Werkzeug zu Richten einer Feder (innen)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Werkzeug zu Richten einer Feder (innen)

Beitrag von pelikanjog »

Hallo,

heute mal nicht Werkzeug zum Federausbau, sondern Werkzeug mit rundem / halbrunden Profil zu Strecken der Feder auf der Innenseite.

Ich lege meine Federn in das Acryl - Bett von Pendragons ein und suche ein Werkzeug, mit dem ich nicht punktuell oder streifenartig arbeite, sondern die ganze Federinnenfläche "bestreichend".

Klar variiert die Federbreite, aber das Teil müsste bei mir nicht millimetergenau passen, sondern nur nicht zu schmal sein.
Im Moment behelfe ich mir mit einer Leiste, die härter als Karton und weiche als Holz ist. Die ist dann an den Kanten einigermaßen abgerundet, aber zu schmal.

Hat jemand einen Hinweis?

Hansjürgen
Benutzeravatar
Wurmbunt
Beiträge: 548
Registriert: 19.10.2018 1:42
Wohnort: Mittelfranken

Re: Werkzeug zu Richten einer Feder (innen)

Beitrag von Wurmbunt »

Hallo Hansjürgen,
mittelerweile benutze ich die Werkzeuge von den Pendragons - ein Foto findet sich im Werkzeugfaden. Vorher bin ich aber auch recht gut mit einer Poliernadel gefahren. Die war auf der Rückseite einer Radiernadel aus dem Künstlerbedarf angebracht.
Ganz professionell wäre natürlich ein Polierwerkzeug aus Achat, das es in allen möglichen Formen im Goldschmiedebereich gibt.
Grüße Andi
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Werkzeug zu Richten einer Feder (innen)

Beitrag von pelikanjog »

Vielen Dank Andi,

meintest du mit Achat-Werkzeug so etwas: https://www.amazon.de/Unbekannt-Achat-P ... B008IHLZM4 ?

Es scheint ja eher für Reinigungen zu sein.
Vielleicht könnte man es durch "Querstellung" für meine Zwecke nutzen. Allein ich kenne den Radius nicht.

Das Pendragon Werkzeug ist gut, mir aber zu teuer. Ich brauche es zu selten.
Allerdings kostet eine Feder (in meinem Beutebereich auch 80 €).

So isch's na au widder - sagt man bei uns,

Hansjürgten
Benutzeravatar
Wurmbunt
Beiträge: 548
Registriert: 19.10.2018 1:42
Wohnort: Mittelfranken

Re: Werkzeug zu Richten einer Feder (innen)

Beitrag von Wurmbunt »

Hallo Hansjürgen,
ja der Link führt zu so einem Polierwerkzeug - allerdings gibt es unzählige Formen - gerade die Abgewinkelte halte ich aber, für unsere Zwecke, für eher ungeeignet...
Beim Kauf in England war ich hauptsächlich an dem Richtblock aus Metall interessiert - die Werkzeuge lagen quasi bei. Mein Acrylrichtblock ist mittelerweile nämlich etwas "mitgenommen". Vielleicht hätte ich nicht mit Punzen darauf herumhämmern sollen... ;)
Aber wenn 20 Minuten "streicheln" so rein gar nichts bewirkt, kommt eben doch noch der Schmied durch.
Grüße Andi
Nitschewo
Beiträge: 676
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Werkzeug zu Richten einer Feder (innen)

Beitrag von Nitschewo »

Hallo,

die Werkzeuge gibt es inzwischen auch separat zu kaufen, ohne den Edelstahl-Block. Ich habe auch den Acrylblock und wollte mir den Satz Richtwerkzeuge demnächst dazu kaufen.
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Werkzeug zu Richten einer Feder (innen)

Beitrag von pelikanjog »

Danke, ihr beiden,

ich habe bemerkt, dass man die "burnisher" auch ohne den Block beziehen kann und sie bei Pendragons bestellt.

Sonst habe ich im www nichts Vergleichbares gefunden.

Hansjürgen
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“