Feder selbst bearbeiten

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Feder selbst bearbeiten

Beitrag von pelikanjog » 20.03.2021 17:24

Hallo,

seit einiger Zeit bearbeite ich Federn nicht nur durch Polieren, sondern auch in Richtung stub / italic - feiner.
Ich habe (professionell gefertigte) Federn, die mir für den Schliff Vorbild sind.

Was mir klar ist: Das Abschleifen des Schreibkorns am linken und rechten Flügel und bei stub vorne an den beiden Spitzen.

Was mir nicht klar ist: Welche Auswirkung hat die Länge der tintenbeaufschlagten Schreibkorn-Spalts?

Vor allem bei seitlichen Schreibrichtungen müsste das doch auch eine Rolle bei der Strichbreite haben. Oder?

Kann mir jemand Hilfreiches dazu mitteilen?

N.B. Ich brauche hier wohl nicht sagen, dass ich mit einer Nagelpolierfeile 1 + 2, unter Lupe und in kleinsten Einheiten und mit micromesh 4.000 - 12.000 arbeite.

Hansjürgen

Thom

Re: Feder selbst bearbeiten

Beitrag von Thom » 20.03.2021 18:29

pelikanjog hat geschrieben:
20.03.2021 17:24
Was mir nicht klar ist: Welche Auswirkung hat die Länge der tintenbeaufschlagten Schreibkorn-Spalts?

Vor allem bei seitlichen Schreibrichtungen müsste das doch auch eine Rolle bei der Strichbreite haben. Oder?
Hansjürgen, ich habe zwar nicht die geringste Ahnung, was Du meinst, aber würde mal sagen, ja. :)

V.G.
Thomas

Thom

Re: Feder selbst bearbeiten

Beitrag von Thom » 20.03.2021 19:57

Hier geht's ja immer noch nicht weiter, also bei Gleich- und Wechselzugfedern bestimmt die geometrische Form der Kontaktfläche zum Papier die Strichcharakteristik.

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3056
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Feder selbst bearbeiten

Beitrag von stift » 21.03.2021 6:31

Ich schreibe meine alten Federn alle selber ein und wenn nötig richte ich sie auch aus.Aber Korn auf eine andere Stärke schleifen habe ich noch nie gemacht dafür sind mir die Federn zu wertvoll.
Soviel ich weiß geht das nur maschinell,das Korn ist einfach zu hart um das mit der Hand zu schleifen.
Wenn sie kratzt ist das kein Problem für mich,den die Feder sagt sowieso was sie will,es ist eine Erfahrung die man nicht weitergeben kann.
Aber ich wünsche dir viel Glück beim Schleifen!
LG
Harald

Ein Freund von mir der schleift sich alle Federn auf Stub um,der kann das und sogar sehr gut.
#Non, je ne regrette rien#

Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Feder selbst bearbeiten

Beitrag von pelikanjog » 21.03.2021 11:55

Lieber Harald,

schön, dass ich was von dir höre.

Deine Einstellung ist ok. Bei mir ist das etwas anders: Für mich ist am Füller die Feder und das damit genüßlich schreiben das Wichtigste. Dahinter steht bei mir das Optische und Technische, das Äußere zurück.

Von daher optimiere ich meine Federn nach meinem gusto - auch in Richtung stub, aber schmaler als käuflich (1.1 ich will 0.7 oder 0.8).

So hart ist das Schreibkorn gar nicht. Mit einer Nagel-Polierfeile mit 3 Stufen kann man in der Reinigungsstufe (1) sehr schnell zu viel wegfeilen. Mit dem Dremel o.ä. arbeite ich überhaupt nicht. Da ist ruckzuck die Feder ruiniert.
Das ist professionell sicher anders: 1. ist da die Körnung passend, 2. gibt es Justierungen (Schreibschräge 30 - 40°), entsprechnd montiert Lupen.
Das geht bei mir alles freihängig, langsam, vorsichtig - nicht im Akkord.

Ich komme soweit schon zurecht, habe zuerst an Jinhao-Federn (habe ich samt feeds im halben Dutzend gehabt) probiert.
Was mir aber noch unklar ist, ist die Auswirkung des tintenspendenden Spalts im Blick auf die Strichbreite.
Ich komme drauf, weil ich eine Feder schmal geschliffen habe, sie aber immer noch breit schreibt - und ich vermute, dass bei seitlichen Strichen die "Tintenbahn" eben noch breit ist, weil ich da nichts / nicht viel wegenommen habe.

Freundliche Grüße und gute Wünsche,

Hansjürgen

Bauchnabelfussel
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2020 18:40

Re: Feder selbst bearbeiten

Beitrag von Bauchnabelfussel » 22.03.2021 15:08

stift hat geschrieben:
21.03.2021 6:31
Soviel ich weiß geht das nur maschinell,das Korn ist einfach zu hart um das mit der Hand zu schleifen.
Mitnichten, wenn man nicht aufpasst, hat man sogar schnell etwas zu viel weg.
Liebe Grüße
Marcel

Benutzeravatar
Seraphin
Beiträge: 536
Registriert: 30.12.2018 23:51

Re: Feder selbst bearbeiten

Beitrag von Seraphin » 22.03.2021 23:36

pelikanjog hat geschrieben:
21.03.2021 11:55
Ich komme drauf, weil ich eine Feder schmal geschliffen habe, sie aber immer noch breit schreibt - und ich vermute, dass bei seitlichen Strichen die "Tintenbahn" eben noch breit ist, weil ich da nichts / nicht viel wegenommen habe.
Wenn ich dich richtig verstehe schreibt die Feder dann im Stil einer Architect-Feder? Dann musst du entweder mit steilerem Winkel schreiben (was wohl nicht das ist, was du möchtest) oder eben das Korn auch von unten an der Richtung Tintenleiter gelegenen Seite kleinschrittig wegpolieren/feilen um die Auflagefläche des Schreibkorns von _ zu . abzuändern. Hoffe du konntest folgen.

Das würde ich aber vorher an einer "Wegwerffeder" üben. Ist nochmal nen gutes Stück anspruchsvoller als vorne, oben, seitlich zu schleifen.

Beste Grüße
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. Daher bedenke: Mors certa, hora incerta!
Beschwere dich, doch mach es still. Ich höre dich, sofern ich will.

(¡)

Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Feder selbst bearbeiten

Beitrag von pelikanjog » 23.03.2021 9:47

Richtig, Serafin,

so sieht das bei meinen stub - Federn und den EF - Federn auch aus: kurzes Korn in Längsrichtung.

Ich hatte mal einen MB 149 architect, weiß aber nicht, wie der Schliff aussah, weil ich dem damals keine Beachtung schenkte. Aber es muss so sein, anders wäre das Schriftbild nicht zu erklären.

Vielen Dank fürs mitdenken,

Hansjürgen

Benutzeravatar
Seraphin
Beiträge: 536
Registriert: 30.12.2018 23:51

Re: Feder selbst bearbeiten

Beitrag von Seraphin » 23.03.2021 13:48

Dann wünsch ich viel Erfolg, hoffe du präsentierst das Ergebnis.

Im übrigen würde ich mich freuen, wenn du mir mal das Schriftbild einer deiner 0,7er/0,8er Stubs zeigen könntest :)
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. Daher bedenke: Mors certa, hora incerta!
Beschwere dich, doch mach es still. Ich höre dich, sofern ich will.

(¡)

G-H-L
Beiträge: 1287
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Feder selbst bearbeiten

Beitrag von G-H-L » 23.03.2021 16:24

Bauchnabelfussel hat geschrieben:
22.03.2021 15:08
stift hat geschrieben:
21.03.2021 6:31
Soviel ich weiß geht das nur maschinell,das Korn ist einfach zu hart um das mit der Hand zu schleifen.
Mitnichten, wenn man nicht aufpasst, hat man sogar schnell etwas zu viel weg.
Stimmt! Eine kratzige und unsauber geschliffene Lamy-F Feder habe ich auf einem groben Schleifstein (nur ein paar Kreise und Achten) bearbeitet. Das Kratzen war fast weg. Das Schreibkorn sah aus, als ob ich schon jahrelang damit geschrieben hätte.
Seitdem bin ich da vorsichtiger geworden.

Gruß
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)

Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Feder selbst bearbeiten

Beitrag von pelikanjog » 23.03.2021 16:31

Hallo Seraphin,

da gibt es nicht viel zu sehen - ich habe kein Lupenobjektiv und ich habe auch kein Vergleichsbild.

Das Schreibkorn ist einfach kleiner, schmaler, kürzer und weniger kugelig.

Hansjürgen

Benutzeravatar
Seraphin
Beiträge: 536
Registriert: 30.12.2018 23:51

Re: Feder selbst bearbeiten

Beitrag von Seraphin » 23.03.2021 17:22

pelikanjog hat geschrieben:
23.03.2021 16:31
Hallo Seraphin,

da gibt es nicht viel zu sehen - ich habe kein Lupenobjektiv und ich habe auch kein Vergleichsbild.

Das Schreibkorn ist einfach kleiner, schmaler, kürzer und weniger kugelig.

Hansjürgen
Hey Hansjürgen,

ich meinte auch weniger das Schreibkorn an sich sondern eine Schreibprobe :)

Gruß
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. Daher bedenke: Mors certa, hora incerta!
Beschwere dich, doch mach es still. Ich höre dich, sofern ich will.

(¡)

Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Feder selbst bearbeiten

Beitrag von pelikanjog » 23.03.2021 18:16

Hallo Seraphin,

Ok, mach' ich - aber in der Rubrik "OMAS", nicht hier in "rund um die Feder".

Dort schildere ich dann mit Fotos die ganze Geschichte mit diesem Füller.

Ich weiß aber nicht genau, wann ich die Ruhe dazu finde, Text und Fotos zu plazieren.

Ist das ok für dich?

Hansjürgen

Benutzeravatar
Seraphin
Beiträge: 536
Registriert: 30.12.2018 23:51

Re: Feder selbst bearbeiten

Beitrag von Seraphin » 23.03.2021 18:25

Ja natürlich, keine Eile :)
Ich werd die Augen nach deinem Post offen halten!
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. Daher bedenke: Mors certa, hora incerta!
Beschwere dich, doch mach es still. Ich höre dich, sofern ich will.

(¡)

Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Feder selbst bearbeiten

Beitrag von pelikanjog » 24.03.2021 12:16

Hallo Seraphin,‎

ich habe umdisponiert und in der Rubrik "Omas ... " nur die Geschichte mit meinem Paragon ‎geschildert. Hier nun die Schilderung der Versuche an der Feder mit Schriftbild.‎

NB. Das Tintenflussproblem, das ich im Omas-Faden geschildert habe, ist (nur) zum Teil gelöst. Ich kann mit dem ‎Füller schreiben, solange die Tinte im feed nicht ausgetrocknet ist. Das tut sie, wenn ich den Füller mit der Kappe ‎längere Zeit nach oben lagere.‎

Als ich den Füller bestellte, wollte ich mal eine nicht F oder EF Feder – von denen habe ich ‎genug. Also M. ‎

Aber die M stellte sich eher als B heraus und mir erschien meine Schrift stumpig, zu klein im ‎Verhältnis zur Strichbreite.‎

Sie ist relativ weich und elastisch, etwa semiflexibel, aber eben nicht ‚springy‘ – wie die alten, ‎klassischen Flexfedern, eher träge zurückfedernd.‎

Dass sie überhaupt elastischen Chrakter hat, ist erstaunlich für eine Feder von ca. 1994. ff.‎

Ich zögerte ein wenig, weil es die erste wertvollere Feder war, die ich zurechtschleifen wollte. ‎
Aber ich habe ja (z.B. von Deskpens) optisch fast identische Federn, mit echtem flex, die ‎notfalls eingebaut werden können.‎

Ziel war: feiner und Richtung stub. Mir ist klar, dass der stub-Effekt bei einer feinen Feder ‎schwächer ausfällt als bei M oder B.‎

Anders als bei meinem Versuchsfedern wollte ich vorsichtig vorgehen und mit der ‎Nagelpolierfeile arbeiten und nicht mit dem Dremel.‎

Das habe ich auch durchgehalten, obwohl die Veränderungen erst mal winzig waren. ‎

Original:

mit größerem Schreibdruck:‎

P3240064.JPG
P3240064.JPG (153.32 KiB) 4257 mal betrachtet


mit leichter Hand:‎


P3240062.JPG
P3240062.JPG (116.73 KiB) 4257 mal betrachtet

Zwischenstand jetzt:
P3240067.JPG
P3240067.JPG (123.01 KiB) 4257 mal betrachtet


Man sieht mehr flex – Wirkung als stub.‎

Es wurde mir klar, dass flex und stub sich gegenseitig beeinflussen. ‎

Bei stub wird die Strichbreitenveränderung durch die Schreibrichtung (senkrecht / quer) ‎verändert.‎
Bei flex gibt es bei kleinsten Druckveränderungen relativ große Strichbreitenveränderungen ‎unabhängig von der Strichrichtung.‎

Dementsprechend habe ich die stub Variante aufgegeben und schleife die Feder so dünn, das ‎sie meinem Geschmack entsprechend schreibt.‎

Hansjürgen

Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“