rechtshänder :evil: ) in den Reihen meiner Füller versammelt habe. Diese Feder war dann auch noch in einem Heritage 1912 verbaut :twisted: , da war Widerstand echt schwer und nur durch meinen Kontostand aufrecht zu erhalten - zumal ich meinen eigenen Heritage 1912 dabei hatte, um die Feder von berufener Hand richten zu lassen...

- Auch und sogar Pelikan hat sich leider vom Geschäft mit den schönen etwas spezielleren Federn zurückgezogen. Bis vor kurzem hatte man immerhin die Möglichkeit, das "Wünsch-dir-was"-Programm in Anspruch nehmen zu können. Das liegt allerdings wohl derzeit auch brach, da der zuständige Mitarbeiter wohl im gesundheitlich bedingten (Vor?)Ruhestand ist.
- Die wunderbare und leider verblichene :cry: Firma OMAS hatte regelmäßig Reverse Obliques im Programm. Die kann man natürlich immer noch antiquarisch erwerben.

- Immer empfiehlt sich bei solch eher speziellen Federn, die jeweilige konkrete Feder des Interesses Probe zu schreiben. Das passt beileibe nicht automatisch und benötigt ggf. höheren Anpassungs- und/oder Beratungsbedarf.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: OM/OB nach rechts abgeschrägt?

Beitrag von hoppenstedt » 11.05.2020 20:31

Ergänzend und, falls das nicht so ganz klar "rübergekommen" sein sollte, möchte ich betonen, dass die von mir bekanntlich hochgeschätzte Firma Montblanc ansonsten auf dem Gebiet der Federn immer noch Spitze ist, schon allein was das Standardprogramm anbelangt.
Die typische Oblique also für die Rechtshänder, ist da immerhin vertreten in OM, OB, OBB und sogar - im Falle des No. 149 GG - O3B :o
Ich würde mir ja immer noch eine OF :idea: wünschen und wurde diesbezüglich ja auch bestätigt (siehe mein vorheriger Beitrag)... 8-)

Auch Lamy schlägt sich zumindest beim 2000er ganz wacker und bietet dafür auch die 14K Goldfedern in den Breiten an wie Montblanc (s. o.) bis auf O3B. Bei den anderen Lamys mit Goldfedern kann ich es nicht sagen. Auch für die Lamy-Stahlfedern kann ich keine abschließende Aussage machen, vermute aber stark, dass es da mit 'FMB' getan sein dürfte.

Pelikan finde ich in dieser Hinsicht leider eine gewisse Enttäuschung, so gerne ich die Produkte des Hauses auch sonst schätze. Hier gibt es wohl nur noch die Möglichkeit, seinen "Peli zu pimpen", entweder mit historischen bzw. "Vintage-"Federn oder eben - der wohl teuerste Weg - mit der "S"-Feder...

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: OM/OB nach rechts abgeschrägt?

Beitrag von Nikolaus » 12.05.2020 6:45

Moin und vielen Dank für Eure Antworten. Das scheint ja tatsächlich ein etwas schwierigeres Thema zu sein als ich dachte. Welchen Grund hat es dann, dass die Oblique-Federn überwiegend nach links abgeschrägt sind? Sollen sie Linkshändern helfen oder ist der Linksdrall im Allgemeinen deutlich ausgeprägter als der Rechtsdrall? Wobei Alfred, Du schreibst ja, dass Reverse-Obliques für Linkshänder gedacht waren. Dann waren bzw. sind Obliques vermutlich für Rechtshänder?

Ich habe mal einige Stichwörter bei eBay ausprobiert und ein paar (alte) Modelle zu finden dürfte tatsächlich ziemlich schwierig sein. Aber es ist nicht eilig. Dass Aurora neue Reverse-Oblique-Modelle anbietet, finde ich beeindruckend, wenngleich das wohl zu viel Geld für ein Experiment wäre. :D
Cheers,
Nils

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: OM/OB nach rechts abgeschrägt?

Beitrag von hoppenstedt » 12.05.2020 10:57

Nikolaus hat geschrieben:
12.05.2020 6:45
(...) Welchen Grund hat es dann, dass die Oblique-Federn überwiegend nach links abgeschrägt sind? Sollen sie Linkshändern helfen oder ist der Linksdrall im Allgemeinen deutlich ausgeprägter als der Rechtsdrall?
Obliques sollen einfach der grundsätzlich verdrehten Schreibhaltung gewisser Menschen (wie mir) entgegenkommen, weil sie den Füller nicht immer gerade auf dem Papier führen. Da man als Rechtshänder in diesem Fall dazu neigt, die Hand etwas nach links zu "kippen" (übertrieben ausgedrückt), sollte eben genau auf der linken Seite der Feder dann etwas weniger Material als auf der rechten - und vice versa beim Linkshänder.
Deshalb brauchen RECHTShänder links abgeschrägte Federn und LINKShänder rechts abgeschrägte.
Es liegt deshalb in der Natur der Sache, dass es noch weniger Reverse Obliques als Obliques gibt, weil unter den Menschen hier ca. 85% Rechtshänder und 15% Linkshänder sind.
Es gibt, soweit ich weiß, auch einige Videos zu dem Thema im Internetz. Bilder sagen ja bekanntlich mehr als Worte.
Nikolaus hat geschrieben:
12.05.2020 6:45
Wobei Alfred, Du schreibst ja, dass Reverse-Obliques für Linkshänder gedacht waren. Dann waren bzw. sind Obliques vermutlich für Rechtshänder?
Ja - siehe hier beim alten "hoppenstedt" ;)
hoppenstedt hat geschrieben:
11.05.2020 12:25
(...) "normale" Oblique-Federn (also die mit der Abschrägung links, für Rechtshänder :evil: ) (...)
Nikolaus hat geschrieben:
12.05.2020 6:45
(...) Dass Aurora neue Reverse-Oblique-Modelle anbietet, finde ich beeindruckend, wenngleich das wohl zu viel Geld für ein Experiment wäre. :D
Das meine ich mit der grundsätzlichen Bewunderung für diese tolle italienische Firma. Aurora kommt (auch) bei Schimpf gut weg, vor allem wegen der völig ungewöhnlichen Anzahl der "von der Stange" lieferbaren Federvariationen.
Immer mal wieder sind in Tübingen auch Federmeister bzw. renommierte Spezialisten aus Italien vor Ort, wenn nicht gerade Corona-Zeit ist...

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: OM/OB nach rechts abgeschrägt?

Beitrag von Zollinger » 12.05.2020 11:35

Ich würde nicht zu streng an der Zuordnung für Links- und Rechtshänder festhalten (ich bin Rechtshänder und mag rechtsschräge Federn viel lieber als Linksschräge...). Ich glaube vielmehr, dass es einfach unterschiedliche Schreibhaltungen und Vorlieben gibt, welche nach unterschiedlichen Federn verlangen.
Z.

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: OM/OB nach rechts abgeschrägt?

Beitrag von MarkIV » 12.05.2020 12:14

Zollinger hat geschrieben:
12.05.2020 11:35
Ich würde nicht zu streng an der Zuordnung für Links- und Rechtshänder festhalten (ich bin Rechtshänder und mag rechtsschräge Federn viel lieber als Linksschräge...). Ich glaube vielmehr, dass es einfach unterschiedliche Schreibhaltungen und Vorlieben gibt, welche nach unterschiedlichen Federn verlangen.
Z.
Das unterstütze ich zu 100%. Ich bin Rechtshänder und kann mit einer links-Oblique überhaupt nicht schreiben. Ich bevorzuge da die nach rechts geschliffenen Feder oder komplett gerade also Ix Federn. Daher, ich denke auch, dass die Haltung des Schreibgerätes wichtiger ist als die Hand in der es liegt.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: OM/OB nach rechts abgeschrägt?

Beitrag von hoppenstedt » 12.05.2020 13:29

Auch ich bin da ergebnisoffen, wie ich es auch geschrieben habe.
Meine absolute Traum-Feder war eben jene mir von Axel 'Montblanc' Nier in die Hand (und sofort ans Herz) gelegte, eigentlich Linkshänder-Feder Oblique Fein Links Soft , und das ausdrücklich für mich ausgeprägten Rechtshänder :o
Da gibt es kein Richtig oder Falsch, sondern nur die richtige Feder und das richtige Auge bzw. die entsprechende Erfahrung... 8-) und natürlich gewisse Richtwerte.

Alle Obliques, die ich in Besitz und "Beschrieb" habe, sind trotzdem(?) reguläre Obliques für Rechtshänder. Die Federn des Lamy 2000 z. B. kann ich definitiv überhaupt nur in der Oblique-Version schreiben; die geraden erzeugen bei mir nur Kratzen und, wenn überhaupt, dann nur dünne, krakelige Linien gefühlte 2 Federbreiten unterhalb der angegebenen... :?
Aber diese OFL Soft von Montblanc hat mir echt zu denken gegeben & spukt mir immer noch im Kopf herum. Wenn der astronomische Preis nicht wäre...

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: OM/OB nach rechts abgeschrägt?

Beitrag von SpurAufPapier » 24.05.2020 15:09

Nikolaus hat geschrieben:
11.05.2020 6:43
Da ich eher dazu neige, die Feder etwas nach rechts zu drehen, wäre eine nach rechts abgeschrägte Feder für mich ideal. Gibt es das von der Stange?
DioSanto hat geschrieben:
11.05.2020 7:43
Sonst denke ich wird es schwer da einen Anbieter zu finden.
Selbst ist der Mann ;) .



01.jpg
01.jpg (321.2 KiB) 3667 mal betrachtet
02.jpg
02.jpg (312.78 KiB) 3667 mal betrachtet
03.jpg
03.jpg (153.78 KiB) 3667 mal betrachtet
04.jpg
04.jpg (153.73 KiB) 3667 mal betrachtet
Zuletzt geändert von SpurAufPapier am 24.05.2020 15:12, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: OM/OB nach rechts abgeschrägt?

Beitrag von SpurAufPapier » 24.05.2020 15:09

05.jpg
05.jpg (118.61 KiB) 3667 mal betrachtet
06.jpg
06.jpg (425.86 KiB) 3667 mal betrachtet
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: OM/OB nach rechts abgeschrägt?

Beitrag von SpurAufPapier » 24.05.2020 15:10

Jetzt fragt mich aber bitte nicht, wieso die Bilder schon wieder auf dem Kopf sind... fotografiert wie immer.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“