Was heißt eigentlich "manifold"?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Was heißt eigentlich "manifold"?

Beitrag von pelikanjog » 16.09.2020 10:56

Hallo,

manifold heißt ja bei uns "hart". manifold heißt aber ursprünglich wohl "vielfältig". manus = Hand, fold = falten.

Kann mir jemand sagen, wie es zur Bedeutung rigid / stiff gekommen ist?

Hansjürgen

pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Was heißt eigentlich "manifold"?

Beitrag von pokpok » 16.09.2020 11:14

manifold - noch nie gehört.
Lösung: Man if old?
Liebe Grüße von
Matthias

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Was heißt eigentlich "manifold"?

Beitrag von hoppenstedt » 16.09.2020 11:33

Das ist die Bezeichnung für "viele Durchschläge", wenn es Schreibgeräte betrifft, und war in Zeiten, in denen man mit Füller und Kohlepapier :shock: arbeitete, die Bezeichnung für eine "knüppelharte", dicke Feder, die die Erzeugung von vielen Durchschlägen möglich machte.
Deshalb dann die Bezeichnung als rigide oder, wie du, @Hansjürgen, es schreibst, stiff.

Manche Hersteller haben diese Federn auch als "D"-Federn bezeichnet (für "Durchschlag" vermutlich).
---
(Im Automobilbereich bezeichnet die englische Bezeichnung manifold einen Auspuffkrümmer mit mehreren Anschlüssen für Zylinder (Auslass) und Rohren (auf der Auspuffseite).
Rein technisch ist das wohl so etwas wie ein Verteiler o. Ä..)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Was heißt eigentlich "manifold"?

Beitrag von V-Li » 16.09.2020 12:53

Ganz grob: Verteiler. Das kann ein technisches Gerät sein, aber auch ein Kopieverteiler, die früher mit Durchschlägen erreicht wurde.

Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Was heißt eigentlich "manifold"?

Beitrag von pelikanjog » 16.09.2020 15:07

Vielen Dank, Alfred, das leuchtet mir ein. "D" ist wirklich eine Durchschreibefeder (bei Pelikan z.B.)

Hansjürgen

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Was heißt eigentlich "manifold"?

Beitrag von hoppenstedt » 16.09.2020 15:37

pelikanjog hat geschrieben:
16.09.2020 15:07
Vielen Dank, Alfred, das leuchtet mir ein. "D" ist wirklich eine Durchschreibefeder (bei Pelikan z.B.)

Hansjürgen
Genau, Pelikan war's :)
Danke ebenfalls... :)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1413
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Was heißt eigentlich "manifold"?

Beitrag von Knorzenbach » 16.09.2020 19:39

Hallo zusammen,

da der Thread noch "heiß" ist, werfe ich noch einen anderen Begriff hinterher, ohne deswegen einen eigenen Faden aufmachen zu wollen. Das Thema "manifold" und "D" wurde einleuchtend geklärt, mir ist jedoch die englischsprachige Bezeichnung "Duro" oder "Duroid" noch nicht so ganz klar. Ich frage deswegen, weil mir beide Bezeichnungen für Federn neulich begegnet sind, und weil ich vermute, daß Conklin mit seinem "Endura" und seiner harten Feder damit in Zusammenhang steht.

Sachdienliche Hinweise zur Aufklärung sind erbeten ;)

Gruß,
Tomm

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Was heißt eigentlich "manifold"?

Beitrag von V-Li » 16.09.2020 19:44

Au Spanisch heißt "duro" "hart"....?

Benutzeravatar
Nightstar
Beiträge: 49
Registriert: 06.01.2021 12:08

Re: Was heißt eigentlich "manifold"?

Beitrag von Nightstar » 06.01.2021 13:55

Ich möchte hier kurz ergänzen: "manifold" liefert im Duden keine Ergebnisse, daher kann es im Deutschen auch nicht hart bedeuten.
Auf Englisch gibt es diesen Begriff allerdings in "mehrfacher" :D Bedeutung.
https://www.dict.cc/?s=manifold

Liebe Grüße
Dominik
Grüße aus Salzburg
Dominik

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Was heißt eigentlich "manifold"?

Beitrag von hoppenstedt » 06.01.2021 17:17

Nightstar hat geschrieben:
06.01.2021 13:55
(...) Auf Englisch gibt es diesen Begriff allerdings in "mehrfacher" :D Bedeutung (...)
Siehe (in aller Bescheidenheit!) meine Anmerkungen aus September 2020... ;)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
PenFan
Beiträge: 307
Registriert: 05.03.2016 22:15

Re: Was heißt eigentlich "manifold"?

Beitrag von PenFan » 07.01.2021 17:28

Conklin benutzt das "duro" in seiner Füllfederbezeichnung "Durograph" und will damit die Robustheit und Langlebigkeit seines Produkts herausstellen.
VG Gert
„Das Leben ist wirklich einfach, aber wir bestehen darauf, es kompliziert zu machen.“ (Konfuzius)

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Was heißt eigentlich "manifold"?

Beitrag von Will » 08.01.2021 18:41

PenFan hat geschrieben:
07.01.2021 17:28
Conklin benutzt das "duro" in seiner Füllfederbezeichnung "Durograph" und will damit die Robustheit und Langlebigkeit seines Produkts herausstellen.
Daher sicher auch die Materialbezeichnung "Durium" hier im Tempo-Faden

viewtopic.php?f=18&t=28581&start=15

Liebe Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“