Übrige Federn

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
FlyingDuckman
Beiträge: 138
Registriert: 29.05.2020 19:44

Übrige Federn

Beitrag von FlyingDuckman » 07.06.2020 13:01

Hallo zusammen,

was macht ihr mit übrigen Federn? Ich hab vom TWSBI eine B-Feder übrig und von Lamy liegt auch noch Ersatz rum. Verkaufen macht irgendwie keinen Sinn. Für die TWSBI-Feder wäre ein neuer Korpus irgendwie chique, aber wer hat das schon über?

Ich hab jetzt schon ein paar mal gelesen, dass einige ihre Federn selbst nochmal schleifen und damit mitunter echt tolle Ergebnisse erzielen. Aber dann wäre ja wieder die andere Feder, die ich jetzt auf dem 580 habe, übrig. :

Grüße!

Joe Schlendrian
Beiträge: 213
Registriert: 08.01.2019 15:17

Re: Übrige Federn

Beitrag von Joe Schlendrian » 07.06.2020 13:15

Hallo kannst Dir wenn die Feder ok st einen passenden Füller bauen lassen bei Volker, Pen-Paradiese.de!
Dort auf der Website bekommst auch so Schleifutensilien für das Federn pimpen.

Schönen Sonntag

Gruss Joe

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Übrige Federn

Beitrag von SpurAufPapier » 07.06.2020 15:30

Also, ich wäre Lamy- Federn nicht abgeneigt... vorausgesetzt, sie sind wesentlich günstiger als der Normalpreis.
Stelle sie doch mal in die Tauschbörse. Die TWSBI- Feder vielleicht auch?
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

FlyingDuckman
Beiträge: 138
Registriert: 29.05.2020 19:44

Re: Übrige Federn

Beitrag von FlyingDuckman » 07.06.2020 15:50

Nun ja, die Lamy-Feder ist eine ganz normale in M. Ein Tausch gegen EF wäre ja interessant.

Die TWSBI könnte ich ja wirklich mal anbieten ... aber irgendwie schade drum. 😅 die Idee, sich einen Korpus machen zu lassen, hat durchaus einen Reiz ...

Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Übrige Federn

Beitrag von desas » 07.06.2020 21:34

"Übrige" Federn fristen in der Teilekiste ein trauriges Dasein, bis sie eben mal gebraucht (oder vererbt) werden.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Übrige Federn

Beitrag von MarkIV » 07.06.2020 21:41

Wenn da #6er Federn dabei sind, ich verwerte da gerne Reste.......

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Übrige Federn

Beitrag von Tenryu » 08.06.2020 10:37

Ich hebe die immer in einer kleinen Schachtel auf. Man weiß nie, wofür man die mal brauchen kann. Einen billigen chinesischen Kolbenfüller mit einer viel zu weichen unelastischen Feder habe ich mit einer Lamy-Feder zu einem guten und angenehmen Schreiber gemacht. Einen TWSBI Eco, dessen Feder mir nicht gefiel, konnte ich mit einer Jinhao-Feder ausstatten, die besser paßte als die originale. Pelikan-Stahlfedern passen in so viele unterschiedliche Modelle: Meinem Pura, dessen Feder angenehm schrieb, aber nervige Geräusche machte, habe ich eine Pelikano-Feder verpaßt, einem L65 habe ich die goldfarbene eines kaputten Go spendiert...

Ich hebe nicht nur die Federn, sondern alle noch brauchbaren Teile kaputter Füller auf.

Thom

Re: Übrige Federn

Beitrag von Thom » 08.06.2020 13:41

Das nennt man Ersatzteile. Man kann die Feder aber natürlich auch verkaufen, wenn man knapp bei Kasse ist. :)

V.G.
Thomas

FlyingDuckman
Beiträge: 138
Registriert: 29.05.2020 19:44

Re: Übrige Federn

Beitrag von FlyingDuckman » 08.06.2020 17:33

Gestern bin ich da mal in mich gegangen. Die Feder ist beim TWSBI ja schnell getauscht. Also ja im Prinzip zwei Federstärken in einem Füller. ;)

Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“