Jowo/Bock 6mm austauschbar

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
whitewater
Beiträge: 30
Registriert: 26.09.2019 19:45

Jowo/Bock 6mm austauschbar

Beitrag von whitewater »

Moin,
hat einer von Euch schonmal ausprobiert, ob man Jowo und Bock 6mm Federn gegeneinander austauschen kann? Also Hülse und wahrscheinlich Tintenleiter müssen ja zur Aufnahme im Füller passen, also müsste man das Triplet auseinandernehmen, und nur die Feder wechseln.
Hintergrund, klar, ich habe hier einen Füller mit einer Aufnahme für eine Jowo Hülse und eine Feder, die Super dazu passen könnte, allerdings in Bock Hülse.
Danke im Vorraus,
Martin
Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 693
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Jowo/Bock 6mm austauschbar

Beitrag von sommer »

Ich habe diverse #6 Federn+Tintenleiter in Conklin-Hülsen [1] und JoWo-Hülsen [2] ausgetauscht, nutze die Füller reichlich und habe bisher noch kein Problem festgestellt.

"Nur die Feder wechseln" halte ich aber für problematisch, meine Erfahrungen damit sind gemischt bis schlecht. Ich würde daher immer Feder und Tintenleiter austauschen.

[1] viewtopic.php?p=287523#p287523
[2] viewtopic.php?p=293414#p293414
Axel
Böser Vater
Beiträge: 255
Registriert: 10.03.2020 13:28
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Jowo/Bock 6mm austauschbar

Beitrag von Böser Vater »

Ich habe mehrere Moonman (M800 und M600S) und Kaigelu (K316), einen Ronda (orig. mit Jowo #6) und zeitweise einen Diplomat Classic Collection mit Fremdfedern von Bock und Jinhao bestückt. Der Tausch inkl. Tintenleiter hat sich meist oder immer (Erinnerungslücke) als unmöglich erwiesen, beim Tausch lediglich der Feder gab es nie Probleme. Und die Jowo#6 steckt jetzt in einem Moonman M600S und fuktioniert ebenfalls zufriedenstellend, wenn auch nicht mit so reichlichem Tintenfluss wie vorher im Ronda. Also am besten einfach ausprobieren, die Federn sind ja nicht teuer.
Beste Grüße --- Hans
whitewater
Beiträge: 30
Registriert: 26.09.2019 19:45

Re: Jowo/Bock 6mm austauschbar

Beitrag von whitewater »

Danke schön, jetzt habe ich je ein Vote für jede Meinung :D
Ich werde es probieren und berichten. Und zwar vielleicht besser erstmal mit nicht so teueren Federn :D
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“