Den oblique - Schreibern zur Mahnung....

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
JohannesG
Beiträge: 206
Registriert: 19.01.2019 19:03
Wohnort: München

Den oblique - Schreibern zur Mahnung....

Beitrag von JohannesG » 28.02.2021 11:43

Die Feder stammt aus einem 50-er Jahre Pelikan 120, den ich zum Ausschlachten wg. des perfekt erhaltenen Ebonit-Tintenleiters erworben hatte. An den Außenkanten des Federkorns sind auch bei starker Vergrößerung keinerlei Riefen oder Einkerbungen erkennbar. Das läßt den Schluß zu, daß nicht plötzliche singuläre Gewalteinwirkung durch Schlag oder Stoß, sondern vielmehr der dauerhafte Gebrauch diese Verformung bewirkt hat.
Da sieht man mal wieder, wohin es führen kann, wenn diese links-schrägen Kräfte jahrzehntelang ihr Unwesen treiben dürfen - entsetzlich! :evil:

LG, JohannesG
Dateianhänge
Oblique_P120.jpg
Oblique_P120.jpg (85.16 KiB) 2492 mal betrachtet

Horsa

Re: Den oblique - Schreibern zur Mahnung....

Beitrag von Horsa » 28.02.2021 12:03

Da muss aber jemand furchtbar darauf herumgewalkt haben. Von meinen Obliqe Federn schaut auch nach über 60 Jahren keine im Ansatz so aus.
Auch mein Füllhalter, den ich seit 30 Jahren durchgehend nutze, zeigt keinerlei Ansätze in so eine Richtung.
Deine These der Verformung duch den dauerhaft schrägen Gebrauch ist sehr gewagt, vermutlich auch unzutreffend.

Liebe Grüße

Horsa

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Den oblique - Schreibern zur Mahnung....

Beitrag von JulieParadise » 28.02.2021 12:16

Ja, sowas passiert höchstens bei wirklich 'schrägem' Gebrauch ... :oops:
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Den oblique - Schreibern zur Mahnung....

Beitrag von patta » 28.02.2021 12:18

Für mich schaut es aus wie eine reguläre Obliquefeder mit nicht zueinander passenden Federschenkeln.
Dies entsteht sicher nicht durch Schreiben eines Oblique-Kennenden, sondern viel eher durch jemanden, der keine Obliquefeder kennt und benötigt, allerdings mit Gewalt diese schreiben mag!

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Den oblique - Schreibern zur Mahnung....

Beitrag von Edelweissine » 28.02.2021 13:09

An jahrzehntelangem Falschgebrauch mag ich nicht glauben, vielmehr sieht der linke Federschenkel (Blick von oben, rechtes Foto) geknickt/gebogen aus.
Bei über die Jahre erfolgem sanften Abschleifen wäre die vordere Kante der Spitze nicht so stufenartig, sondern schräg und sehr viel sanfter ausgefallen.
Gruß,
Heike

G-H-L
Beiträge: 1286
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Den oblique - Schreibern zur Mahnung....

Beitrag von G-H-L » 08.03.2021 17:52

Also, ich hab schon neue Ersatz-Federn und auch Füller mit ähnlichem Federkorn gesehen.
Zwar nicht so ausgeprägt wie im Bild, aber so ähnlich beim Aufsetzpunkt.
Sieht manchmal so aus, als ob der Federspalt nicht exakt mittig gesägt wurde. Da ist dann das Schreibkorn an einem Federschenkel breiter als am anderen Schenkel. Ab und an sieht es auch so aus, als ob dann ein Schreibkorn früher auf dem Papier aufsitzt als das Korn auf dem anderen Federschenkel.

Mit dem komischen Schreibkorn bei der Feder auf dem Bild, könnte ich mir vorstellen, dass dennoch damit geschrieben werden kann.
Schon mal probiert?

Gruß
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)

JohannesG
Beiträge: 206
Registriert: 19.01.2019 19:03
Wohnort: München

Re: Den oblique - Schreibern zur Mahnung....

Beitrag von JohannesG » 08.03.2021 20:22

Nein Gerhard,
ich habe nicht probiert, mit der Feder in diesem Zustand zu schreiben, denn sie war echt erheblich verbogen, auch wenn das vielleicht auf dem Foto nicht so gruselig rauskommt, wie es sich real darstellte.

Ich habe aber eine Schönheits - OP an der krummen Nase der armen Feder unternommen. Also zunächst mal geradegebogen:
begradigt.jpg
begradigt.jpg (428.33 KiB) 2120 mal betrachtet
Dann auf Stub - oblique umgeschliffen, nachvergoldet, probegeschrieben und die neuen Strichbreiten senkrecht und quer nach der bekannten Richard Binder Tabelle bestimmt:
Ergebnis.jpg
Ergebnis.jpg (774.39 KiB) 2120 mal betrachtet
OK, ich gebe es zu, man sieht eine kleine neue Macke jetzt, die vorher nicht da war. Doch andererseits: Die war nur AOK - versichert, was will sie da von einem Münchener Schönheitschirurgen schon erwarten?

Jedenfalls schreibt sie jetzt sehr schön, stets zu meiner vollsten Zufriedenheit!

LG, JohannesG

G-H-L
Beiträge: 1286
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Den oblique - Schreibern zur Mahnung....

Beitrag von G-H-L » 11.03.2021 11:01

Na dann ist ja alles in Ordnung.
Ich würde sogar sagen: OP gelungen, Patient gerettet und erfreut sich bester Gesundheit.

Es braucht nicht immer einen Chirurgen. Auch Handwerker liefern manchmal gute Arbeit ab. :D

Gruß
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)

Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“