Federarten im Überblick - stub, italic, oblique ...

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Federarten im Überblick - stub, italic, oblique ...

Beitrag von Barbara HH »

Hallo,

ich wäre sehr dankbar, wenn wir hier einen Überblick über die verschiedenen Arten zusammentragen können, in der eine Feder geformt sein kann. Es gibt hier zwar in verschiedenen Threads schon eine Fülle an Informationen darüber, aber ich würd mir wünschen, sie hier in einem Thema konzentriert zu sammeln.

Was ist zum Beispiel der Unterschied zwischen stub und italic (falls es einen gibt)?

Herzliche Grüße,

Barbara
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Federarten im Überblick - stub, italic, oblique ...

Beitrag von werner »

Hallo Barbara,

ich habe hier eine sehr schöne Zusammenstellung gefunden, die deine Fragen und Wünsche weitgehend berücksichtigt. Nachdem sich sicherlich mehrere Forumsmitglieder dafür interessieren hier der Link:

http://www.ploeck2.de/forum/rahmen.php?fnm=fdrn2.txt

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Federarten im Überblick - stub, italic, oblique ...

Beitrag von Barbara HH »

Hallo Werner,

vielen Dank, genau der Link, den ich brauchte!

Herzliche Grüße,

Barbara
Niagara Falls

Re: Federarten im Überblick - stub, italic, oblique ...

Beitrag von Niagara Falls »

Und immer wieder zu empfehlen (allerdings in Englisch):

www.richardspens.com

-> Reference Pages

Informationen rund um den Füller, dessen Anatomie und Federn in Hülle und Fülle!

Gruß Günther
yoda
Beiträge: 329
Registriert: 19.07.2004 20:04
Wohnort: Heidelberg

Re: Federarten im Überblick - stub, italic, oblique ...

Beitrag von yoda »

Hallo
Und um ehrlich zu sein: Mein Text von http://www.ploeck2.de/ fusst in weiten Teilen auf dem Text von Richard Binder. Die Bilder sind allerdings alle von meiner Tochter gemalt und die Texte sind nicht einfach übersetzt sondern schon neu geschrieben.

Ich hatte Mr. Binder auch einmal eine direkte Übersetzung seiner Texte geliefert, allerdings hat er sie nicht mehr verlinkt. Eine Zeitlang waren sie zugänglich aber dann hat er sie wieder weg genommen. Daher habe ich die Texte neu geschrieben und neue Bilder gemalt und eben bei den Knoblauchs auf die Seite gestellt.

Dies nur als Hintergrund zu den Texten.

Gruß an alle
Hugo
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Federarten im Überblick - stub, italic, oblique ...

Beitrag von Barbara HH »

Hallo,

entschuldigt, daß ich mich erst so spät wieder melde, ich hab im Moment ziemlich viel um die Ohren. Vielen Dank für eure Antworten, ich hatte es ja schon geahnt, daß sich hier Experten tummeln ;)

Ich habe aber trotz der ausführlichen Erklärungen dort noch eine kleine Frage. Nämlich was genau bezeichnet man als eine rechtsschräge bzw. linksschräge Feder? Was rechts und links ist, hängt ja von der Perspektive ab... Habe ich das jetzt richtig verstanden, daß die Feder auf dem zweiten Bild eine rechtsschräge bzw. rechtsfüßige Feder ist?

Bild Bild

Herzlich,

Barbara
absia
Beiträge: 1018
Registriert: 19.12.2003 16:15
Wohnort: Augsburg

Re: Federarten im Überblick - stub, italic, oblique ...

Beitrag von absia »

Ja
"Du bist, wie du schreibst!" (Alfons Lüke)
absia
Beiträge: 1018
Registriert: 19.12.2003 16:15
Wohnort: Augsburg

Re: Federarten im Überblick - stub, italic, oblique ...

Beitrag von absia »

Gern geschehen, liebe Barbara!

Herzgrüßle
Peter
"Du bist, wie du schreibst!" (Alfons Lüke)
yoda
Beiträge: 329
Registriert: 19.07.2004 20:04
Wohnort: Heidelberg

Re: Federarten im Überblick - stub, italic, oblique ...

Beitrag von yoda »

beharder hat geschrieben: Ich habe aber trotz der ausführlichen Erklärungen dort noch eine kleine Frage. Nämlich was genau bezeichnet man als eine rechtsschräge bzw. linksschräge Feder? Was rechts und links ist, hängt ja von der Perspektive ab... Habe ich das jetzt richtig verstanden, daß die Feder auf dem zweiten Bild eine rechtsschräge bzw. rechtsfüßige Feder ist?

Bild Bild
Ich habe mir das mit dem Fuß gemerkt. Der Fuß ist unten und bei der rechtsfüßigen Feder ist das weiter unten liegende eben rechts.
So als Eselsbrücke kann das gehen :-)

Gruß
Hugo
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Federarten im Überblick - stub, italic, oblique ...

Beitrag von Barbara HH »

Hallo Hugo,

aha...!!! Bild

LG,

Barbara
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“