Stub zu Italic umschleifen?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Stub zu Italic umschleifen?

Beitrag von Buntschreiber » 12.02.2021 17:15

Auf meine Anfrage nach einer OM-Feder kam der sehr berechtigte Rat, doch selbst eine Feder umzuschleifen und Italic ist auch genau das, was ich suche. Ein 10er Pack Stahlfedern zu Übungszwecken kostet ja nicht die Welt.

Nur: Womit schleifen? Wie schleifen? Wie bekommt man die Schleifpartikel entfernt? Ich habe einige recht gute Wassersteine zuhause, bringt das was?
HABERE et TENERE

Benutzeravatar
Thea
Beiträge: 156
Registriert: 07.10.2020 8:46
Wohnort: Herzogenaurach

Re: Stub zu Italic umschleifen?

Beitrag von Thea » 12.02.2021 17:23

Ich habe meinen gelb-orangenen Messerschlrifstein und eine Nagelpolierfeile aus Glas für die ersten Versuche herangezogen. Damit wurde aus Stub 1.1 eine Oblique Bandzug 1.3.
Einfach ausprobieren. Ich habe einfach auf dem Schleifstein geschrieben, bis es gepasst hat.
Ich bin ein Schwarzer Nachtschatten, ich gedeihe nicht in der prallen Sonne.

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Stub zu Italic umschleifen?

Beitrag von SimDreams » 12.02.2021 17:49

Wassersteine gehen, aber nimm die Seiten - es gibt sonst evtl Riefen im Stein.

Für mich fast perfekt ist ein Dremel mit Trennscheibe in einer Tischhalterung, auf die ein rundes Micromeshpad geklebt ist.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Stub zu Italic umschleifen?

Beitrag von JulieParadise » 12.02.2021 17:58

Um vielleicht die Begriffe etwas auseinanderzuklamüsern:

Du meinst wahrscheinlich einfach nur, dass Du eine bereits vorhandene Stub etwas schärfer haben möchtest?

Manche verwenden nämlich den Begriff Italic für Federn, die ohne Schreibkorn auskommen, also zumeist die Kalligraphiefedern eher günstiger Sets, allesamt Stahlfedern. Das Korn bei Goldfedern abzuschleifen ist nämlich nicht ratsam; nacktes Gold ist nicht allzu widerstandsfähig.

Ansonsten: Dremel (20-30 €), NagelPOLIERfeile (1,50-2 € in jedem Supermarkt/Drogerie).

Das geht übrigens auch bei feinen und sehr feinen Federn, nur Fehler darf man sich da nicht erlauben. ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“