Welche Federn habt ihr? Welche mögt ihr?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
RichardRoss
Beiträge: 208
Registriert: 03.02.2018 19:46

Welche Federn habt ihr? Welche mögt ihr?

Beitrag von RichardRoss » 20.02.2021 15:12

Also ich schreibe überwiegend mit O-Federn: OM, OB, OF und sogar OBBB. Habe aber auch einige flexible F und EF-Federn. Und eine hochflexible Stub-Italic-M. Und alles überwiegend historische Federn und alle aus Gold. Nicht, weil ich gezielt danach gesucht habe, es hat sich einfach so ergeben..
Mit modernen weit verbreiteten M wie bei Lamy, Bock und JoWo und den meisten Limited Füllern kann ich wenig anfangen, obwohl ich sie besonders für die Qualität der Fertigung schätze.

Wie ist es bei euch? Alle ähnlich? Alle unterschiedlich? Gibt es eindeutige Präferenzen? Oder wird alles unvoreingenommen ausprobiert?
„Wer lieben kann, ist glücklich.“

Horsa

Re: Welche Federn habt ihr? Welche mögt ihr?

Beitrag von Horsa » 20.02.2021 15:20

Bei mir steht O auch ganz oben, meist OB oder OBB. Bei F geht es auch sehr gut ohne O. Sind ja meist ohnehin Kugelfedern.
Mit allen anderen EF, F, M,B .... kann ich mich, wenn die Feder mir gut erscheint, auch anfreunden.
Die OB und OBB von Lamy liebe ich neben den Federn älterer Füllhalter ganz besonders.
Ach ja, IB liebe ich auch!
Fazit, alles geht, am liebsten mit einem O.

Trocken laufende Federn, mit denen kann ich wenig anfangen.

Liebe Grüße

Horsa

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Welche Federn habt ihr? Welche mögt ihr?

Beitrag von vanni52 » 20.02.2021 15:25

Ebenfalls OB bzw. OBB, an MBs aus den 60/70igern.
Aber das Siegertreppchen wird von OMAS-Vintage-Federn belegt (überwiegend F und EF, aus den 30/40igern).
Und natürlich Pelikan-Vintage-Federn:
100 F / 100N M / 400 NN OB
LG
Heinrich

Benutzeravatar
RichardRoss
Beiträge: 208
Registriert: 03.02.2018 19:46

Re: Welche Federn habt ihr? Welche mögt ihr?

Beitrag von RichardRoss » 20.02.2021 15:52

vanni52 hat geschrieben:
20.02.2021 15:25
Ebenfalls OB bzw. OBB, an MBs aus den 60/70igern.
Aber das Siegertreppchen wird von OMAS-Vintage-Federn belegt (überwiegend F und EF, aus den 30/40igern).
Und natürlich Pelikan-Vintage-Federn:
100 F / 100N M / 400 NN OB
Danke für die Idee, Omas kommt auf die Liste, hatte ich noch nie. von dir genannte Pelikane kommen demnächst in die Börse ;)
„Wer lieben kann, ist glücklich.“

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1856
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Welche Federn habt ihr? Welche mögt ihr?

Beitrag von Füchschen » 20.02.2021 16:05

Ich habe alles außer Oblique-Federn. Ich mag besondere Federn wie zb. Zoom, Music, SIG. Cursive Italic, Stubs.
Tintige Grüße von Vanny

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Welche Federn habt ihr? Welche mögt ihr?

Beitrag von Edelweissine » 20.02.2021 16:26

Ich benötige nasse Federn mit dicker, runder Kugel.
Mit stark geschliffenen Federspitzen komme ich gar nicht klar, da ich sie auf dem vordersten Stück arbeiten lasse. Sie müssen gut abgerundet sein, dann geht EF bis BB, mit und ohne O.
Für mich müssen es "charakterlose" Federn sein.
Je schärfer, desto mist ;) .
Gruß,
Heike

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Welche Federn habt ihr? Welche mögt ihr?

Beitrag von vanni52 » 20.02.2021 16:45

Edelweissine hat geschrieben:
20.02.2021 16:26

Für mich müssen es "charakterlose" Federn sein.
Je schärfer, desto mist ;) .
Liebe Heike,

ist das jetzt ein Wortspiel im Sinne von „mist“ (= Nebel) ?
LG
Heinrich

Benutzeravatar
RichardRoss
Beiträge: 208
Registriert: 03.02.2018 19:46

Re: Welche Federn habt ihr? Welche mögt ihr?

Beitrag von RichardRoss » 20.02.2021 17:45

Bemerkenswert und interessant wie weit die Präferenzen doch auseinander liegen. :)
„Wer lieben kann, ist glücklich.“

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Welche Federn habt ihr? Welche mögt ihr?

Beitrag von Edelweissine » 20.02.2021 18:49

vanni52 hat geschrieben:
20.02.2021 16:45
Liebe Heike,
ist das jetzt ein Wortspiel im Sinne von „mist“ (= Nebel) ?
Lieber Heinrich, liebe Deutschliebhaber,
Adjektive schreibe ich klein, aber "Mist!" lässt sich nicht zur Verdeutlichung steigern.
Und "neblige" Federn im Sinne von undefiniert und schwammig mag ich auch nicht.
Der Grat ist schmal.
Gruß,
Heike

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Welche Federn habt ihr? Welche mögt ihr?

Beitrag von vanni52 » 20.02.2021 19:24

Edelweissine hat geschrieben:
20.02.2021 18:49
vanni52 hat geschrieben:
20.02.2021 16:45
Liebe Heike,
ist das jetzt ein Wortspiel im Sinne von „mist“ (= Nebel) ?
Adjektive schreibe ich klein
Und englische Substantive sicherlich auch.🙂
LG
Heinrich

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Welche Federn habt ihr? Welche mögt ihr?

Beitrag von V-Li » 20.02.2021 21:11

vanni52 hat geschrieben:
20.02.2021 19:24
Edelweissine hat geschrieben:
20.02.2021 18:49
vanni52 hat geschrieben:
20.02.2021 16:45
Liebe Heike,
ist das jetzt ein Wortspiel im Sinne von „mist“ (= Nebel) ?
Adjektive schreibe ich klein
Und englische Substantive sicherlich auch.🙂
Aber bei Verwendung im Deutschen gerne auch mal groß...siehe Baby, Party...

Ich mag viele Federn, aber mit oblique komme ich nicht klar, wobei flexibel für mich immer ein Anzugspunkt ist. Momentan bevorzuge ich aber breite Federn.

Benutzeravatar
NobleNib
Beiträge: 13
Registriert: 19.01.2021 18:32

Re: Welche Federn habt ihr? Welche mögt ihr?

Beitrag von NobleNib » 20.02.2021 22:18

Verständlicherweise kann ich mich nur zu Federn äußern, die ich zur Verfügung habe und mit denen ich jederzeit mit unterschiedlichen Tinten auf verschiedenen Papieren schreiben kann. Und da fehlt mir bislang - leider - die Erfahrung mit Oblique, Italic und Stub. Ich hoffe aber, das wird sich in Bälde ändern. Was Edelstahl anbelangt: Ich liebe die Federn von Diplomat. Sowohl die F-Feder im Aero als auch die B-Feder im Excellence A Plus bereiten mir großes Schreibvergnügen. Und bei Gold ist die F-Feder im Pelikan M800 mein absoluter Favorit. Sie ist nicht nur meine beste Feder überhaupt; sie schneidet im direkten Vergleich auch besser ab als die B-Feder im Montblanc LeGrand 146. Aber diese Meinung ist, und das gilt wohl generell bei diesem Thema, natürlich rein subjektiv.
Beste Grüße
Paul

Fermentis
Beiträge: 334
Registriert: 06.12.2016 20:53
Wohnort: Magdeburg

Re: Welche Federn habt ihr? Welche mögt ihr?

Beitrag von Fermentis » 21.02.2021 0:04

Federn in der Sammlung:
M, F, Ef, XXF

Je feiner desto besser für mich, außer den XXF Federn ist bei mir nichts anderes mehr im Gebrauch.

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Welche Federn habt ihr? Welche mögt ihr?

Beitrag von Chia » 21.02.2021 1:50

Ich bin mit meinem Federbestand nicht so richtig zufrieden; da ist mir zu viel F(/M) und M. In Zukunft möchte ich lieber die Randbereiche etwas erweitern, also mehr XF, EF, B, BB und wenn Mitte, dann zumindest mit irgendwie etwas ausgeprägterem Charakter.
Da ich preismäßig aber im unteren bis mittleren Bereich fische, ist das gar nicht so einfach. Die Durchschnitts-M ist halt eindeutig am weitesten verbreitet. Und dazu kommt noch, dass die Feder (und ihr Schreibverhalten) ja auch nicht mein einziges Kaufkriterium ist.

Bei O-Federn bin ich etwas zwiegespalten: Es ist nicht so, dass ich sie gar nicht mag, aber gerade bei älteren Füllern mit (ein bisschen) flexfähigen Federn kommen sie mir gefühlt fast etwas zu oft vor.

Benutzeravatar
RichardRoss
Beiträge: 208
Registriert: 03.02.2018 19:46

Re: Welche Federn habt ihr? Welche mögt ihr?

Beitrag von RichardRoss » 21.02.2021 9:07

Fermentis hat geschrieben:
21.02.2021 0:04
Federn in der Sammlung:
M, F, Ef, XXF

Je feiner desto besser für mich, außer den XXF Federn ist bei mir nichts anderes mehr im Gebrauch.
Könntest du vielleicht eine xxf Feder und eine Schreibprobe davon zeigen? ;)
„Wer lieben kann, ist glücklich.“

Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“