Welche Federn habt ihr? Welche mögt ihr?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
esp
Beiträge: 698
Registriert: 02.11.2003 12:37
Wohnort: Purkersdorf

Re: Welche Federn habt ihr? Welche mögt ihr?

Beitrag von esp » 21.02.2021 15:05

Federn in der Sammlung:
M, F, Ef, XXF
Seit geraumer Zeit bevorzuge ich breite Federn. Leider gibt es kaum mehr welche, die über B sind.
Im Prinzip kann ich jedoch mit fast allen Federn schreiben; zumindest mit denen, die ich besitze:

A
L
LH
S

B
B Italic
IB
B Kugel
B Stub
BB
BB Stub
BBL
3B <=== meine derzeitige Lieblingsfeder, in einer Pelikan M800 old style
EF
EF Flex
KEF
H-EF
F
H-F
DF
PF
F-2
M
MK

OF
OM
OB
OBB

Steno
Stub
Music
Zoom
F..BB Flex

1,0mm
1,1mm
1,5mm
1,9mm
2,0mm

Pinsel :)
Auf Wiederlesen ...
Edi

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Welche Federn habt ihr? Welche mögt ihr?

Beitrag von vanni52 » 21.02.2021 15:10

...da ist mir allerdings diese eklatante Lücke bei der 1.3 Stub aufgefallen...🙂
LG
Heinrich

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Welche Federn habt ihr? Welche mögt ihr?

Beitrag von Chia » 21.02.2021 16:35

esp hat geschrieben:
21.02.2021 15:05
L
LH
Haben Linkshänder-Federn mit der rechten Hand geschrieben eigentlich erwähnenswerte Auswirkungen aufs Schriftbild?
Oder schreiben die in der "falschen" (=rechten) Hand einfach bloß schlecht (kratzig etc.)?



Übrigens: Ich hätte Mist! mistig, mistiger, am mistigsten gesteigert ;)
Also: je schärfer, desto mistiger (finde ich allerdings nicht)

Pumukeline
Beiträge: 560
Registriert: 21.01.2016 18:13
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Welche Federn habt ihr? Welche mögt ihr?

Beitrag von Pumukeline » 21.02.2021 17:44

Fermentis hat geschrieben:
21.02.2021 0:04
Federn in der Sammlung:
M, F, Ef, XXF

Je feiner desto besser für mich, außer den XXF Federn ist bei mir nichts anderes mehr im Gebrauch.
So in etwa sieht’s bei mir auch aus, plus schmale Italics.

Darf ich dich fragen, woher du die XXF hast?
LG Manuela / Pumukeline

Benutzeravatar
RichardRoss
Beiträge: 208
Registriert: 03.02.2018 19:46

Re: Welche Federn habt ihr? Welche mögt ihr?

Beitrag von RichardRoss » 21.02.2021 19:39

esp hat geschrieben:
21.02.2021 15:05
Federn in der Sammlung:
M, F, Ef, XXF
Seit geraumer Zeit bevorzuge ich breite Federn. Leider gibt es kaum mehr welche, die über B sind.
Im Prinzip kann ich jedoch mit fast allen Federn schreiben; zumindest mit denen, die ich besitze:

A
L
LH
S

B
B Italic
IB
B Kugel
B Stub
BB
BB Stub
BBL
3B <=== meine derzeitige Lieblingsfeder, in einer Pelikan M800 old style
EF
EF Flex
KEF
H-EF
F
H-F
DF
PF
F-2
M
MK

OF
OM
OB
OBB

Steno
Stub
Music
Zoom
F..BB Flex

1,0mm
1,1mm
1,5mm
1,9mm
2,0mm

Pinsel :)
A
L
T
E
R

SCH
W
E
D
E
:o
„Wer lieben kann, ist glücklich.“

miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Welche Federn habt ihr? Welche mögt ihr?

Beitrag von miel » 21.02.2021 19:50

Meine absoluten Lieblingsfedern sind die Stubs in meinen Carenes ... gefolgt von zwei anderen Waterman-Stubs (Exeption und Man 200) und der OL's in meinen Carenes.

Die aktuell meistgeschriebensten sind allerdings Lamy 2000 mit einer vintage OM (leicht flexibel - wunderbar) und eine moderne M. Für den Büroalltag einfach die passendere Größe. (Und im Hobonichi ein Lamy 2000 F - wunderbar smooth.)

Benutzeravatar
tinte&feder
Beiträge: 156
Registriert: 11.01.2018 0:50
Wohnort: D64xxx

Re: Welche Federn habt ihr? Welche mögt ihr?

Beitrag von tinte&feder » 21.02.2021 20:44

Chia hat geschrieben:
21.02.2021 16:35
Haben Linkshänder-Federn mit der rechten Hand geschrieben eigentlich erwähnenswerte Auswirkungen aufs Schriftbild?
Oder schreiben die in der "falschen" (=rechten) Hand einfach bloß schlecht (kratzig etc.)?
Das kommt auf die genaue Form der Feder an - "für Linkshänder" kann ja einiges bedeuten. Bei der Lamy LH ist die M Federspitze angeblich ein wenig gutmütiger und aufs schiebende Schreiben ausgelegt. Beaufort Ink bietet Bock Linkshänderfedern an, da würde mich interessieren wie die genau aussehen, denn die Federspitze soll "andersherum" als für Rechtshänder geschliffen sein. Die Rotring 600 L Feder ist eine waschechte stark rechtsschräge eher breite Feder.

Besser ist eine Bezeichnung wie rechtsschräg oder right-foot oblique und diese sind nicht direkt abhängig von der Hand, sondern davon in welche Richtung man den Füller beim schreiben dreht. Ich bin Linkshänder und schreibe gerne mit rechtsschrägen Federn, mit linksschrägen Federn ("normale OM, OB") dagegen macht es mir keinen Spaß. Es mag aber auch Rechtshänder geben, die den Füller beim schreiben nach rechts/hinten drehen mögen.

Viele Grüße
Kristof

einfachich
Beiträge: 154
Registriert: 18.09.2020 21:39

Re: Welche Federn habt ihr? Welche mögt ihr?

Beitrag von einfachich » 21.02.2021 20:59

Chia hat geschrieben:
21.02.2021 16:35
Haben Linkshänder-Federn mit der rechten Hand geschrieben eigentlich erwähnenswerte Auswirkungen aufs Schriftbild?
Oder schreiben die in der "falschen" (=rechten) Hand einfach bloß schlecht (kratzig etc.)?
kann nur zur rotring 600 l feder etwas sagen da es die einzige l ist die ich habe. im brinzip ist es nur eine breite rechts schräge feder. im gegensatz zu den links schrägen o. sie schreibt breiter als meine rotring 600 b (fast so breit wie meine goldene kaweco bb, rotring bb habe ich leider noch nicht) und für mich als rechtshänder sehr flüssig. keine spur von kratzen. ich mag sie sehr und komme wunderbar damit zurecht.

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Welche Federn habt ihr? Welche mögt ihr?

Beitrag von Strombomboli » 21.02.2021 21:04

Mir sind OBB-Federn am liebsten, denn mit denen sieht meine Schrift am besten aus. Darum habe ich eine ganze Menge solcher Federn von Pelikan in den P-irgendwas-Modellen aus den 70er Jahren, die mich nun schon mein ganzes Leben begleiten.

Phänomenal sind die OBB-Federn im Montblanc 220, weil von Anfang an so, wie ich's mir vorstelle, also BREIT. Auch aus den 70er Jahren.

Ich habe aber auch eine ganze Reihe feiner Federn. Mit denen schreibe ich in meinen Kalender.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Welche Federn habt ihr? Welche mögt ihr?

Beitrag von Chia » 21.02.2021 21:06

@Kristof und @einfachich:
Danke für die Antworten.
Ich meinte allerdings tatsächlich die "normalen" Linkshänderfedern, die relativ kugeligen, nicht die breiten links-obliquen oder Kalligrafie-Federn.

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Welche Federn habt ihr? Welche mögt ihr?

Beitrag von Tenryu » 22.02.2021 2:45

Mit flexiblen und schrägen Federn kann ich nicht schreiben. Auch breite und sehr nasse mag ich nicht, weil meine Schrift eher klein ist. Am liebsten schreibe ich mit F- oder nicht zu breit ausfallenden M-Federn Wobei es bei Pelikan-Goldfedern auch gerne mal EF sein darf.
Wichtig ist, daß die Federn glatt und leicht schreiben. Ich mag es nicht, wenn sie bei etwas Druck anfangen zu kratzen oder sich bei Schrägstrichen ins Papier eingraben, was bei sehr feinen Federn gerne passieren kann, wor allem wenn sie zugleich noch weich sind.
Da für mich der Füller in erster Linie ein Alltags- und kein Schön-Schreibgerät ist, bevorzuge ich die langweiligen, rund geschliffenen Federn, die auch auf billigem Papier noch gut laufen, und weniger die für ausdrucksvolle Schrift geeigneten.

In meiner ganzen Sammlung besitze ich nur zwei B, eine Stub und eine flexible Feder. Dazu zwei etwas weichere, semi-flexible.

Benutzeravatar
esp
Beiträge: 698
Registriert: 02.11.2003 12:37
Wohnort: Purkersdorf

Re: Welche Federn habt ihr? Welche mögt ihr?

Beitrag von esp » 22.02.2021 11:45

Meine L- (2x Pelikan) und LH-Federn (2x Lamy) unterscheiden sich nicht wirklich von "normalen" Federn.

Ich hatte einmal eine L-Feder in einer Waterman-Füllfeder. In dem Fall bedeutete das L allerdings Large; vergleichbar mit einer B.
Chia hat geschrieben:
21.02.2021 16:35
Haben Linkshänder-Federn mit der rechten Hand geschrieben eigentlich erwähnenswerte Auswirkungen aufs Schriftbild?
Oder schreiben die in der "falschen" (=rechten) Hand einfach bloß schlecht (kratzig etc.)?
Das kommt auf die genaue Form der Feder an - "für Linkshänder" kann ja einiges bedeuten. Bei der Lamy LH ist die M Federspitze angeblich ein wenig gutmütiger und aufs schiebende Schreiben ausgelegt.
Auf Wiederlesen ...
Edi

Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Welche Federn habt ihr? Welche mögt ihr?

Beitrag von Buntschreiber » 22.02.2021 12:08

Meine absolute Lieblingsfeder ist eine Lamy F mit der ich so viele Jahre wirklich intensiv geschrieben habe, dass sie für mich perfekt schreibt und auch vom Schriftbild her fast so breit ist wie eine neue Lamy M. Für technische Notizen in der Arbeit, wo ich den Füller nunmal hauptsächlich verwende, ist das gerade noch gut, da mag ich aber die neuen F und eine extrem schmal geratene M auf dem élysée laque noch lieber.

Als großer Freund von Lamy (kompatiblen) Füllern habe ich jetzt 9 verschiedene Federn welche ich auf 5 verschiedenen Füllern nutzen kann. Eine der 9 Federn ist eine B welche ich in den nächsten Tagen auf Italic umschleifen werde. Mal schauen wie ich damit zurechtkomme.

Neben einigen Füllern unter anderem mit Bent-feder ist auch ein Kalligraphie-Füller mit Federn bis 3mm im Anflug. Ich bin sehr gespannt ob mir das gefällt.
HABERE et TENERE

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Welche Federn habt ihr? Welche mögt ihr?

Beitrag von Chia » 22.02.2021 12:48

esp hat geschrieben:
22.02.2021 11:45
Meine L- (2x Pelikan) und LH-Federn (2x Lamy) unterscheiden sich nicht wirklich von "normalen" Federn.
Danke :) Ich habe (als mit rechts Schreibende) bislang immer einen Bogen um Füller mit Linkshänder-Federn gemacht - obwohl die ja (zumindest bei den Einsteiger-Füllern) relativ häufig auftauchen. Vielleicht war dieses Meiden also unangebracht.

Fermentis
Beiträge: 334
Registriert: 06.12.2016 20:53
Wohnort: Magdeburg

Re: Welche Federn habt ihr? Welche mögt ihr?

Beitrag von Fermentis » 22.02.2021 15:03

RichardRoss hat geschrieben:
21.02.2021 9:07
Fermentis hat geschrieben:
21.02.2021 0:04
Federn in der Sammlung:
M, F, Ef, XXF

Je feiner desto besser für mich, außer den XXF Federn ist bei mir nichts anderes mehr im Gebrauch.
Könntest du vielleicht eine xxf Feder und eine Schreibprobe davon zeigen? ;)
Theoretisch ja, praktisch jedoch nein, die Funktion hier Bilder einzufügen ist für mich a bissel umständlich.
Jedoch gibt es hier im Forum einige gute Beispielbilder von solch einer Feder.
Die Federn stammen von Fountain Pen Nibs und sind, aus meiner Sicht, sehr gut geschliffen, so das keine Strichstärkenabweichung bei den einzelnen Federn für mich feststellbar ist.
Pumukeline hat geschrieben:
21.02.2021 17:44
Fermentis hat geschrieben:
21.02.2021 0:04
Federn in der Sammlung:
M, F, Ef, XXF

Je feiner desto besser für mich, außer den XXF Federn ist bei mir nichts anderes mehr im Gebrauch.
So in etwa sieht’s bei mir auch aus, plus schmale Italics.

Darf ich dich fragen, woher du die XXF hast?
Von Fountain Pen Nibs, unter Google mit fpnibs findbar.
Große und schöne Auswahl, schnelle Lieferung und man kann sogar noch ein paar andere Änderungen an der Feder vornehmen lassen.

Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“