Federhalter für 250er Triple

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Federhalter für 250er Triple

Beitrag von MarkIV »

Ich habe mir gedacht, vielleicht gibt es ja so etwas. Der Hintergrund ist für mich simpel. Ich teste sehr viel mehr Tinten als Stifte, sehr viel mehr. Problem dabei, vieles davon sind "nur" Proben, also relativ wenig, meist viel zu wenig für einen Kolbenfüller. Was im Grunde ja nichts tragisches ist, mehr braucht es ja auch nicht zu sein. Eine Probe soll ja nichts weiter als einen Eindruck vermitteln.
Nur ist der überwiegende Teil meiner Stifte nun mal mit einem Kolben zu betanken.
Ich behelfe mir ganz gern mit einer Glasfeder oder mit einem asiatischen Schreibpinsel, aber mehr als ein Behelf wird das selten.

Irgendwann, habe ich dann mal angefangen, Stifte zu dippen und dann zu schreiben. Man kommt erstaunlich weit mit einem gedippten 250er Triple. Blöd nur, der Stift der dranhängt, muss dann immer gleich mit gereinigt werden, wenn die Feder gedippt wurde.
Also, meine logische Fortsetzung des Gedankens, kennt jemand einen Federhalter in den ein 250er Triple passt? Von denen habe ich von EF bis 3B alles, in Titan, in Gold, simpel aus Stahl, speziell geschliffen, alles ist dabei. Zum Testen von Tinten ideal und mit einem Halter müsst ich hinterher nur das Triple als solches reinigen, was schnell und unkompliziert geht.

Also entweder, das wäre natürlich ideal, es gibt so etwas oder ich müsste halt jemanden finden, der mir so etwas baut...…

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
DioSanto
Beiträge: 598
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: Federhalter für 250er Triple

Beitrag von DioSanto »

Ob es so etwas gibt, weiß ich nicht, habe zumindest noch keines gesehen.

Ich denke aber das Volker bestimmt ein stück Acryl mit einem passenden Gewinde schneiden würde und schneiden kann.
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Federhalter für 250er Triple

Beitrag von MarkIV »

Das wäre mein Alternativplan. Ich hoffe ja aber irgendwie, dass es da was von der Stange gibt. Natürlich ist Volker meine erste Adresse für verrückte Ideen. :D :D

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3848
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Federhalter für 250er Triple

Beitrag von TomSch »

:P :lol: :!:
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 713
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: Federhalter für 250er Triple

Beitrag von mbf »

Was spricht gegen einen vorhanden Patronenfüller, der für 250er Systeme ausgelegt ist? Das ist doch in etwa das, oder übersehe ich hier was? Namisu oder etwas von Saarpen... ups, da sind wir wieder bei Volker...
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
buchfan
Beiträge: 2262
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Federhalter für 250er Triple

Beitrag von buchfan »

Ich würde auch Volker fragen, er macht tolle Federhalter und kann dir bestimmt aus deinem Wunschmaterial einen fürs 250er-Triple machen.
lg
mecki
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Federhalter für 250er Triple

Beitrag von MarkIV »

mbf hat geschrieben:
13.05.2020 14:50
Was spricht gegen einen vorhanden Patronenfüller, der für 250er Systeme ausgelegt ist? Das ist doch in etwa das, oder übersehe ich hier was? Namisu oder etwas von Saarpen... ups, da sind wir wieder bei Volker...

Du übersiehst da etwas. Ich hatte es ja oben geschrieben, ich möchte keinen Füller benutzen, da ich nicht jedes Mal einen kompletten Füller reinigen will und ich eben eine Tinte mit verschiedenen Federn testen möchte, quasi nur dippen, ein paar Zeilen schreiben und fertig.
Nur das Tripple reinigen geht erheblich leichter als immer einen kompletten Stift. Dazu ist eine 250er Bock Stahl ein 10€ Investment, da ist viel Raum für Spielereien.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4477
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Federhalter für 250er Triple

Beitrag von bella »

Mecki hat es ja geschrieben ... Volker nach einem FederHALTER für das triple250 fragen .... also eben nach hinten zu ... wo eben nur das triple eingeschraubt wird, gedippt und abgespült
Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 713
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: Federhalter für 250er Triple

Beitrag von mbf »

OK, also ein "Füllerdummy". Verstanden. ;)

Da würde ich mir wohl auch eine "Maßanfertigung" machen lassen.
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
Benutzeravatar
Griffelo
Beiträge: 377
Registriert: 18.11.2015 11:57
Wohnort: Elbflorenz

Re: Federhalter für 250er Triple

Beitrag von Griffelo »

MarkIV hat geschrieben:
13.05.2020 20:31
mbf hat geschrieben:
13.05.2020 14:50
Was spricht gegen einen vorhanden Patronenfüller, ...
...Nur das Tripple reinigen geht erheblich leichter als immer einen kompletten Stift. ...
Rein aus Interesse: Den Patronenfüller (so es denn einen passenden gibt) kann man doch auch ohne Patrone/Konverter verwenden, oder?
Ciao, Kay

Mein heiliger Gral: Pelikan M1005 Demonstrator
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Federhalter für 250er Triple

Beitrag von Andi36 »

Auch den Füllerdummy wirst Du vermutlich nach dem Schreiben reinigen müssen, da sich die Tinte in alle Kapillaren - also auch in das Gewinde für die Federeinheit - saugen wird.
So gesehen sehe ich da keinen Unterschied zwischen Füllerdummy und Füller, dessen Mechanik Du ungenutzt lässt.

Gruß
Andi
Don't feed the troll.
Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 713
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: Federhalter für 250er Triple

Beitrag von mbf »

Bei einem Dummy sehe ich noch einen Vorteil: man kann sich für kleines Geld mehrere in Form seines bevorzugten Füllers machen und direkt parallel testen.
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
Joe Schlendrian
Beiträge: 213
Registriert: 08.01.2019 15:17

Re: Federhalter für 250er Triple

Beitrag von Joe Schlendrian »

Hast Dir mal den KaWeCo liliput angesehen ich mein da kannst gerade das Triple rausundrein schrauben.
Und wenn man mehrere kauft haben die bestimmt auch nichts dagegen.

Gruss Joe
Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 693
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Federhalter für 250er Triple

Beitrag von sommer »

Joe Schlendrian hat geschrieben:
14.05.2020 17:13
Hast Dir mal den KaWeCo liliput angesehen ich mein da kannst gerade das Triple rausundrein schrauben.
Ja, aber das ist ein 060er Triple und kein 250er Triple. Da müsste man also schon stattdessen einen "Liliput für echte Männer" nehmen, also z.B. einen Schon DSGN Pocket #6.

Andere Alternativen, wo ein Bock 250 Triple passt, wurden ja schon in viewtopic.php?p=294352#p294352 genannt.
Axel
Joe Schlendrian
Beiträge: 213
Registriert: 08.01.2019 15:17

Re: Federhalter für 250er Triple

Beitrag von Joe Schlendrian »

welcher von KaWeCo ist es denn dann wo der " BLITZ von Bock " reinpasst das ist ja auch ein 250er Triple??
Kann es sein das es der Spezial war den man mir damals mit dem Angeboten hat.
Ich hab den DUMMERWEISE damals nicht gekauft.
Hab es als Spinnerei abgetan, heut wäre ich froh ich hätte DEN.
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“