Angefressene Feder - wird das schlimmer?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Sutsche
Beiträge: 236
Registriert: 01.05.2020 12:11

Angefressene Feder - wird das schlimmer?

Beitrag von Sutsche » 05.02.2021 23:45

Guten Abend allseits,
jüngst entdeckte ich Fraß an der Feder meines "Aussenseiter" Füllers von Luxor. Der Fraß war schon dort, als ich ihn bekam, ich hatte mir das nur nie mit der Lupe angeguckt, und es zunächst für Tintenablagerungen gehalten, und mich nicht weiter damit beschäftigt.
Da der Kolben kaputt ist, hatte ich mich nur mit diesem beschäftigt, konnte ihn aber nicht reparieren.
( viewtopic.php?f=14&t=28803&p=309969#p309926)

Vor ein paar Tagen schrieb ich mit ihm (via Tunken), und freute mich an der schönen, leicht flexenden Feder, und nahm diese erstmals genauer in Augenschein:
angefressen.JPG
angefressen.JPG (99.08 KiB) 1437 mal betrachtet
Nun bin ich ja noch verhältnismäßig grün hinter den Ohren, was sowas angeht, aber mein erster Gedanke war, dass ein Vorbesitzer Eisengallus darin hat verschmoddern lassen; die Feder sieht ja beschichtet aus, und scheint aus Stahl zu sein.

Da ich den Füller wirklich gerne mag, würde ich ihn, bzw. den Kolben gerne wieder flott bekommen, aber wenn die Feder ohnehin brüchig würde, oder schon ist, wenn man sie herauszieht, dann kann ich das ja knicken.

Fragen: Ist davon auszugehen, dass sich der Fraß fortsetzt, oder bleibt das so, wie es jetzt ist?
Kann man da noch irgendwas machen, oder könnte die Feder damit gut weiterleben? Sie schreibt prima.
Und wenn die Feder insgesamt nicht zu marode ist, kennt ihr jemanden, der mir den Kolben richten könnte?
Flex'n Relax.

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Angefressene Feder - wird das schlimmer?

Beitrag von TomSch » 06.02.2021 11:23

Hi!
Fragen: Ist davon auszugehen, dass sich der Fraß fortsetzt, oder bleibt das so, wie es jetzt ist?
Kann man da noch irgendwas machen, oder könnte die Feder damit gut weiterleben? Sie schreibt prima.
Und wenn die Feder insgesamt nicht zu marode ist, kennt ihr jemanden, der mir den Kolben richten könnte?
  • 1. Der Fraß geht weiter und wird die Feder (wann ist nur grob schätzbar) unbrauchbar machen. Ursache kann übrigens auch - neben Eisengallus - eine schlechte Stahlqualität sein.
    2. Der Fraß ist endgültig wie so vieles im Leben, aber für det Federken kann man bestimmt einen Ersatz finden, wenn du genauere Angaben zur Feder sammeln kannst (Flügelbreite, Länge).
    3. Lutz Fiebig in Magdeburg, Will, Caneta oder Wurmbunt im Forum, wenn Österreich kein Problem ist, würde mir da noch Harald einfallen.
Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Sutsche
Beiträge: 236
Registriert: 01.05.2020 12:11

Re: Angefressene Feder - wird das schlimmer?

Beitrag von Sutsche » 06.02.2021 11:31

Moin Thomas und ganz herzlichen Dank!
Flex'n Relax.

Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“