Modifikation von Tintenleitern

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Thom

Re: Modifikation von Tintenleitern

Beitrag von Thom »

ai19 hat geschrieben:
30.05.2020 16:17
Ich glaube eher, das war das vielzitierte Anfängerglück. Die nächsten Federn werde ich bestimmt versauen. Daher muss ich mich sehr beherrschen, mich nicht gleich an die teureren Federn machen. :)
Ach was, der Plan mit der Lupe ist schonmal gut. Mit Federn geht das easy, versuche das mal mit nem Kuli. :)

V.G.
Thomas
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Modifikation von Tintenleitern

Beitrag von SpurAufPapier »

Thom hat geschrieben:
30.05.2020 16:32
ai19 hat geschrieben:
30.05.2020 16:17
Ich glaube eher, das war das vielzitierte Anfängerglück. Die nächsten Federn werde ich bestimmt versauen. Daher muss ich mich sehr beherrschen, mich nicht gleich an die teureren Federn machen. :)
Ach was, der Plan mit der Lupe ist schonmal gut. Mit Federn geht das easy, versuche das mal mit nem Kuli. :)

V.G.
Thomas
Vielleicht nicht ganz so easy, aber leichter, als am Tintenleiter zu basteln.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Thom

Re: Modifikation von Tintenleitern

Beitrag von Thom »

Bei Ebonit geht das auch, bei Plaste gibt's die besagten Unwägbarkeiten.

V.G.
Thomas
ai19
Beiträge: 623
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Modifikation von Tintenleitern

Beitrag von ai19 »

Den Tintenleiterplan habe ich noch nicht ganz aufgegeben.

Ebonit kann man kaufen, und irgendwie kann man möglicherweise einen passenden Tintenleiter fertigen. Er muss ja keine identische Kopie sein, es reicht ja, wenn er (reichlich) Tinte auf die Feder gibt.
Thom

Re: Modifikation von Tintenleitern

Beitrag von Thom »

Thom hat geschrieben:
30.05.2020 23:41
... habe ich einfach die fertigen Romus-Tintenleiter genommen ...
Ich hatte hier mal jemandem geschrieben, ich suche nach einfachen Lösungen
(das wurde aber gleich wieder mit einfachen Problemen verwechselt). :)

V.G.
Thomas
Zuletzt geändert von Thom am 30.05.2020 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Modifikation von Tintenleitern

Beitrag von SpurAufPapier »

Das ist ja auch Wurmbunt. An dem kann sich Ottonormalbastler nicht messen.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Thom

Re: Modifikation von Tintenleitern

Beitrag von Thom »

Sorry, mein Chaos. Hier ist nochmal Wurmbunt. viewtopic.php?f=11&t=22674&p=235823&hil ... rt#p235753

V.G.
Thomas
ai19
Beiträge: 623
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Modifikation von Tintenleitern

Beitrag von ai19 »

Was für ein geschickter Mensch, dieser Wurmbunt! Das ist ja klasse!
ai19
Beiträge: 623
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Modifikation von Tintenleitern

Beitrag von ai19 »

Um kurz "on topic" zum off-topic-rant beizusteuern:

Gestern besorgte ich einen Lamy Al-Star, diesen blaugrünen Turmalin-Farbton fand ich am Ende allzu hübsch. Da habe ich extra eine M-Feder besorgt, um meinen ungelenken Pranken mehr Korn zum Üben zu verschaffen.

Bei dieser Gelegenheit besorgte ich neben Oxford Optik-Papier auch noch ein Schulheft der Hausmarke von Müller.

Ergebnis: Nicht einmal die Rohrer&Klinger Dokumentus Blau, die mit am stärksten mir bekannte durchblutende Tinte (vielleicht noch getoppt von Noodlers 54th Mass.), suppt durch das Schulheftpapier.

Fazit: Ein Schulheft für ein paar Cent leistet das, was ein Notizbuch für 30 Euro nicht leistet.

Wenigstens hier hat sich die Welt noch nicht zum Schlechten verändert.

Viele Grüße,
Arda

PS. Muss ich Fotos immer noch zuerst irgendwo online hosten, damit ich sie hier verlinken kann, oder gibt es einen Weg, diese direkt beizufügen?
Zuletzt geändert von ai19 am 31.05.2020 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
ai19
Beiträge: 623
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Modifikation von Tintenleitern

Beitrag von ai19 »

Und was mir nebenbei bei der ganzen Bastelei auch noch aufgefallen ist: Wieso passt die Feder eines M200 in einen M600?
Thom

Re: Modifikation von Tintenleitern

Beitrag von Thom »

Die Fotos kannst Du direkt anhängen (Antwort erstellen - Dateianhänge - Dateien hinzufügen).
Und zu den anderen Sachen, es ist immer dasselbe. Konkretisierung des Ziels (will ich einen Zirkel bauen oder einen Kreis zeichnen?).

V.G.
Thomas
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Modifikation von Tintenleitern

Beitrag von SpurAufPapier »

ai19 hat geschrieben:
31.05.2020 10:36

Gestern besorgte ich einen Lamy Al-Star, diesen blaugrünen Turmalin-Farbton fand ich am Ende allzu hübsch. Da habe ich extra eine M-Feder besorgt, um meinen ungelenken Pranken mehr Korn zum Üben zu verschaffen.
Du weißt schon, dass es die Griffstücke mitsamt dem Tintenleiter als Ersatzteil gibt? Das heißt, Du kannst jetzt an diesem Tintenleiter herumschnitzen, und wenn es nicht klappt, für ein paar Euro ein neues kaufen ( Du hast dann natürlich ein leeres Griffstück übrig, weil die Tintenleiter nicht separat verkauft werden).

Der Turmalin gefällt mir auch sehr gut, leider habe ich schon zu viele Al Stars...
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Modifikation von Tintenleitern

Beitrag von SpurAufPapier »

ai19 hat geschrieben:
31.05.2020 10:36
Fazit: Ein Schulheft für ein paar Cent leistet das, was ein Notizbuch für 30 Euro nicht leistet.

Wenigstens hier hat sich die Welt noch nicht zum Schlechten verändert.

Viele Grüße,
Arda
Nimm aber nicht die von Brunnen, da verläuft die Tinte, und der Strich wird breiter.

P.S. An Schulheften nehme ich BUNDNaturschutz oder Greenpeace, bei College-Blöcken Memo oder Vivess (alles hellgraues Recyclingpapier, schont die Augen). Die halten auch Tauchfeder aus.
Dokumententinte habe ich darauf noch nicht ausprobiert, kann ich aber gern machen, wenn es Dich interessiert.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
ai19
Beiträge: 623
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Modifikation von Tintenleitern

Beitrag von ai19 »

SpurAufPapier hat geschrieben:
31.05.2020 11:38

Nimm aber nicht die von Brunnen, da verläuft die Tinte, und der Strich wird breiter.
Kann ich bestätigen, mit Brunnen bin ich nur mäßig zufrieden.

Oxford Optik Papier und Clairefontaine (Rhodia) ist wohl im Augenblick mit das Vernünftigste, was man zum Füllerschreiben in Europa finden kann.

Aber wie gesagt, die Hausmarke von Müller tut es auch, so positiv ich auch überrascht gewesen bin.
ai19
Beiträge: 623
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Modifikation von Tintenleitern

Beitrag von ai19 »

Thom hat geschrieben:
31.05.2020 11:11
Die Fotos kannst Du direkt anhängen (Antwort erstellen - Dateianhänge - Dateien hinzufügen).
Und zu den anderen Sachen, es ist immer dasselbe. Konkretisierung des Ziels (will ich einen Zirkel bauen oder einen Kreis zeichnen?).

V.G.
Thomas
Ich würde am liebsten in Ruhe Kreise zeichnen - schließlich wollte das bereits Archimedes - aber ich finde ja keine Zirkel, die mich zufrieden machen und wohl auch nicht immer die passenden Sandböden.

Schließlich baue ich mir auch viel Software selbst, weil mich an der Konfektionsware immer irgend etwas abnervt. Allerdings habe ich nicht mehr so viel Zeit dazu wie anno dazumal.

Viele Grüße,
Arda
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“