EF - Federn und feiner und ihre Kratzigkeit

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

ai19
Beiträge: 623
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: EF - Federn und feiner und ihre Kratzigkeit

Beitrag von ai19 »

Bosseschreibt hat geschrieben:
07.03.2021 15:41
Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit den Housings von Flexible Nib Factory gemacht? Die haben ein Jowo #6 Housing für die pilot 10 Feder, und dann könnte ich diese lustige PO Feder evtl in meinen Lieblingsfüller bekommen :)
Machen die auch Platinum-Housings für JoWo-Federn? Dann würde ich endlich mal 'ne Jowo in meinen Lieblingsplatinum drehen :)
Bosseschreibt
Beiträge: 109
Registriert: 31.08.2020 8:29
Kontaktdaten:

Re: EF - Federn und feiner und ihre Kratzigkeit

Beitrag von Bosseschreibt »

ai19 hat geschrieben:
07.03.2021 20:43
Bosseschreibt hat geschrieben:
07.03.2021 15:41
Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit den Housings von Flexible Nib Factory gemacht? Die haben ein Jowo #6 Housing für die pilot 10 Feder, und dann könnte ich diese lustige PO Feder evtl in meinen Lieblingsfüller bekommen :)
Machen die auch Platinum-Housings für JoWo-Federn? Dann würde ich endlich mal 'ne Jowo in meinen Lieblingsplatinum drehen :)
Anders herum würde es gehen...
https://flexiblenib.com/store/product/j ... -and-feed/
https://www.instagram.com/bosseschreibt/

Autor von Öömrang - Der etwas andere Inselkrimi mit Androiden
https://www.amazon.de/dp/B08WXBFYKM/ref ... XJJES51EB6
Hanjoro
Beiträge: 90
Registriert: 01.01.2019 10:07

Re: EF - Federn und feiner und ihre Kratzigkeit

Beitrag von Hanjoro »

Bosseschreibt hat geschrieben: ↑
07.03.2021 15:41
Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit den Housings von Flexible Nib Factory gemacht? Die haben ein Jowo #6 Housing für die pilot 10 Feder, und dann könnte ich diese lustige PO Feder evtl in meinen Lieblingsfüller bekommen
Also ich habe zwei PO-Federn, eine größere im 743 und eine kleinere (912? keine Ahnung, der liegt in meinem Büro auf dem Schreibtisch). Die brauchen - im Gegensatz zu den FA-Federn - keinen anderen Feed, sondern schreiben wunderbar, so wie sie sind.
Einen schönen Abend noch
Hanjo
ai19
Beiträge: 623
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: EF - Federn und feiner und ihre Kratzigkeit

Beitrag von ai19 »

Diese PO-Feder ist einfach phantastisch!

Die hätte ich mal als Student kennen sollen - dann hätte ich wahrscheinlich bis heute keinen neuen Füller mehr :)

Das Teil schreibt ja feiner als so ein Pilot G4 Gelschreiber... und man kann endlich einmal wieder in einer normalen Größe mit der Hand schreiben!

Die PO hat alles, was ich mir damals vom Platinum #3776 UEF erhofft habe. Naja, besser spät als nie. :)
Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: EF - Federn und feiner und ihre Kratzigkeit

Beitrag von Buntschreiber »

Ich gestehe, dass ich bisher kein Freund schmaler Federn war, bis ich ausgerechnet mit einer F Feder angefangen habe immer feiner zu schreiben... sicher Meilen entfernt von der Pilot-Feder aber ich kann den Spaß erstmalig verstehen. Das kratzt nix, da ziept nix, das schwebt-schreibt einfach toll. Hatte ich bisher bei kaum einer F Feder geschweige denn bei einer asiatischen F.

Da setzt dann definitiv meine Hand die Grenze, nicht die Feder.
0C90A799-39A3-4CC8-9FCA-250ACB96F057.jpeg
0C90A799-39A3-4CC8-9FCA-250ACB96F057.jpeg (749.93 KiB) 3043 mal betrachtet
HABERE et TENERE
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 922
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: EF - Federn und feiner und ihre Kratzigkeit

Beitrag von eisbaer-kiel »

ai19 hat geschrieben:
10.03.2021 17:09
Diese PO-Feder ist einfach phantastisch!

Die hätte ich mal als Student kennen sollen - dann hätte ich wahrscheinlich bis heute keinen neuen Füller mehr :)
Hallo,
bei dieser Begeisterung bin ich neugierig auf Bilder ;) .
Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4074
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: EF - Federn und feiner und ihre Kratzigkeit

Beitrag von Zollinger »

eisbaer-kiel hat geschrieben:
10.03.2021 18:36
ai19 hat geschrieben:
10.03.2021 17:09
Diese PO-Feder ist einfach phantastisch!

Die hätte ich mal als Student kennen sollen - dann hätte ich wahrscheinlich bis heute keinen neuen Füller mehr :)
Hallo,
bei dieser Begeisterung bin ich neugierig auf Bilder ;) .
Viele Grüße
Manfred
Ja, ich bin in der Tat auch neugierig!
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1421
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: EF - Federn und feiner und ihre Kratzigkeit

Beitrag von Knorzenbach »

ai19 hat geschrieben:
10.03.2021 17:09

Die PO hat alles, was ich mir damals vom Platinum #3776 UEF erhofft habe.
Hmm, die UEF im #3776 ist schon Spitze, zusammen mit der EF im Pilot FP 78 G. Das sind meine ultimativen Federn beim Zeichnen.
Geht´s tatsächlich noch besser, oder ist die PO ein gesteigerter Wohlfühlfaktor beim Schreiben?

Gruß,
Tomm
ai19
Beiträge: 623
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: EF - Federn und feiner und ihre Kratzigkeit

Beitrag von ai19 »

Thom hat geschrieben:
06.03.2021 20:10
ai19 hat geschrieben:
06.03.2021 19:02
Thom hat geschrieben:
06.03.2021 18:56
Das habe ich sogar beim Eversharp Skyline hier am Schreibtisch sitzend gemacht.
Es ist natürlich hilfreich, wenn man nicht 2 "Linke Hände" mit 10 Daumen hat. :)

V.G.
Thomas
Weiß ich, haben wir uns drüber ausgetauscht.

Aber Du kennst die Perfektionsmusfalle: Wenn man sehr ausgeprägte Vorlieben hat, dann ist man auch (oder vor allem?) mit seinen eigenen Schleifereien auch nicht so leicht glücklich. ;)
Ausnahmsweise will ich auch nicht ungerecht sein. Ich habe eine Berufsausbildung als Werkzeugmacher, die Spezialisierungsrichtung "Schneidwerkzeuge" arbeitet da schon auf Zehntelmillimeter genau. Die "Plastspritzwerkzeuge" auf Hundertstel.

V.G.
Thomas
Dann könntest Du evtl. ja auch Griffstücke aus Alu oder Ebonit fertigen... ;)

Ich hätte mal auf meinen Vater hören sollen, der auch Werkzeugmacher bei einem Bremsenhersteller war, und mir eine Berufsausbildung als Werkzeugmacher nahelegte, als Brotberuf. Dann könnte ich mir selber fertigen, was mir so vorschwebt...

Nun habe ich mich schon als Kind neben der Physik auch zur weichwarengetriebenen Schwachstromelektrik hingezogen gefühlt, was heute auch mein Brotberuf ist. Dafür kann ich nun andere Sachen selber bauen, aber das ist wohl auch der Sinn einer arbeitsteiligen Gesellschaft. :)

Viele Grüße,
Arda
ai19
Beiträge: 623
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: EF - Federn und feiner und ihre Kratzigkeit

Beitrag von ai19 »

Ich reiche bei Gelegenheit Bilder nach; im Augenblick ist sehr viel zu tun bei der Arbeit. :)
Thom

Re: EF - Federn und feiner und ihre Kratzigkeit

Beitrag von Thom »

ai19 hat geschrieben:
11.03.2021 0:22
Ich hätte mal auf meinen Vater hören sollen, der auch Werkzeugmacher bei einem Bremsenhersteller war, und mir eine Berufsausbildung als Werkzeugmacher nahelegte, als Brotberuf.
Tja, siehst Du, und ich hätte nach der Wende beinahe Theoretische Physik studiert. :)

V.G.
Thomas
ai19
Beiträge: 623
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: EF - Federn und feiner und ihre Kratzigkeit

Beitrag von ai19 »

Knorzenbach hat geschrieben:
10.03.2021 22:08
ai19 hat geschrieben:
10.03.2021 17:09

Die PO hat alles, was ich mir damals vom Platinum #3776 UEF erhofft habe.
Hmm, die UEF im #3776 ist schon Spitze, zusammen mit der EF im Pilot FP 78 G. Das sind meine ultimativen Federn beim Zeichnen.
Geht´s tatsächlich noch besser, oder ist die PO ein gesteigerter Wohlfühlfaktor beim Schreiben?

Gruß,
Tomm
Mein UEF schrieb erst einmal überhaupt gar nicht. Dann frickelte ich an der Feder herum, bis er sich erbarmte, Tinte auf das Papier zu lassen, und so besonders schmal ist der Strich nun nicht mehr.

Die PO ist leicht gekrümmt, wodurch die Spitze senkrechter auf dem Papier gleitet. Das sorgt für ein "glatteres" Gefühl beim Schreiben, weil sich die feine Spitze viel weniger in den Unregelmäßigkeiten der Papieroberfläche verfangen kann, als wenn sie schräg darüber gleitet.

Ja, und das Resultat ist eine hauchfeine, aber doch satte Linie. Ich würde sagen, etwas besseres kenne ich im Augenblick nicht. Ich habe mich ja schon oft über zu breite Federspitzen beschwert und bin nicht besonders leicht zufriedenzustellen, was das Thema angeht.

Ich mache bei Gelegenheit mal ein Foto; das ist immer so ein Hantier, es runterzuskalieren, damit die Forumssoftware das Bild auch frisst.

Viele Grüße,
Arda
ai19
Beiträge: 623
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: EF - Federn und feiner und ihre Kratzigkeit

Beitrag von ai19 »

Thom hat geschrieben:
11.03.2021 0:32
ai19 hat geschrieben:
11.03.2021 0:22
Ich hätte mal auf meinen Vater hören sollen, der auch Werkzeugmacher bei einem Bremsenhersteller war, und mir eine Berufsausbildung als Werkzeugmacher nahelegte, als Brotberuf.
Tja, siehst Du, und ich hätte nach der Wende beinahe Theoretische Physik studiert. :)

V.G.
Thomas
Hättest Du es mal gemacht, dann hätte ich einen weiteren Verbündeten im Kampf für eine Welt mit feineren Federspitzen :)

Viele Grüße,
Arda
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4074
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: EF - Federn und feiner und ihre Kratzigkeit

Beitrag von Zollinger »

ai19 hat geschrieben:
11.03.2021 0:54

Hättest Du es mal gemacht, dann hätte ich einen weiteren Verbündeten im Kampf für eine Welt mit feineren Federspitzen :)

Viele Grüße,
Arda
Von denen gibt es nicht wenige hier, deshlab sind wir ja auch so gespannt auf Bildmaterial... :mrgreen:

BildSailor Sapporo Mini H-EF von -C.M.Z-
ai19
Beiträge: 623
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: EF - Federn und feiner und ihre Kratzigkeit

Beitrag von ai19 »

So, da so viel Nachfrage besteht, hier ein kleiner Vergleich.

Vielleicht kommt das in dem Foto nicht ganz heraus, aber die PO hat ganz klar den feinsten Strich. Am nächsten kommt die EF-Stahlfeder von Pilot aus dem Desk Pen, aber der Strich der PO ist für das bloße Auge immer noch einen Ticken feiner.
Dateianhänge
pilot.png
pilot.png (198.88 KiB) 2870 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“