Feder rhodinieren lassen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
rhapsodic
Beiträge: 87
Registriert: 28.02.2019 6:50

Feder rhodinieren lassen

Beitrag von rhapsodic »

Hallo zusammen,


es gab glaube ich dazu mal einen Thread, den ich aber nicht mehr gefunden habe, daher starte ich einen neuen...

Aus Neugier habe ich eine Feder, die es nur in Gold(farbe) gab, vom Juwelier rhodinieren lassen. Dies hat erfreulich gut geklappt, auch die Prägung kann man noch gut sehen und die Schreibeigenschaft ist ohne weitere Anpassungen auch gut.


VG
Dateianhänge
Feder_rhodiniert.jpg
Feder_rhodiniert.jpg (480.76 KiB) 3006 mal betrachtet
24x30
Beiträge: 678
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: Feder rhodinieren lassen

Beitrag von 24x30 »

schaut sehr gut aus. Macht das jeder Juwelier mit Werkstatt?

Viele Grüße
rhapsodic
Beiträge: 87
Registriert: 28.02.2019 6:50

Re: Feder rhodinieren lassen

Beitrag von rhapsodic »

Denke schon - ich hab's nur bei einem probiert, und der konnte das auch kurzfristig erledigen. Beim Schmuck ist das ja im Grunde ein Standard-Vorgehen. Wäre mal interessant, ob sich das, was der Juweliert gemacht hat, von dem unterscheidet, was Bock, Pelikan & Co. mit rhodinierten Federn ab Werk machen.
rorro
Beiträge: 551
Registriert: 15.04.2014 15:22
Wohnort: Düsseldorf

Re: Feder rhodinieren lassen

Beitrag von rorro »

Was wollte denn der Juwelier dafür haben?
Viele Grüße, Ralf
rhapsodic
Beiträge: 87
Registriert: 28.02.2019 6:50

Re: Feder rhodinieren lassen

Beitrag von rhapsodic »

Hi Ralf,

Das waren 25€.

VG
rorro
Beiträge: 551
Registriert: 15.04.2014 15:22
Wohnort: Düsseldorf

Re: Feder rhodinieren lassen

Beitrag von rorro »

Danke Dir!
Viele Grüße, Ralf
Benutzeravatar
Pelilover_13
Beiträge: 11
Registriert: 22.08.2020 17:22

Re: Feder rhodinieren lassen

Beitrag von Pelilover_13 »

Hallo Rhapsodic,

Vielen Dank für deinen Beitrag, ich muss meine Feder auch rhodinieren lassen und bin sehr dankbar für deinen Tipp!

VG,
Kilian
Shoshi
Beiträge: 2
Registriert: 29.08.2020 1:01

Re: Feder rhodinieren lassen

Beitrag von Shoshi »

Hallo,

ein kleiner Hinweis zum Rhodinier-Verfahren. Die Schicht ist extrem dünn aufgetragen, d.h. es kann sein, dass über einen längeren Zeitraum die "alte" Oberfläche wieder zum Vorschein kommt. Zudem sollte man den Juwelier darauf aufmerksam machen, nicht die Spitze der Feder mit zu rhodinieren. Ansonsten finde ich das Resultat sehr ansprechend :) .
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“