Tintenfluss bei OMAS ferrari-rot (ca 2000 ff)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Tintenfluss bei OMAS ferrari-rot (ca 2000 ff)

Beitrag von pelikanjog »

Hallo,

das hatte ich auch noch nie:

Eine Federeinheit in einem OMAS (NOS), die trotzt Reinigung mit Spüli und Neusetzung Probleme beim Tintenfluss hat.
Der moderne OMAS ist ein Patronenfüller, dessen Patronen in einem "Schlitten" von hinten eingeführt werden. Verschiedene Patronen (Normpatronen) habe ich auch ausprobiert.
Die Feder liegt glatt auf dem Tintenleiter.
Wenn ich durch "aufstossen" Tinte zur Feder bringe, hört der Tintenfluss wenig später trotzdem wieder auf.

Ein Schwachpunkt könnte der Anschluss Patrone - Dornaufnahme im Griffteil sein. Aber das kann ich im zusammengebauten Zustand nicht kontrollieren.

Hat jemand eine Idee zur Ursache und Abhilfe?

Hansjürgen

P2230040.JPG
P2230040.JPG (184.93 KiB) 3147 mal betrachtet
P2230041.JPG
P2230041.JPG (184.71 KiB) 3147 mal betrachtet
P2240043 Kopie.jpg
P2240043 Kopie.jpg (129.21 KiB) 3147 mal betrachtet
P2240044 Kopie.jpg
P2240044 Kopie.jpg (144.51 KiB) 3147 mal betrachtet
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2779
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Tintenfluss bei OMAS ferrari-rot (ca 2000 ff)

Beitrag von Strombomboli »

pelikanjog hat geschrieben:
24.02.2021 18:39
Ein Schwachpunkt könnte der Anschluss Patrone - Dornaufnahme im Griffteil sein.
Das denke ich auch. Auf dem Foto sieht es so aus, als stecke die Patrone gar nicht richtig im Vorderteil drin. Ich würd's erst mal ohne den Patronenschlitten versuchen.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Tintenfluss bei OMAS ferrari-rot (ca 2000 ff)

Beitrag von pelikanjog »

Hallo Iris,

das geht leider nicht. Der Schlitten scheint fest mit dem Drehknopf verbunden zu sein.
Gewalt will ich (noch) nicht anwenden.

Eine andere Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen: Der feed hat einen kleinen "Buckel", so dass möglicherweise die Feder nicht wirklich plan über der Tintenrinne sitzt, davor / dahinter zuviel Abstand vom feed haben könnte und der Tintenfluss abreißt. - Auf Sachen kommt man ...

Hansjürgen
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Tintenfluss bei OMAS ferrari-rot (ca 2000 ff)

Beitrag von patta »

Hansjürgen, in Bild 2 sieht man doch den OMAS ohne Schlitten. Bau ihn so auseinander wie auf diesem Bild und setze dann händisch eine Patrone auf den Dorn. Dann nicht wieder zusammensetzen, sondern zuerst mit dem kleinen Mini-OMAS (versuchen zu) schreiben. Für einen Tintenflusstest sollte das ausreichen.

Iris, ich hab deine Idee nur kommentiert. Ich denke, das ist der richtige Weg um festzustellen, woran es denn liegt.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2779
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Tintenfluss bei OMAS ferrari-rot (ca 2000 ff)

Beitrag von Strombomboli »

patta hat geschrieben:
24.02.2021 19:03
Iris, ich hab deine Idee nur kommentiert.
Dafür mußt du dich doch überhaupt nicht entschuldigen!
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Tintenfluss bei OMAS ferrari-rot (ca 2000 ff)

Beitrag von pelikanjog »

Ja ihr beiden, das habe ich schon gemacht, genauso wie ich schon mit einer einzelnen ‎aufgesteckten Patrone ohne Schlitten geschrieben habe. Aber ich komme da unwillkürlich in ‎Berührung mit der Patrone, und sie sitzt ehe nicht satt auf.‎

Aber ich werde mich zwingen, das nocheinmal und länger - bis zum Erweis des Aussetzers ‎oder den Gegenbeweis - durchhalten. ‎
Aber wenn es diese Schwachstelle wäre, was dann ? Die vordere Patrone ist im Schitten so gelagert, ‎so dass man nicht einfach zusätzlichen Anpressdruck generieren kann.‎

Ich vermute ja im Moment eher den Buckel im feed als Ursache. ‎
Wegpolieren ???‎
Bei manchen flexiblen Federn reißt der Tintenfluss auch, wenn der Abstand feed - Feder durch Druck zu ‎lange groß bleibt.‎

Nicht umsonst legt z.B. Pelikan viel Wert auf den Schluss zwischen feed und Feder und ‎wendet dafür sogar Wärme und Druck an.

Ihr seht mich i.M. ratlos.

Hansjürgen
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6124
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Tintenfluss bei OMAS ferrari-rot (ca 2000 ff)

Beitrag von vanni52 »

Hallo Hansjürgen,

unabhängig von den Problemen mit dem Tintenfluss, die Du hoffentlich in den Griff bekommst,
möchte ich Dir zu dem Neuzugang gratulieren.
Ein sehr schöner OMAS - Füllfederhalter mit harmonisch passenden gelbgoldenen Ringen, Feder und Clip zu dem roten,
facettierten Korpus.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Tintenfluss bei OMAS ferrari-rot (ca 2000 ff)

Beitrag von patta »

pelikanjog hat geschrieben:
24.02.2021 19:25
Die vordere Patrone ist im Schitten so gelagert, ‎so dass man nicht einfach zusätzlichen Anpressdruck generieren kann.‎
Naja, man könnte ein Stück Papier oder Pappe zwischen die beiden Patronen im Schlitten stecken. Dann sitzt die vordere Patrone etwas näher am Feeder, denn (vermutlich) ist hinten kein Platz zum Ausweichen vorhanden.

Den Buckel im Feeder kann man abschleifen/abfeilen, wenn (!) es wirklich ein Buckel ist und nicht so wie er ist zur Feder passt. Foto?

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2779
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Tintenfluss bei OMAS ferrari-rot (ca 2000 ff)

Beitrag von Strombomboli »

pelikanjog hat geschrieben:
24.02.2021 19:25
Patrone, und sie sitzt eh nicht satt auf.‎
Aber genau das fürchtete das Team Köln-Berlin doch.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Tintenfluss bei OMAS ferrari-rot (ca 2000 ff)

Beitrag von patta »

:) :)

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Tintenfluss bei OMAS ferrari-rot (ca 2000 ff)

Beitrag von pelikanjog »

Strombomboli hat geschrieben:
24.02.2021 20:07
pelikanjog hat geschrieben:
24.02.2021 19:25
Patrone, und sie sitzt eh nicht satt auf.‎
Aber genau das fürchtete das Team Köln-Berlin doch.
Kannst du mir den Witz erklären?

Ich werde den feed mit Wärme geradedrücken.
Das mit der Pappe geht nicht, weil die Patrone vorne in einer Art Käfig fixiert ist.

Ich werde berichten .... wenn ich es gelöst habe.

Hansjürgen
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2779
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Tintenfluss bei OMAS ferrari-rot (ca 2000 ff)

Beitrag von Strombomboli »

pelikanjog hat geschrieben:
25.02.2021 11:23
Kannst du mir den Witz erklären?
Klar doch: das fürchteten patta und ich.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Tintenfluss bei OMAS ferrari-rot (ca 2000 ff)

Beitrag von pelikanjog »

Hallo,

ihr seid also ein Team ;)

Also: Liebes Team,

Problem gelöst !

Es war der feed. Ich habe die Federeinheit auseinandergebaut - zum 4. mal -, den feed mit dem Fön warm gemacht und den feed auf ebener Unterlage geradegedrückt - geprüft, zusammengebaut - geht.

Glücklicherweise hat der Kunststoff - feed den Vorteil, thermoplastisch zu reagieren.
Die Saga von Pelikan,die Feder und Tintenleiter dem Hören-Sagen nach mit Druck und Wärme optimieren, hat mich auf die Idee gebracht und vor dem Abschleifen bewahrt.

Ich bin erleichtert,

Hansjürgen
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2779
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Tintenfluss bei OMAS ferrari-rot (ca 2000 ff)

Beitrag von Strombomboli »

Ende gut, alles gut! Es freut mich, daß er wieder läuft und seiner Farbe hoffentlich Ehre macht.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Tintenfluss bei OMAS ferrari-rot (ca 2000 ff)

Beitrag von patta »

Fein, dann hat es ja geklappt, obgleich eine Häfte des DTKB (dream team Köln Berlin) fleissig gearbeitet hat und hier nicht aktiv sein konnte :D :D

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“