Feder anpassen / schleifen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Rieke Rubens
Beiträge: 84
Registriert: 03.10.2019 15:47
Wohnort: An der Nordsee

Feder anpassen / schleifen

Beitrag von Rieke Rubens » 26.02.2021 18:02

Halli Hallo zusammen,
sollte es auf meine Frage bereits einen anderen Faden geben bitte drauf hinweisen, ich habe beim durchlesen nur nichts entsprechendes und aktuelles gefunden.
Als "Daily Driver" nutze ich einen MB 74 und ich bin leider nicht so ganz begeistert. die dort eingesetzte Feder setzt ab und zu auf 90g/m² Papier aus, das Schriftbild "fasert" leicht und die Feder ist mir etwas zu breit und etwas zu trocken :( . Ich würde vermuten, dass es sich um eine OM oder OB Feder handelt, welche jedoch auch bei normaler Handhaltung gut schreibt und das typische Schriftbild erzeugt.
Gibt es hier im Forum jemanden oder kann jemanden in Europa benennen, der diese Feder entsprechend meiner Vorstellung schleifen und justieren kann?
Ich würde mich sehr freuen, denn so macht der Füller zwar ungeheur Spaß, aber ich bin mir sicher er könnte noch viel mehr Spaß machen ;)
Bei Volker habe ich gelesen, dass er nur noch Federn schleift, die er selbst verkauft hat und das trifft in dem Fall nicht zu.
_________________________________________________________________
Wer den Sonnenstrahl zu schätzen weiss, hat das Glück gefunden.
LG Alexandra

Fermentis
Beiträge: 334
Registriert: 06.12.2016 20:53
Wohnort: Magdeburg

Re: Feder anpassen / schleifen

Beitrag von Fermentis » 26.02.2021 20:54

Versuch es mal bei fpnibs, dort werden Federschleifarbeiten ausgeführt und das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Es gab zwar schon einige Personen, welche die nach bearbeiteten Federn als rau und kratzig empfunden haben, persönlich war und bin ich mit meinem bisher fünf von dort erhaltenen Federn sehr zufrieden.

Benutzeravatar
asd0815
Beiträge: 41
Registriert: 20.03.2017 10:29

Re: Feder anpassen / schleifen

Beitrag von asd0815 » 27.02.2021 9:12

Francis Gossens, der hier als Fountainbel angemeldet ist, sitzt zwar in Belgien, ist aber für mich die erste Adresse für Federschleifen oder andere Anpassungen an Federn .. bin mit allen sehr zufrieden die er bis dato für mich angepasst hat.
Genieße den Tag ...

Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“