M400 Steckfeder im neuen M400 verwendbar?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6163
Registriert: 02.03.2016 17:57

M400 Steckfeder im neuen M400 verwendbar?

Beitrag von vanni52 »

Liebe Mitforisten,

ich hätte gerne in einem neuen Pelikan M400 eine OB-Feder. Wird leider nicht mehr produziert.

Könnte man eine ältere M400 OB Steckfeder (1982) in den neuen Füller (in dem z.Z. eine Schraubfeder sitzt) einbauen,
und quasi im Tausch die neue Feder in den alten M400 ?
LG
Heinrich
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3852
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: M400 Steckfeder im neuen M400 verwendbar?

Beitrag von TomSch »

Hallo Heinrich,
prinzipiell - meines Wissens - kein Problem, die sind untereinander austauschbar. Du müsstest "nur" die beiden Federn aus ihren jeweiligen Modulen migrieren, d.h., du müsstest die Spannringe (heile) herunterbekommen, um sie dann mit der migrierten Feder zusammen wieder in der richtigen Position auf dem Tintenleiter zu befestigen. Eigentlich für einen geübten Bastler keine größere Herausforderung, aber so ganz risikolos ist dieses Unterfangen eben auch nicht. :P

Viel Erfolg, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6163
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: M400 Steckfeder im neuen M400 verwendbar?

Beitrag von vanni52 »

Hallo Thomas,

besten Dank für die ausführliche Antwort.
Ich bin leider nicht einmal ein ungeübter Bastler.
Dann bleibt mir wohl nur das Warten auf eine OB Feder mit einem Federaggregat mit Gewinde.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3852
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: M400 Steckfeder im neuen M400 verwendbar?

Beitrag von TomSch »

Hi.

Musset gülden sein (und wenn ja, wie [14K-uni, bicolor, 18K]?), oder kömmt auch schanöder Stahl infrage? :) :mrgreen:
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6163
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: M400 Steckfeder im neuen M400 verwendbar?

Beitrag von vanni52 »

Da es um den M400 Schildpatt/Weiß meiner Frau geht, schon eher gülden.🙂
LG
Heinrich
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3852
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: M400 Steckfeder im neuen M400 verwendbar?

Beitrag von TomSch »

Hi. Ich nochmal.

Welche Federstärke hat denn der M400 deiner Frau? Ich habe hier einen 250er mit einer 14K-OB-Feder, allerdings ist die logischerweise neueren Datums und schon mit dem Plastik-Tintenleiter, aber topp in Schuss. Vielleicht können wir einfach tauschen?

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
24x30
Beiträge: 679
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: M400 Steckfeder im neuen M400 verwendbar?

Beitrag von 24x30 »

Sorry, war etwas zu schnell am Tippen
Viele Grüße
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“