Pelikan Feder umschleifen bei FPNibs

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
moebiusband
Beiträge: 137
Registriert: 09.05.2021 8:49

Pelikan Feder umschleifen bei FPNibs

Beitrag von moebiusband »

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir für einen M605 eine auf Cursive Italic umgeschliffene Medium oder Broad Feder zu besorgen.
FPNibs bietet dies für eine fairen Aufpreis für bei Ihnen gekauften Federeinheiten an.

Hat das schonmal jemand hier gemacht? Ich Netz findet man viel positives über die umgeschliffenen Federn von FPNibs.
Eine weitere Frage in dem Kontext: Ich bevorzuge eher einen breiteren Strich und bin unsicher ob ich bei einer Cursive Italic Medium oder Broad als Basis nehmen soll. Ich habe gesehen das der Schritt von Medium zu Broad bei Pelikan kleiner ist als z.B. von Fine auf Medium. Auf der anderen Seite schreiben die Pelikan Federn eh immer sehr nass und der Strich fällt daher schon breiter aus.

Bei Italic ist der Strich im Mittel schmäler (je nach Winkel) und ich möchte vermeiden das das dann zu schmal wird.

Danke für Eure Hilfe!

Vg Jan
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Pelikan Feder umschleifen bei FPNibs

Beitrag von miel »

Hallo Jan,

ich gehör auch zu den begeisteren Kunden von fpnibs.
Ich hab mir eine Lamy 2000 Feder umschleifen lassen.

Wenn Du weisst, wie breit Du den Strich möchtest - welche Spezifikationen für Dich optimal ist - dann schreib doch Pablo an vor dem Kauf und er wird Dir dann sicher sagen, welche Feder Du als Basis erwerben musst.

Liebe Grüße,

Claudia
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1114
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Pelikan Feder umschleifen bei FPNibs

Beitrag von alt_genug »

Ich habe mir dort eine JoWo #6 M auf Stub schleifen lassen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, auch wenn ich die M etwas zu breit für meinen Geschmack finde.

Aber jede Feder und jede Vorliebe ist anders und es ist erheblich leichter, eine eventuell etwas zu breit geratene Feder hinterher schmaler zu schleifen als andersherum.

Viele Grüße
Sebastian
Böser Vater
Beiträge: 255
Registriert: 10.03.2020 13:28
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Pelikan Feder umschleifen bei FPNibs

Beitrag von Böser Vater »

Ich kann dir den Vergleich zwischen einer von Pablo auf Italic umgeschiffenen und von der freundlichen Foristin Sina (JulieParadise) nachbearbeiteten F (14 C, ursprünglich zum M400) und einer von Sina von B auf Italic (=Stub) umgeschliffenen B (18 C, im M800) zeigen:
IMG_20210509_112033.jpg
IMG_20210509_112033.jpg (480.04 KiB) 4087 mal betrachtet
Die von Pablo geschliffenen Federn (insgesamt vier) waren mir allesamt zu scharf und bedurften deutlicher Nachbearbeitung, um für mich benutzbar zu werden. Die beiden von Sina nachbearbeiteten sind derzeit meine Lieblingsfedern.
Beste Grüße --- Hans
Namx3

Re: Pelikan Feder umschleifen bei FPNibs

Beitrag von Namx3 »

Böser Vater hat geschrieben:
09.05.2021 11:35
Ich kann dir den Vergleich zwischen einer von Pablo auf Italic umgeschiffenen und von der freundlichen Foristin Sina (JulieParadise) nachbearbeiteten F (14 C, ursprünglich zum M400) und einer von Sina von B auf Italic (=Stub) umgeschliffenen B (18 C, im M800) zeigen:

IMG_20210509_112033.jpg

Die von Pablo geschliffenen Federn (insgesamt vier) waren mir allesamt zu scharf und bedurften deutlicher Nachbearbeitung, um für mich benutzbar zu werden. Die beiden von Sina nachbearbeiteten sind derzeit meine Lieblingsfedern.
Das stimmt Sina geschliffene feder sind gut. Mein Pelikan 400 hat ein sina schliff ehmalig eine b feder jetzt eine italic und mein Pelikan m400 rot schwarz wurde in eine italic feder geschliffen von der lieben Sina. Und der Pelikan m205 ef wurde eine federstärke feiner gemacht auch von Sina . Alle 3 top
Ich liebe die
Und mein m805 italic hab ich von Papiertiger um schleifen lassen . Ich liebe es auch .Alle sind top. Die von sina sind smoth die von Papiertiger sind leicht scharf geschliffen finde es geil. Alle 4 schreiben richtig geil.
Hier hab ich an den tag wo das Packet bei mir ankommt eine schriftprobe gemacht. viewtopic.php?f=6&t=25009&start=135
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Pelikan Feder umschleifen bei FPNibs

Beitrag von SpurAufPapier »

Ich schließe mich mal der Fragerunde an.

- Hat jemand Erfahrungen mit dem XXXF-Federschliff für Pelikan M200?
https://fpnibs.com/collections/pelikan- ... nit-ef-tip

- Hat jemand Erfahrungen mit deren eigenem Füller FPnibs Marbella mit XXXF-Schliff und "Feeder Flow Hack very high"?
https://fpnibs.com/collections/jowo-ste ... nit-ef-tip

- Und was hat es mit dem "Sandblasting" auf sich? Eine sandgestrahlte Feder hat eine raue Oberfläche, wie sieht das aus? Dann bleibt sie doch immer mit Tinte benetzt? Wie wirkt sich das auf das Schreibverhalten aus? Oder ist es reine Optik?
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Namx3

Re: Pelikan Feder umschleifen bei FPNibs

Beitrag von Namx3 »

img027.jpg
img028.jpg
Da ist eine schriftprobe von meinen Pelikane .
Alle haben Italic. Der m805 hatte ehmalig eine ef feder. Und alle schreiben schön . Es ist voll interessant Das die feder von schliff eine andere Karakter bekommen.
Von beiden kann ich den Schliff empfehlen von Sina und von Papiertiger sind beide gut geworden.
Benutzeravatar
moebiusband
Beiträge: 137
Registriert: 09.05.2021 8:49

Re: Pelikan Feder umschleifen bei FPNibs

Beitrag von moebiusband »

Viele Dank für Euer Feedback und die wertvollen Tips!

Ich werde Sina mal kontaktieren.

Vg Jan
Benutzeravatar
Kroete
Beiträge: 112
Registriert: 22.07.2020 20:07

Re: Pelikan Feder umschleifen bei FPNibs

Beitrag von Kroete »

@SpurAufPapier

Vikka, mit einer XXXF von Pablo kann ich leider nicht dienen, auch mit dem Sandblasting habe ich keine Erfahrung. Ich habe allerdings eine XXF für einen 400er von Pablo. Diese schreibt auf jeden Fall schmaler als meine 200er EF, allerdings nicht so schmal wie meine japanischen EFs (Capless Decimo und Sailor Pro Gear Slim).
Ich mag die XXF sehr gerne. Ich könnte mir vorstellen, dass die XXXF an die japaner ran käme. Falls Interesse an einer Schreibprobe von der XXF besteht, kann ich gerne eine anfertigen.

Einen schönen Sonntag!
LG Nora

***************************************************
"Can there be magic in mere words?" - "Magic powerful enough to drive gods to their knees."
(Fiddler and Icarium - Deadhouse Gates - Steven Erikson)
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5415
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Feder umschleifen bei FPNibs

Beitrag von JulieParadise »

moebiusband hat geschrieben:
09.05.2021 14:19
Viele Dank für Euer Feedback und die wertvollen Tips!

Ich werde Sina mal kontaktieren.

Vg Jan
Ehm, aber nur, wenn Du wirklich Geduld hast. Bei mir ist gerade Land unter. :cry:
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Namx3

Re: Pelikan Feder umschleifen bei FPNibs

Beitrag von Namx3 »

moebiusband hat geschrieben:
09.05.2021 14:19
Viele Dank für Euer Feedback und die wertvollen Tips!

Ich werde Sina mal kontaktieren.

Vg Jan
Oder du nimmst Papiertiger. Die Feder ist wirklich gut ist von Karakter her etwas schärfer als von Sina. Es schreib wirklich angenehm aufs Papier. Sina ihre sind von karakter her smother . Kommt drauf an was du lieber magst. Lieber bischen schärfer oder halt das andere.
Ich mag beides. Es kommt auf meine Laune drauf an
Bosseschreibt
Beiträge: 109
Registriert: 31.08.2020 8:29
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Feder umschleifen bei FPNibs

Beitrag von Bosseschreibt »

SpurAufPapier hat geschrieben:
09.05.2021 13:00
- Und was hat es mit dem "Sandblasting" auf sich? Eine sandgestrahlte Feder hat eine raue Oberfläche, wie sieht das aus? Dann bleibt sie doch immer mit Tinte benetzt? Wie wirkt sich das auf das Schreibverhalten aus? Oder ist es reine Optik?
Beim Sandblasting wird die Feder mit so bearbeitet, dass sie eine matte und raue Textur auf der Oberfläche bekommt. Gefällt mir optisch ganz gut :)
Hier meine Jowo #6 mit Sandblasting von fpnibs:
20210510_074623.jpg
20210510_074623.jpg (572.62 KiB) 3885 mal betrachtet

Und hier dann ohne:
20210510_074704.jpg
20210510_074704.jpg (485.83 KiB) 3885 mal betrachtet
Mit xxxf Federn kann ich nicht dienen, ich habe aber eine xxf Feder von da, die ich etwas kratzig finde (aber da bin ich auch etwas eigen) und eine PO-Feder die sehr fein schreibt und mir persönlich sehr gut gefällt.
https://www.instagram.com/bosseschreibt/

Autor von Öömrang - Der etwas andere Inselkrimi mit Androiden
https://www.amazon.de/dp/B08WXBFYKM/ref ... XJJES51EB6
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Pelikan Feder umschleifen bei FPNibs

Beitrag von SpurAufPapier »

Bosseschreibt hat geschrieben:
10.05.2021 7:55
Mit xxxf Federn kann ich nicht dienen, ich habe aber eine xxf Feder von da, die ich etwas kratzig finde (aber da bin ich auch etwas eigen) und eine PO-Feder die sehr fein schreibt und mir persönlich sehr gut gefällt.
Wie verhält sich die Tinte auf der sandgestrahlten?
Könntest Du vielleicht eine Schriftprobe der PO zeigen? (Bei Gelegenheit)
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Bosseschreibt
Beiträge: 109
Registriert: 31.08.2020 8:29
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Feder umschleifen bei FPNibs

Beitrag von Bosseschreibt »

SpurAufPapier hat geschrieben:
10.05.2021 8:10
Wie verhält sich die Tinte auf der sandgestrahlten?
Könntest Du vielleicht eine Schriftprobe der PO zeigen? (Bei Gelegenheit)
Also ich habe das Gefühl, das die Tinte durch die raue Oberfläche etwas eher an der Feder 'kleben' bleibt. Aber jetzt nichts was großartig negativ auffällt.
Die Tatsache, dass man bei fpnibs die Jowo federn noch gravieren lassen kann finde ich auf jeden Fall auch ein großer Bonus Punkt 😎
Schriftbild mit Opus 88 Omar als Größenvergleich
Schriftbild mit Opus 88 Omar als Größenvergleich
20210510_103744 (1).jpg (620.1 KiB) 3849 mal betrachtet
Als Vergleich mit ein paar anderen Federn
Als Vergleich mit ein paar anderen Federn
20210510_103801.jpg (598.16 KiB) 3849 mal betrachtet
Hier noch ein Blick auf die Feder selbst :
20210510_103703.jpg
20210510_103703.jpg (592.43 KiB) 3848 mal betrachtet
20210510_103710.jpg
20210510_103710.jpg (547.37 KiB) 3848 mal betrachtet
https://www.instagram.com/bosseschreibt/

Autor von Öömrang - Der etwas andere Inselkrimi mit Androiden
https://www.amazon.de/dp/B08WXBFYKM/ref ... XJJES51EB6
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Pelikan Feder umschleifen bei FPNibs

Beitrag von SpurAufPapier »

Ok, ich mag nach unten gebogene Federn, aber das ist mir zu stark...

Wie hoch sind die kleinen Buchstaben der obersten Zeile und vom kleinsten "quick brown fox"? Das kann man ohne Lineatur leider nicht erkennen.

P.S. Wird das der zweite Roman?
Zuletzt geändert von SpurAufPapier am 10.05.2021 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“