Alte Federn - Größenbezeichnungen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
24x30
Beiträge: 679
Registriert: 17.09.2019 18:30

Alte Federn - Größenbezeichnungen

Beitrag von 24x30 »

Hallo zusammen,

Auf älteren Federn von Waterman oder Swan befinden sich häufig Nummern welche soweit ich verstanden habe die Größe der Feder bezeichnen: 1, 2, 4, ... usw.

An die Experten, daher ein paar Fragen:

War das genormt?
Bedeuten die Zahlen bei allen Herstellern, daß selbe für Größe, Radius etc?

Ich habe versucht, mit der Suchfunktion zu arbeiten, bin nicht fündig geworden. Sollte es da bereits etwas geben, dann wäre ein Hinweis nett. Danke.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Schaumburger
Beiträge: 355
Registriert: 10.03.2018 5:14
Wohnort: Norddeutschland

Re: Alte Federn - Größenbezeichnungen

Beitrag von Schaumburger »

24x30 hat geschrieben:
04.10.2020 22:22
Hallo zusammen,

Auf älteren Federn von Waterman oder Swan befinden sich häufig Nummern welche soweit ich verstanden habe die Größe der Feder bezeichnen: 1, 2, 4, ... usw.

An die Experten, daher ein paar Fragen:

War das genormt?
Bedeuten die Zahlen bei allen Herstellern, daß selbe für Größe, Radius etc?

Ich habe versucht, mit der Suchfunktion zu arbeiten, bin nicht fündig geworden. Sollte es da bereits etwas geben, dann wäre ein Hinweis nett. Danke.

Viele Grüße
Hallo,

das würde mich sehr wundern, wenn da etwas genormt wäre...
Für MT Swan (nach 1923) im den gängisten Größen mal ein paar zugehörige Durchmesser des Tintenleiters:

#1 4,3 mm
#2 4,8 mm
#3 4,8 oder 5.5 mm
#4 5,5 mm

In der Tat sagt die Zahl sonst wenig über den Federcharakter aus...
Bei gleicher Nummer können die Federn unterschiedlich lang/geformt sein.

Vielleicht bekommen wir noch einige Vergleichswerte anderer Firmen zusammen. Habe da nur Werte für Schwäne zur Hand.

Beste Grüße
Jens
.....................................................................................................
was mich sonst so interessiert:
https://www.flickr.com/photos/136145166@N02/albums
24x30
Beiträge: 679
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: Alte Federn - Größenbezeichnungen

Beitrag von 24x30 »

Danke Jens,

Swan ist schon ganz gut, da gerade eine #4 auf dem Weg zu mir ist.

Weiß noch jemand etwas zu dem Thema?

Viele Grüße
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“