Lamy Joy 1.5mm schreibt mir zu trocken

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Thea
Beiträge: 156
Registriert: 07.10.2020 8:46
Wohnort: Herzogenaurach

Lamy Joy 1.5mm schreibt mir zu trocken

Beitrag von Thea »

Hallo,
mein Lamy Joy mit 1,5mm - "Bandzugfeder" (meine alten Bandzugfedern für Griffel schreiben auf der schmalen Seite viel schmaler) ist geizig mit seiner Tinte und mir reicht der Tintenfluss nicht aus. Auch wenn ich sehr langsam schreibe, ist der Tintenauftrag so mager, dass nur die helleren Aspekte der Tinte zur Geltung kommen. Will ich einen satten Auftrag, muss ich die Feder zusätzlich zu Patrone oder Konverter tauchen und Kopierpapier nehmen.

Gibt es mit Hausmitteln eine Möglichkeit, die Feder zu nasserem Verhalten zu bewegen? So habe ich keinen Spass dran, und meine Tochter ist frustriert.
Ich bin ein Schwarzer Nachtschatten, ich gedeihe nicht in der prallen Sonne.
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Lamy Joy 1.5mm schreibt mir zu trocken

Beitrag von MarkIV »

Was für eine Tinte verwendest du denn?

Im ersten Schritt hätte ich jetzt erstmal eine satt fließende Tinte empfohlen. Ansonsten eben auch ein gründliche Reinigung des Stifts, rühig mal die Feder abnehmen, alles schön gründlich in Wasser reinigen. Ein Tropfen Spüli kann da insgesamt eine große Hilfe sein (nicht nur für die Reinigung). Wenn du hast, ein Bad im Ultraschallreiniger wirkt auch gern Wunder

Der Joy ist im grunde nicht trocken, meine Kleine schreibt mit den Dingern und hat viel Spaß damit. Allerdings muss man die regelmäßig gründlich reinigen. Sie benutzt drei verschiedene 1.5, mit verschiedenen Farben für ihren "Mädchenschreibkram" und ich höre keine Klagen. Befüllt mit 4001 Königsblau, Sheaffer Rot, und Apache Sunset.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4073
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Lamy Joy 1.5mm schreibt mir zu trocken

Beitrag von Zollinger »

MarkIV hat geschrieben:
02.11.2020 13:30

Im ersten Schritt hätte ich jetzt erstmal eine satt fließende Tinte empfohlen. Ansonsten eben auch ein gründliche Reinigung des Stifts, rühig mal die Feder abnehmen, alles schön gründlich in Wasser reinigen. Ein Tropfen Spüli kann da insgesamt eine große Hilfe sein (nicht nur für die Reinigung). Wenn du hast, ein Bad im Ultraschallreiniger wirkt auch gern Wunder
Wenn alles nichts hilft könnte man im zweiten Schritt versuchen den Federschlitz etwas auf zu weiten, im demontierten Zustand und von der Unterseite her.
Z.
Benutzeravatar
Thea
Beiträge: 156
Registriert: 07.10.2020 8:46
Wohnort: Herzogenaurach

Re: Lamy Joy 1.5mm schreibt mir zu trocken

Beitrag von Thea »

Tinte ... Drin ist im Konverter gerade "A Night in Jodhpur", vorher war eine stinknormale Lamy-Patrone blau, die war auch so trocken. Ansonsten habe ich gerade nur Pelikan 4001 Violett und Brillantrot, Standardgraph Elder Blue und Diamine Oxford Blue rumfliegen. Keine von den Tinten macht mir in anderen Füllern Ärger.

Ich werde es mal mit Putzen versuchen, irgendwo fliegt hier auch eine Aldi-Ultraschallwanne von Anno dazumal rum. Ich wollte ja sowieso den Bronzeschmuck sauber machen. :D

Blöde Anfängerfrage: Ich kann die Feder aus dem Joy einfach rausdrehen?
Ich bin ein Schwarzer Nachtschatten, ich gedeihe nicht in der prallen Sonne.
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Lamy Joy 1.5mm schreibt mir zu trocken

Beitrag von MarkIV »

Thea hat geschrieben:
02.11.2020 14:09
Blöde Anfängerfrage: Ich kann die Feder aus dem Joy einfach rausdrehen?
Es gibt keine blöden Fragen, nur unangebrachte/unpassende Antworten.

Die Feder kannst du, wie bei jedem Lamy, nach vorn abziehen. Brian Goulet erklärt das hier in dem Video sehr schön.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
Thea
Beiträge: 156
Registriert: 07.10.2020 8:46
Wohnort: Herzogenaurach

Re: Lamy Joy 1.5mm schreibt mir zu trocken

Beitrag von Thea »

Ah. Danke für die Anleitung. Ich hätte glatt Feder und Tintenleiter verdreht, weil ich bisher nur "Schraubfüller" hatte.

Ein Bad im lauwarmen Wasser mit Spülmittel heute Vormittag hat schon Wunder gewirkt, danke sehr!
Ich bin ein Schwarzer Nachtschatten, ich gedeihe nicht in der prallen Sonne.
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“