Federhalter für 250er Triple

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Federhalter für 250er Triple

Beitrag von SpurAufPapier »

MarkIV hat geschrieben:
31.05.2020 14:04
Da brauche ich noch eine gute Idee, wie man das beschleunigen kann.
In eine Zuckerdose legen :D :D :D .
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1421
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Federhalter für 250er Triple

Beitrag von Knorzenbach »

ichmeisterdustift hat geschrieben:
15.05.2020 6:14
Die einfachste und kostengünstigste Lösung wäre wohl ein ganz einfacher Federhalter mit einer Kalligrafie-Feder, die Reinigung dauert nur Sekunden. Das Triple mit Tintenleiter bietet den Vorteil des konstanten Tintenflusses auch über eine Zeile hinaus und wer ein Ultraschallgerät besitzt, für den ist die Reinigung auch nicht wirklich aufwendig.

Gruß,
Volker
So isses.

Ist zwar mehr oder weniger off Topic, was ich hier zeige, aber als Ergänzung zu Volkers Kommentar gedacht:

2020_05_31_Halter_01_red.jpg
2020_05_31_Halter_01_red.jpg (173.5 KiB) 4524 mal betrachtet

Für meine Kalligraphien verwende ich Volkers Halter aus Acryl. Die haben den Vorteil, daß die Tinte nicht in den Halter zieht und ich dadurch keine bunten Finger kriege. Rechts ist so ein Holzhalter im Bild, und man sieht deutlich die Kapillarwirkung. Gereinigt sind die Federn tatsächlich in Sekunden.

Aber die Idee mit den Haltern für 250er Triples finde ich toll. Ich bin am Überlegen. Dank an Wilhelms und Marks Ausführungen hierzu.

Gruß,
Tomm
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Federhalter für 250er Triple

Beitrag von bella »

Zum Trocknen ....
Ausschütteln und dann mit der Spitze auf Küchenkrepp stellen .... sie sind in 15 min soweit trocken gesogen das man sie wieder mit Tinte verwenden kann ....
Das machen Maler seit ewigen Zeiten mit ihren Pinseln so.
Geht auch nur mit Küchenkrepp so gut, nicht mit Tempo oder Toilettenpapier
Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 717
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: Federhalter für 250er Triple

Beitrag von mbf »

Mark, du brauchst einen beheizbaren Triplehalter, der mit sanftem Warmluftstrom durch die Triples haucht. Dann klappt das mit dem Schnelltrocknen. ;)

Ansonsten: starke Lösung für ein nicht existentes Problem.
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
Benutzeravatar
tinte&feder
Beiträge: 156
Registriert: 11.01.2018 0:50
Wohnort: D64xxx

Re: Federhalter für 250er Triple

Beitrag von tinte&feder »

MarkIV hat geschrieben:
31.05.2020 14:04
Da brauche ich noch eine gute Idee, wie man das [Trocknen] beschleunigen kann.
Druckluft funktioniert sehr gut, macht die Federn sofort wieder einsatzbereit. Da ich keinen Kompressor habe behelfe ich mir mit einer Druckluft-Sprühflasche wie dieser hier: Hazet 199-4, allerdings in einer baugleichen günstigeren Version von ebay.

Gefüllt habe ich sie Anfangs mit einer Fahrrad-Pumpe (SKS Rennkompressor) was durchaus ok funktioniert, mittlerweile aber mit einem Akku-Autoreifen-Aufpumpgerät, denn eine Füllung von 5 bar pustet nicht sehr lange und schafft nur eine Feder.

Viele Grüße
Kristof
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Federhalter für 250er Triple

Beitrag von MarkIV »

mbf hat geschrieben:
31.05.2020 18:27
Mark, du brauchst einen beheizbaren Triplehalter, der mit sanftem Warmluftstrom durch die Triples haucht. Dann klappt das mit dem Schnelltrocknen. ;)
Das würde ein Fön auch lösen. Das Triple ist ja nicht mehr im Halter zum Trocknen. Nur Wäreme ist gar keine so gute Idee, habe ich gelernt.

Bellas Vorschlag mit der Haushaltsrolle klingt da viel besser :D

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 717
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: Federhalter für 250er Triple

Beitrag von mbf »

Ja, aber das ist so... trivial. Da ist viel zu wenig Technik im Spiel. :D
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Federhalter für 250er Triple

Beitrag von SpurAufPapier »

mbf hat geschrieben:
31.05.2020 19:59
Ja, aber das ist so... trivial. Da ist viel zu wenig Technik im Spiel. :D
Was ist mir meiner Zuckerdose? Da ist zumindest Chemie... 8-)
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 717
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: Federhalter für 250er Triple

Beitrag von mbf »

Trocknung, Dampfdruck, ... das ist eher physikalische Chemie. OK, kann man gelten lassen.
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Federhalter für 250er Triple

Beitrag von MarkIV »

SpurAufPapier hat geschrieben:
31.05.2020 20:00
mbf hat geschrieben:
31.05.2020 19:59
Ja, aber das ist so... trivial. Da ist viel zu wenig Technik im Spiel. :D
Was ist mir meiner Zuckerdose? Da ist zumindest Chemie... 8-)
Mit Lebensmitteln spielt man nicht. Außerdem haben wir nur eine große Zuckerdose, zum Kochen und Backen. So gibt es hier nix mit Zucker......

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Federhalter für 250er Triple

Beitrag von SpurAufPapier »

MarkIV hat geschrieben:
31.05.2020 20:36
SpurAufPapier hat geschrieben:
31.05.2020 20:00
mbf hat geschrieben:
31.05.2020 19:59
Ja, aber das ist so... trivial. Da ist viel zu wenig Technik im Spiel. :D
Was ist mir meiner Zuckerdose? Da ist zumindest Chemie... 8-)
Mit Lebensmitteln spielt man nicht. Außerdem haben wir nur eine große Zuckerdose, zum Kochen und Backen. So gibt es hier nix mit Zucker......

M
Der wird ja nix passieren ;) . Alternativ andere Trockenmittel.
Ich sauge das Wasser aus dem Tintenleiter mit Küchenkrepp an (auch aus Schlitzen und Bohrungen) und lasse sie ein paar Stunden liegen.
Föne gibt es auch mit ganz starkem kalten Luftstrom. Eine solche Anschaffung kann man sehr gut rechtfertigen ;) .
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Federhalter für 250er Triple

Beitrag von MarkIV »

Ich zeige die Bilder hier auch noch einmal, auch wenn ich sie schon in die Sofaecke gestellt habe.....

Bild
SaarPen Federhalter, Federnsortiment

Bild
SaarPen Federhalter, Federnsortiment

Begeisterung macht sich breit....

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
doubleyoukay
Beiträge: 303
Registriert: 18.01.2017 12:40
Wohnort: Emsland

Re: Federhalter für 250er Triple

Beitrag von doubleyoukay »

MarkIV hat geschrieben:
13.06.2020 13:35
Ich zeige die Bilder hier auch noch einmal, auch wenn ich sie schon in die Sofaecke gestellt habe.....
Vielen Dank, ich hätte sie sonst verpasst. In der Sofaecke war ich schon eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr. :lol:
Begeisterung macht sich breit....
Das kann ich nachvollziehen, eine sehr schöne und stimmige Lösung. Aber ich sehe da ein paar Federn, von denen ich gar nicht wusste, dass sie dem Triple 250 Standard entsprechen. Oder sind das eigene Montagen, wo Du die Feder in ein 250er Triple gesetzt hast? :?

von links die Nummern:
1 - Visconti kann ich lesen, aber von welchem Füller?
4 - Eine Noodler's Flexfeder (vermutlich aus Ahab/Conrad/Nibcreaper?)
6 - Sieht nach einer Flexfeder aus und erinnert mich an die Conklin Duraflex, hat aber keine Conklin-Prägung.
11- sind die Conklin Federaggregate grundsätzlich kompatibel zum Bock Triple 250 Standard?

Bitte erleuchte mich als gleichgesinnten Triple 250-Fan! ;) Die anderen Federn sind mir geläufig.
Gruß aus dem Emsland

Wilhelm
-------------
"My candle burns at both ends; It will not last the night;
But ah, my foes, and oh, my friends -- It gives a lovely light!"
(Edna St. Vincent Millay)
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Federhalter für 250er Triple

Beitrag von SpurAufPapier »

doubleyoukay hat geschrieben:
13.06.2020 23:22
Aber ich sehe da ein paar Federn, von denen ich gar nicht wusste, dass sie dem Triple 250 Standard entsprechen. Oder sind das eigene Montagen, wo Du die Feder in ein 250er Triple gesetzt hast? :?

von links die Nummern:
1 - Visconti kann ich lesen, aber von welchem Füller?
4 - Eine Noodler's Flexfeder (vermutlich aus Ahab/Conrad/Nibcreaper?)
6 - Sieht nach einer Flexfeder aus und erinnert mich an die Conklin Duraflex, hat aber keine Conklin-Prägung.
11- sind die Conklin Federaggregate grundsätzlich kompatibel zum Bock Triple 250 Standard?

Bitte erleuchte mich als gleichgesinnten Triple 250-Fan! ;) Die anderen Federn sind mir geläufig.
Mark hat geschrieben:
MarkIV hat geschrieben:
13.06.2020 13:34

Ich habe nachdem ich ich die Halter von Volker bekommen habe, noch einmal meine Federkiste sortiert und da sind einige sehr schöne Sachen zum Vorschein gekommen. Der Kenner wird bemerken, da ist jetzt auch Visconti, Conklin, Noodler's und Kaweco dazwischen und, dass einige dieser Federn geliefert nicht in einer Bock Hülse stecken.
Dank Volkers Fähigkeiten tun sie dieses aber jetzt. Neben der Tatsache, dass einige Federn üblicherweise in JoWo o.ä. Hülsen stecken, sind sie auch größer als die Bock Hülse, wie ich lernen durfte.

Mark
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Federhalter für 250er Triple

Beitrag von MarkIV »

doubleyoukay hat geschrieben:
13.06.2020 23:22
1 - Visconti kann ich lesen, aber von welchem Füller?
Das ist eine Feder aus einem HS Oversize. Die Feder/der Stift hat einen gewaltigen Tintenfluss. Daher hatte ich mich mit der M wirklich übernommen. Ich habe zwischen 5 und 7 Seiten mit einer Füllung schreiben können. Ich habe sie durch eine EF ersetzt und habe jetzt so ungefähr dass, was ich haben möchte.
Die M war dadurch "übrig" und lag in meiner Federkiste. Die Hülse ist JoWo, würde daher nicht passen. Aber Volker hat das für mich umgebaut. Somit könnte ich die Feder jetzt in so einigen Stiften benutzen. Wo allerdings immer noch der üppige Tintenfluss bleibt. Daher wohl eher der Federhalter....
doubleyoukay hat geschrieben:
13.06.2020 23:22
4 - Eine Noodler's Flexfeder (vermutlich aus Ahab/Conrad/Nibcreaper?)
Ganz genau, es war ein stinkender Ahab. Ich habe ihn bei einem Noodler's Tintenpaket dabei gehabt. Der Füller hat aber nicht so wirklich lang überlebt. Übrig geblieben ist nur die Feder. Da sie ein wenig Flex hat, kam die Idee sie wieder zu reaktivieren. Keine Ahnung was das vorher für eine Hülse war. Die Feder ist in jedem Falle zu groß für die Bock Hülse. Aber selbst das hat Volker lösen können.
doubleyoukay hat geschrieben:
13.06.2020 23:22
6 - Sieht nach einer Flexfeder aus und erinnert mich an die Conklin Duraflex, hat aber keine Conklin-Prägung.
Die Duraflex hat IIRC keine Conklin Prägung. Es ist in jedem Falle eine. Sie stammt aus meinem All American Sunburst, in dem jetzt eine Goldfeder wohnt. Passt besser zu dem Stift. So habe ich eine flexible Feder mehr für meinen Testpark.
doubleyoukay hat geschrieben:
13.06.2020 23:22
11- sind die Conklin Federaggregate grundsätzlich kompatibel zum Bock Triple 250 Standard?
Nein, sind sie nicht. Conklin benutzt JoWo (denke ich). Daher mussten die beiden Conklin Federn auf Bock umgebaut werden. Aber du weißt ja wohin du dich wenden musst, wenn du das passend benötigst.
doubleyoukay hat geschrieben:
13.06.2020 23:22
Bitte erleuchte mich als gleichgesinnten Triple 250-Fan! ;) Die anderen Federn sind mir geläufig.
Hiermit geschehen, schön Gleichgesinnte zu finden, zu haben und zu wissen das man mit seinen schrägen Ideen nicht allein ist.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“