Otto Hutt - Vergleich von F und M Feder

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Solaria
Beiträge: 14
Registriert: 26.03.2020 15:12

Otto Hutt - Vergleich von F und M Feder

Beitrag von Solaria » 03.06.2020 13:38

Hallo liebe Mitforisten,

schon seit einiger Zeit habe ich ein Auge auf einen Otto Hutt Design 03 Füller geworfen.
Da die Sommerplanung (Konzerte und Festivals) aus bekannten Gründen nun komplett ins Wasser gefallen ist, habe ich jetzt dann mal das nötige Kleingeld übrig ;)

Ich bin allerdings noch unentschlossen was die Federstärke angeht.
Mir liegen sowohl F-, als auch feiner ausfallende M-Federn (z. B. wie die 0,7 M Feder in meinem Picasso Füller, die ist ideal für mich).

Hat hier jemand Erfahrung mit den Federn von Otto Hutt in F und M? Sowohl Stahl, als auch die Goldfedern.
Vielleicht hat auch jemand Fotos von Schreibproben?

Ich wäre für jede Hilfe und Info dankbar!

Viele Grüße
Sola

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Otto Hutt - Vergleich von F und M Feder

Beitrag von bella » 03.06.2020 14:33

Otto Hutt verbaut Jowofedern .....
damit solltest Du jede Menge im Netz finden

Solaria
Beiträge: 14
Registriert: 26.03.2020 15:12

Re: Otto Hutt - Vergleich von F und M Feder

Beitrag von Solaria » 03.06.2020 15:05

Oooh ach so.
Das hilft mir sehr weiter.
Vielen Dank!

Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Otto Hutt - Vergleich von F und M Feder

Beitrag von Pruppi » 03.06.2020 17:22

Mir taugen auch F Federn und feiner ausfallende M. Deshalb hat mein Otto eine F die ich perfekt finde.
Liebe Grüße
Nicole

Solaria
Beiträge: 14
Registriert: 26.03.2020 15:12

Re: Otto Hutt - Vergleich von F und M Feder

Beitrag von Solaria » 03.06.2020 17:46

Ich habe mich anhand von Bildern im weiten Netz jetzt für die M Stahlfeder entschieden.
Wenn die mir zu breit abgeht, dann baue ich im Zweifel einfach auf F um.

penfilicity
Beiträge: 144
Registriert: 22.12.2019 22:00
Wohnort: Berlin

Re: Otto Hutt - Vergleich von F und M Feder

Beitrag von penfilicity » 03.06.2020 19:02

Hallo Solaria,

auch wenn Du Dich nun schon entschieden hast. Hier ein kurzer Vergleich zwischen M im Design 07 und F im Design 03 - beides 18 K Gold.

Bild

Sorry, es musste schnell gehen....
Dateianhänge
7D6E14F1-E28D-45E7-ADA9-DE1D5BBDB5FC.jpeg
7D6E14F1-E28D-45E7-ADA9-DE1D5BBDB5FC.jpeg (64.43 KiB) 4373 mal betrachtet
Viele Grüße
Golo

Solaria
Beiträge: 14
Registriert: 26.03.2020 15:12

Re: Otto Hutt - Vergleich von F und M Feder

Beitrag von Solaria » 04.06.2020 7:31

Interessant...
Vielen Dank für das Bild penfilicity.
Das sieht schon wieder ganz anders aus als das was ich so ergoogelt habe.
Hier scheint die F Feder recht satt zu schreiben im Gegensatz zu dem was ich sonst so an Vergleichen für die Jowo Federn gesehen habe.
Ich lasse mich dann einfach mal überraschen was da auf mich zu kommt.
Kommt ja sowieso auch immer noch mit auf die Tinte und das Papier an.

penfilicity
Beiträge: 144
Registriert: 22.12.2019 22:00
Wohnort: Berlin

Re: Otto Hutt - Vergleich von F und M Feder

Beitrag von penfilicity » 04.06.2020 7:35

Solaria hat geschrieben:
04.06.2020 7:31

Hier scheint die F Feder recht satt zu schreiben im
Ja, beide Federn haben einen sehr satten Tintenfluss.

Viel Spaß mit dem 03, ich finde ihn sehr gelungen.
Viele Grüße
Golo

Martin schreibt
Beiträge: 23
Registriert: 28.10.2019 22:57

Re: Otto Hutt - Vergleich von F und M Feder

Beitrag von Martin schreibt » 29.03.2021 17:46

Hallo liebe Mitforisten,
kann mir denn jemand ein Ergebnis zu den Feder Stärken des Otto Hutt 03 geben. Ich bin auch kurz davor mir einen solchen zuzulegen und plädiere aktuell auf die Stahlfeder M. Fraglich ist für mich, ob es nun eine reine M-Feder ist oder eher eine F mit aufgeprägtem M.
Danke vorab.
VG Martin

Superburschi
Beiträge: 527
Registriert: 01.09.2017 19:32
Wohnort: Im Enzkreis

Re: Otto Hutt - Vergleich von F und M Feder

Beitrag von Superburschi » 29.03.2021 21:12

Hallo Martin,
du hast eine PN.

Vraccasium
Beiträge: 4
Registriert: 17.04.2021 12:45

Re: Otto Hutt - Vergleich von F und M Feder

Beitrag von Vraccasium » 17.04.2021 12:52

Ich würde den Thread mal ein wenig kapern.
Bei meinem Otto Hutt Design 04 ist mir die Feder verbogen und ich lasse eine neue einsetzen.

Hatte F in Gold, hat mir meistens gepasst; jedoch habe ich mir manchmal etwas feineres gewünscht und spiele deshalb mit dem Gedanken jetzt eine EF in Gold zu nehmen.
Kann mir jemand freundlicherweise mal die beiden im Vergleich schicken - fürchte mich nämlich ein wenig davor, dass EF zu dünn schreibt. Wie ist es mit dem Tintenfluss

PS Design 04 ist mein erster Füller und ich nutze ihn als mein normales Schreibgerät (von Einkaufslisten bis Glückwunschkarten)...

Und gleich noch etwas: Kann man ein scharfes s "ß" auf Otto Hutt eingravieren lassen? Wie sieht das aus?


Danke!

Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“