LAMY 25 P Feder tauschen - Hilfe

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Bellaqueen
Beiträge: 79
Registriert: 22.08.2020 23:41

LAMY 25 P Feder tauschen - Hilfe

Beitrag von Bellaqueen » 18.11.2020 13:02

Ich konnte für meinen geliebten alten Füller noch eine neue Feder ergattern.Ich möchte auf OBB umstellen, aktuell F-Feder. Da ich so gar keine Ahnung habe: wie kann ich diese tauschen? Kann ich das selber machen oder muß ich den Füller dazu einschicken? Habe mir schon ein paar Tutorials angeschaut, bin aber nicht wirklich schlauer geworden, da es sich um andere Füller handelte. 8-)
Dateianhänge
Feder2.jpg
Feder2.jpg (381.27 KiB) 1441 mal betrachtet
Feder.jpg
Feder.jpg (537.67 KiB) 1441 mal betrachtet
All the best - Diana
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Schön schreiben ist nett.
Überhaupt schreiben ist ein Statement.

Simone Rahn-Crettenand

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: LAMY 25 P Feder tauschen - Hilfe

Beitrag von TomSch » 18.11.2020 17:27

Hi.

Hier eine Kurzanleitung:

1. Füller öffnen.
2. Das graue Gewindestück ist eigentlich ein Doppelgewinde. Der andere Teil ragt Richtung Feder hinein ins Griffstück.
3. Versuche vorsichtig, das Gewindestück zu fassen und aus dem Griffstück herauszudrehen. Wenn sich nichts bewegt, immer zuerst einmal Spülen, auch handwarm, "Enttinten", nochmals probieren ...
4. Wenn sich der Gewindeteil im Griffstück gelöst hat, bitte den Federring - der für die Arretierung der Kappe sorgt - in Sicherheit bringen.
5. Nun kannst du vorsichtig die Feder an den Seiten greifen und zum Griffstück hinaus bugsieren. Die Feder selbst ist auf dem Tintenleiter wie auf einer Schiene aufgesteckt (sieht so aus wie auf den moderneren LAMYs Safari oder AlStar).
6. Die F-Feder runterschieben, die OBB drauf. Dann das ganze wieder rückwärts. ;)
    IMG_9755.jpg
    IMG_9755.jpg (290.42 KiB) 1390 mal betrachtet
      Viel Erfolg, Thomas
      Sei nicht so; sei anders.

      Benutzeravatar
      Bellaqueen
      Beiträge: 79
      Registriert: 22.08.2020 23:41

      Re: LAMY 25 P Feder tauschen - Hilfe

      Beitrag von Bellaqueen » 18.11.2020 18:13

      Lieber Tom,

      wie toll ist das denn... Sitzt, paßt, wackelt und hat Luft! Wusste ja bis dato nicht, welch´ geheimes Innenleben mein Füller hat. Hat dank deiner tollen Beschreibung hat es weniger als fünf Minuten gedauert. Herzlichen Dank für diese schnelle & tolle Hilfe! :D :) ;)
      All the best - Diana
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Schön schreiben ist nett.
      Überhaupt schreiben ist ein Statement.

      Simone Rahn-Crettenand

      Benutzeravatar
      TomSch
      Beiträge: 3836
      Registriert: 28.05.2008 20:55
      Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

      Re: LAMY 25 P Feder tauschen - Hilfe

      Beitrag von TomSch » 18.11.2020 18:19

      Gern geschehen.

      Freut mich, dass es geklappt hat, :P

      Liebe Grüße, Thomas
      Sei nicht so; sei anders.

      Antworten

      Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“