Lamy-Feder fällt vom Tintenleiter

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Lamy-Feder fällt vom Tintenleiter

Beitrag von Edelweissine » 13.02.2021 13:05

Ich besitze einen Lamy Studio mit großartiger OM-Goldfeder.
Leider rutscht diese beim Reinigen vom Tintenleiter, obschon ich da sehr vorsichtig vorgehe und sie nach dem Abspülen lediglich abtupfe. Hierbei rutscht die Feder nach vorne heraus.
Lamy-Federn lassen sich bekanntermaßen ganz leicht abziehen und austauschen, aber das habe ich wirklich nicht übertrieben.
Hat jemand von Euch eine Feder von Lamy, womöglich auch eine Goldfeder, schon mal strammer eingestellt? Ich würde vorsichtig mit Stofftaschentuch und Zange zu Werke gehen wollen, möchte aber sicherheitshalber Eure Tipps dabei beherzigen können.
Gruß,
Heike

Horsa

Re: Lamy-Feder fällt vom Tintenleiter

Beitrag von Horsa » 13.02.2021 14:01

Hallo Heike,

ja, eine solche Feder hatte ich auch schon.
Ich habe sie mit einer feinen Rundtange wieder auf Spannung gebracht. Die Zange setzte ich direkt in der Ecke (die Ecke der Aussenklammern, die der Feder zugewand ist) an und bog die Klammern vorsichtig ein wenig zur Federmitte.
Danach war sie zu meiner Freude geheilt. Ganz ohne Nebenwirkungen und erkennbare Spätfolgen.

Liebe Grüße

Horsa

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Lamy-Feder fällt vom Tintenleiter

Beitrag von Edelweissine » 13.02.2021 14:49

Lieber Horsa,
könntest Du das bebildern?
Horsa hat geschrieben:
13.02.2021 14:01
Die Zange setzte ich direkt in der Ecke (die Ecke der Aussenklammern, die der Feder zugewand ist) an und bog die Klammern vorsichtig ein wenig zur Federmitte.
Gruß,
Heike

Horsa

Re: Lamy-Feder fällt vom Tintenleiter

Beitrag von Horsa » 13.02.2021 15:17

Ach Mensch Heike....
Ob ich das kann?
Ich versuche es einmal mit einer Zeichnung. Ich will zuvor gestehen, ich bin ein ganz schlechter Erklärbär....
Für Dich aber natürlich dennoch immer!
Compressed_0140.jpg

Liebe Grüße

Horsa

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Lamy-Feder fällt vom Tintenleiter

Beitrag von Edelweissine » 13.02.2021 15:39

Danke, dann verstehe ich das.
Jetzt muss ich nur noch eine Rundzange finden, ein Seitenschneider ist wohl nicht das Richtige :D ...
Gruß,
Heike

Horsa

Re: Lamy-Feder fällt vom Tintenleiter

Beitrag von Horsa » 13.02.2021 17:45

Das ist schön. Heike, berichte bitte, ob es geklappt hat.

Liebe Grüße

Horsa

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lamy-Feder fällt vom Tintenleiter

Beitrag von JulieParadise » 13.02.2021 17:51

Vielleicht bekommst Du auch mit einer größeren Pinzette (mit Taschentuch abpolstern) genug Kraft auf die Federseiten?
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Horsa

Re: Lamy-Feder fällt vom Tintenleiter

Beitrag von Horsa » 13.02.2021 17:55

Ja, das geht bestimmt auch. Das Werkzeug sollte nur nicht zu groß und grob (kräftig) werden.
Das wäre hier ja kaum ein Problem.

Liebe Grüße

Horsa

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Lamy-Feder fällt vom Tintenleiter

Beitrag von Edelweissine » 13.04.2021 10:11

Nachdem ich gerade Blut und Wasser geschwitzt habe, ist mir die Operation nun doch gelungen, die Feder sitzt strammer. Aber ich habe zwei Monate benötigt, um mich an diese Sache heranzutrauen - es hätte ja auch schiefgehen können...!
Der Füller durfte auch schon probeschreiben, alles funktioniert, wie es soll.

Ganz lieben Dank an Sina und Horsa für ihre Hilfestellung!
Gruß,
Heike

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lamy-Feder fällt vom Tintenleiter

Beitrag von JulieParadise » 13.04.2021 10:23

Wie schön! ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Lamy-Feder fällt vom Tintenleiter

Beitrag von Der Zeitreisende » 13.04.2021 13:15

Edelweissine hat geschrieben:
13.04.2021 10:11
Nachdem ich gerade Blut und Wasser geschwitzt habe, ist mir die Operation nun doch gelungen, die Feder sitzt strammer. Aber ich habe zwei Monate benötigt, um mich an diese Sache heranzutrauen […]
Ich gratuliere. Selber habe ich mir auch einige solche Arbeiten an anderen Füllern vorgenommen, schon seit sechs, acht Monaten… Du verstehst.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“