Waterman Le Man 100 Opera

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Panamawriter
Beiträge: 18
Registriert: 13.03.2021 17:38

Waterman Le Man 100 Opera

Beitrag von Panamawriter » 17.03.2021 18:26

Liebe Gemeinde,
ich habe vor kurzem meine Leidenschaft zu Füllfederhaltern wieder entdeckt und meinen Bestand erheblich erweitert. Da ich von allen namenhaften Herstellern gern ein Stück in meiner Sammlung haben möchte, ist auch ein Waterman Le Man 100 bei mir gelandet. Der Füller ist grundsätzlich in einem guten Zustand, nur die Feder bereitet mir Kopfzerbrechen. Die Feder flext, sobald man sie auf das Papier aufsetzt, dadurch wird die Schrift mehr als breit. Der Tintenfluss erinnert an einen Wasser- oder besser Tintenfall, um im nächsten Moment vollständig zu versiegen. Ein vernünftiges Schriftbild ist nicht zu erreichen.
Foto der Feder beim Papieraufsatz hänge ich an.
Ich würde mich über einen Rat sehr freuen!
Dateianhänge
f5e5acff-88d8-4ae2-97d8-f7dfaa000074.JPG
f5e5acff-88d8-4ae2-97d8-f7dfaa000074.JPG (72.48 KiB) 2868 mal betrachtet

miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Waterman Le Man 100 Opera

Beitrag von miel » 17.03.2021 19:41

Herzlich Willkommen hier!

Der Man ist wirklich ein toller Stift.
Allerdings haben diese Schreiber keine Flexfedern ... sie gehören klar zu den rigiden Federn.
Sitzt die Feder mit dem Tintenleiter fest im Griffstück?

Liebe Grüße,

Claudia

Benutzeravatar
parker_pen
Beiträge: 411
Registriert: 17.06.2017 14:33

Re: Waterman Le Man 100 Opera

Beitrag von parker_pen » 17.03.2021 19:59

Hallo Panamawrigter,

herzlich willkommen, genau so wie auch der tolle Man Opera im Forum. Ein Name wäre auch schön, das ist einfach schöner als dich mit Panamawrigter anzusprechen ;)

Der Man ist ja schon für seinen üppigen bis wasserfallartigen Tintenfluss bekannt, deshalb schätze ich diese Modelle auch so. Meiner in M geht auch eher als BB durch. Aber wie man schon an dem Goldring hinter der Feder erkennen kann suppt der ja auch verschlossen in der Kappe ganz heftig, hast du mal die Kappe gespült und dir das angeschaut? Jetzt kann ich dir natürlich so bei deinem Problem (und der hat so wie der verschmiert ist ganz sicher eines) aber leider nicht weiterhelfen, das sollte sich evtl. mal einer anschauen.

Ich denke aber über kurz oder lang wird sich auch Volker hier melden, der ist echt ein Fachmann wenn es um die Man Modelle geht und dir sicher mit Rat und Tat zur Seite stehen ;)
Liebe Grüße
Torsten

Die größte Macht hat das richtige Wort zur richtigen Zeit. "Mark Twain"

Panamawriter
Beiträge: 18
Registriert: 13.03.2021 17:38

Re: Waterman Le Man 100 Opera

Beitrag von Panamawriter » 17.03.2021 20:45

Vielen lieben Dank für die Antworten,
die Suppe ist mir beim Anschauen des eigenen Bildes auch aufgefallen, da ich den Füller bereits gereinigt hatte, konnte dies nur aus der Kappe kommen. Diese habe ich dann gereinigt, da kam die pure Tinte rausgelaufen. Jetzt bleibt es vorn erst einmal sauber.
Problematisch ist bei mir besonders der Wechsel zwischen Wasserfall und Sahara :D
Ich habe auch die Hypothese, dass der Füller meine Schreibhaltung nicht toleriert, es wirkt als würde ich die Feder schief aufsetzen.
Ich muss sagen, dass ich dieses Problem lediglich bei diesem Füller feststelle.
Panamawriter - Andrea

Benutzeravatar
parker_pen
Beiträge: 411
Registriert: 17.06.2017 14:33

Re: Waterman Le Man 100 Opera

Beitrag von parker_pen » 17.03.2021 21:37

Huhu Andrea, so klingt das doch schon viel schöner ;)

Was mir bei deiner Hypothese aufgefallen ist, dass in deinem Eingangspost gar keine Angaben zur Feder- Schreibstärke gemacht wurde. Auf dem Bild sieht es sehr nach einer B oder BB aus (evtl. gar OB oder OBB). Letzteres könnte natürlich mit dem direkten Tintenversagen zu tun haben, Oblige Federn verlangen eine recht gleichmäßige, gleichbleibende Füllerhaltung. Bei leichtem drehen oder etwas schräger halten versiegt oft abrupt der Tintenfluss. Der anfängliche, üppige Tintenfluss könnte einfach nur an der übermäßigen Sättigung durch die vollgesuppte Kappe liegen.

Ich würde einfach mal ein ganzes Blatt vollkritzeln in verschiedenen Haltungen, um evtl. eine zu finden, wo ein gleichmäßiger Tintenfluss zu sehen ist.
Liebe Grüße
Torsten

Die größte Macht hat das richtige Wort zur richtigen Zeit. "Mark Twain"

Panamawriter
Beiträge: 18
Registriert: 13.03.2021 17:38

Re: Waterman Le Man 100 Opera

Beitrag von Panamawriter » 17.03.2021 22:55

Zur Federstärke habe ich keine Angaben erhalten. Die Feder wirkt sehr breit, aber ich habe auch andere breite Federn und keine schreibt derart nass.
Ich werde auf jeden Fall mal eine Dauerschriftprobe anfertigen, schon damit die Patrone leer wird. :D
Noch eine kleine Frage - Welcher Konverter würde auf diesen Füller passen?

Liebe Grüße
Andrea

miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Waterman Le Man 100 Opera

Beitrag von miel » 18.03.2021 7:20

Hallo Andrea,

schau bitte mal auf die Rückseite des Tintenleiters. Dort graviert Waterman meist die Federstärke ein.
Wenn dort ein L steht, ist es eine breite Feder. Steht dort ein S oder ST ist es eine Stub-Feder.

Es müssten die aktuellen Konverter von Waterman passen.

Liebe Grüße,

Claudia

Benutzeravatar
parker_pen
Beiträge: 411
Registriert: 17.06.2017 14:33

Re: Waterman Le Man 100 Opera

Beitrag von parker_pen » 18.03.2021 14:47

weitere Bilder der Unterseite mit dem Tintenleiter und von der Seite wären schon angebracht, evtl. ist dann ja etwas zu Sitz der Feder auf dem Tintenleiter zu sagen.
Liebe Grüße
Torsten

Die größte Macht hat das richtige Wort zur richtigen Zeit. "Mark Twain"

Panamawriter
Beiträge: 18
Registriert: 13.03.2021 17:38

Re: Waterman Le Man 100 Opera

Beitrag von Panamawriter » 18.03.2021 17:56

Vielen lieben Dank für die Hinweise! Bei der Suche nach dem L auf dem Tintenleiter wurde das Problem des Waterman ganz schnell offensichtlich. Ich habe ein Bild angefügt.
Nun die nächste Frage: Kann man dies richten lassen und wenn ja, wo wäre dies möglich.
Liebe Grüße
Andrea
Dateianhänge
f55c37bb-060c-4497-b09d-552a86d77d2e.JPG
f55c37bb-060c-4497-b09d-552a86d77d2e.JPG (46.48 KiB) 2624 mal betrachtet

Benutzeravatar
parker_pen
Beiträge: 411
Registriert: 17.06.2017 14:33

Re: Waterman Le Man 100 Opera

Beitrag von parker_pen » 18.03.2021 18:10

Ist der Tintenleiter da gebrochen? Ist etwas sehr unscharf das Bild. Wenn ja könnte es von einem Sturz herrühren, evtl. hat die Feder dann aber auch was abbekommen. Allerdings ist es immer etwas heikel, die Feder und den Tintenleiter zusammen rausgedreht zu bekommen bei den Man, die sitzen nach all den Jahren immer bombenfest, da ist schon so manch größerer Schaden dabei herausgekommen. :(
Liebe Grüße
Torsten

Die größte Macht hat das richtige Wort zur richtigen Zeit. "Mark Twain"

Panamawriter
Beiträge: 18
Registriert: 13.03.2021 17:38

Re: Waterman Le Man 100 Opera

Beitrag von Panamawriter » 18.03.2021 18:22

Ja genau, am Tintenleiter fehlt ein ganzes Stück, ich werde selbst eher nicht dran gehen, da ich es mir schlicht nicht zutraue. Ich hoffe die Feder ist noch okay, würde aber nichts drauf verwetten, da sie in der Mitte flext.
Liebe Grüße
Andrea

Superburschi
Beiträge: 527
Registriert: 01.09.2017 19:32
Wohnort: Im Enzkreis

Re: Waterman Le Man 100 Opera

Beitrag von Superburschi » 18.03.2021 18:31

Hallo Andrea,
Schau mal in deinen Postkorb.

Benutzeravatar
parker_pen
Beiträge: 411
Registriert: 17.06.2017 14:33

Re: Waterman Le Man 100 Opera

Beitrag von parker_pen » 18.03.2021 18:47

Hab dir auch mal ne PN geschickt ;)
Liebe Grüße
Torsten

Die größte Macht hat das richtige Wort zur richtigen Zeit. "Mark Twain"

Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“