Pelikan Feder umschleifen bei FPNibs

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Bosseschreibt
Beiträge: 109
Registriert: 31.08.2020 8:29
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Feder umschleifen bei FPNibs

Beitrag von Bosseschreibt »

Beim oberen hat das e von The 2mm und beim kleineren hat es knapp über 1mm.
https://www.instagram.com/bosseschreibt/

Autor von Öömrang - Der etwas andere Inselkrimi mit Androiden
https://www.amazon.de/dp/B08WXBFYKM/ref ... XJJES51EB6
Bosseschreibt
Beiträge: 109
Registriert: 31.08.2020 8:29
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Feder umschleifen bei FPNibs

Beitrag von Bosseschreibt »

SpurAufPapier hat geschrieben:
10.05.2021 10:53
Ok, ich mag nach unten gebogene Federn, aber das ist mir zu stark...

Wie hoch sind die kleinen Buchstaben der obersten Zeile und vom kleinsten "quick brown fox"? Das kann man ohne Lineatur leider nicht erkennen.

P.S. Wird das der zweite Roman?
Das obere e von The ist 2mm beim kleineren darunter sind es noch knapp über 1mm. Mit einer anderen Tinte schafft man es aber auch noch kleiner 😉
Agnes ist der Name einer Kurzgeschichte, die von mir veröffentlicht wurde, das zweite Buch hat aktuell den Arbeitstitel " Iuist - Der etwas andere Inselkrimi, jetzt mit noch mehr Androiden"
https://www.instagram.com/bosseschreibt/

Autor von Öömrang - Der etwas andere Inselkrimi mit Androiden
https://www.amazon.de/dp/B08WXBFYKM/ref ... XJJES51EB6
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Pelikan Feder umschleifen bei FPNibs

Beitrag von SpurAufPapier »

Bosseschreibt hat geschrieben:
10.05.2021 11:04
Das obere e von The ist 2mm beim kleineren darunter sind es noch knapp über 1mm. Mit einer anderen Tinte schafft man es aber auch noch kleiner 😉
Danke
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5415
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Feder umschleifen bei FPNibs

Beitrag von JulieParadise »

Wie "Böser Vater" oben schon schrieb, sind bei mir bereits mehrere (8? 9?) Federn von FPNibs von ihm und anderen Foristi aufgelaufen, die ich tatsächlich unbenutzbar fand. Also, nicht nur "ein wenig scharf" oder "joa, wenn man die so hält, dann ist es etwas hakelig", sondern tatsächlich so scharf, wie es bei den Bruchkanten einer Rasierklinge wäre. Diese Federn schrieben maximal exakt nach unten gezogen, sonst gar nicht ohne Papierschaden oder Abbruch des Tintenflusses. Ein wenig Polieren und Anpassen des Tintenflusses haben das Problem jedes Mal schnell und zu bester Zufriedenheit behoben, aber dass diese Federn dort so rausgehen konnten, verwundert mich schon.

Sicher ist meine Sicht damit eine sehr beschränkte, denn die tollen, gutmütigeren Federn werde ich natürlich nie zu sehen bekommen, sondern immer nur die, mit denen die Besitzer nicht klarkommen (können).
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Pelikan Feder umschleifen bei FPNibs

Beitrag von SpurAufPapier »

JulieParadise hat geschrieben:
10.05.2021 11:10
Wie "Böser Vater" oben schon schrieb, sind bei mir bereits mehrere (8? 9?) Federn von FPNibs von ihm und anderen Foristi aufgelaufen, die ich tatsächlich unbenutzbar fand. Also, nicht nur "ein wenig scharf" oder "joa, wenn man die so hält, dann ist es etwas hakelig", sondern tatsächlich so scharf, wie es bei den Bruchkanten einer Rasierklinge wäre.
Das ist natürlich Mist...
Zum Zeichnen kann die Feder natürlich auch etwas schärfer sein; aber umso mehr muss sie sich in verschiedenen Haltungen und Richtungen benutzen lassen.

Gibt es denn auch gute Erfahrungen? Ich möchte nicht 60 Euro für eine Feder zahlen, die ich dann nachbearbeiten muss, dann mache ich es gleich selbst.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
JohannesG
Beiträge: 206
Registriert: 19.01.2019 19:03
Wohnort: München

Re: Pelikan Feder umschleifen bei FPNibs

Beitrag von JohannesG »

[/quote]

Das ist natürlich Mist...
Zum Zeichnen kann die Feder natürlich auch etwas schärfer sein; aber umso mehr muss sie sich in verschiedenen Haltungen und Richtungen benutzen lassen.

Gibt es denn auch gute Erfahrungen? Ich möchte nicht 60 Euro für eine Feder zahlen, die ich dann nachbearbeiten muss, dann mache ich es gleich selbst.
[/quote]

Nur 60 Taler? Wenn ich mir das so anschaue:

https://fpnibs.com/pages/nib-repair

Insbesondere diese Beispielrechnung dortselbst:

Zitat Anfang:

For an Europen:

xx.xx€ (Shipping to us) + 20.00€ (Admin fee) + 50.00€ (Regrinding) + xx.xx€ (Shipping back to you) + 21% VAT

Zitat Ende

dann wird das im Endeffekt wohl incl. Versand Hin- und Zurück wohl eher bei 100 + Talern enden.
Oder verstehe ich da was falsch?

LG, JohannesG
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Pelikan Feder umschleifen bei FPNibs

Beitrag von SpurAufPapier »

JohannesG hat geschrieben:
10.05.2021 12:32
dann wird das im Endeffekt wohl incl. Versand Hin- und Zurück wohl eher bei 100 + Talern enden.
Oder verstehe ich da was falsch?

LG, JohannesG
Na ja, ein bisschen mehr, ich bin hiervon ausgegangen:
https://fpnibs.com/cart
Pelikan-Feder dort kaufen plus Umschliff. Versandkosten noch dazu, aber die hat man ja auch, wenn man die Feder woanders hinschickt.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Namx3

Re: Pelikan Feder umschleifen bei FPNibs

Beitrag von Namx3 »

JulieParadise hat geschrieben:
10.05.2021 11:10
Wie "Böser Vater" oben schon schrieb, sind bei mir bereits mehrere (8? 9?) Federn von FPNibs von ihm und anderen Foristi aufgelaufen, die ich tatsächlich unbenutzbar fand. Also, nicht nur "ein wenig scharf" oder "joa, wenn man die so hält, dann ist es etwas hakelig", sondern tatsächlich so scharf, wie es bei den Bruchkanten einer Rasierklinge wäre. Diese Federn schrieben maximal exakt nach unten gezogen, sonst gar nicht ohne Papierschaden oder Abbruch des Tintenflusses. Ein wenig Polieren und Anpassen des Tintenflusses haben das Problem jedes Mal schnell und zu bester Zufriedenheit behoben, aber dass diese Federn dort so rausgehen konnten, verwundert mich schon.

Sicher ist meine Sicht damit eine sehr beschränkte, denn die tollen, gutmütigeren Federn werde ich natürlich nie zu sehen bekommen, sondern immer nur die, mit denen die Besitzer nicht klarkommen (können).
Liebe sina ich hab nur von gefühl her verglichen die von Papiertiger geschliffen. Aber wenn man nur die Italic feder von Papiertiger hat und nix anderes zum vergleichen hat wird du nix merken , weil alle angenehm schreiben. Ich hab das nur feststellen können weil ich in einen Brief ein teil mit dem m805 geschrieben hab und den anderen teil mit den m400 was von dir geschliffen ist. FPNibs kenne ich nicht. Ich liebe deine geschliffene feder und die von Papiertiger was in mein m805 ist auch.
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1114
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Pelikan Feder umschleifen bei FPNibs

Beitrag von alt_genug »

Wie gesagt, meine JoWo haben sie gut hinbekommen. Ich würde die aus meinem sehr laienhaften Verständnis auch als eher scharf geschliffen einschätzen. Aber am Papier hängen geblieben bin ich damit noch nicht.

Das ist mir dafür mit einer 2013er Montblanc Heritage (!) auf Rhodia (!!) passiert. Wobei die gebraucht ist und der Vorbesitzer nicht mal wusste, welche Federstärke das war. Sonst geht sie aber gut, wenn man den Füller nicht zu schluderig hält.

Ich arbeite mich gerade in Füller ein und bin ziemlich überfordert. Ich hatte einen Glückstreffer, der absolut perfekt (für mich) schreibt. Wurde als „B die eher wie eine M schreibt, ein bisschen stubbig“ angeboten. Ich würde das vielleicht als eine F-M Italic einschätzen (sehr laienhaft, natürlich).

Darauf hin habe ich mir die JoWo M Feder bei FPNibs auf Stub schleifen lassen. Die ist gut, aber etwas breit für meinen Geschmack. Und dann habe ich fünf Federn die alle ganz OK schreiben, aber ohne nennenswerte Linienvarianz und damit auch ohne die für mich so hilfreiche unterstützende Führung einer flach geschliffenen Feder.

Was macht man als Füllermensch denn nun? Die alle umschleifen lassen? :shock:

Viele Grüße
Sebastian

PS: Beim Beispielfoto ist der FPNibs Schliff oben zu sehen. Leider drei verschiedene Tinten (MB Petrol Blue, MB JFK Navy Blue, R&K Verdigris). Auf mittelglattem Manufactum-Atoma Papier.
Dateianhänge
04AD3D8A-6C03-471D-8389-DEF5021E69D8.jpeg
04AD3D8A-6C03-471D-8389-DEF5021E69D8.jpeg (223.78 KiB) 3094 mal betrachtet
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Pelikan Feder umschleifen bei FPNibs

Beitrag von SpurAufPapier »

alt_genug hat geschrieben:
10.05.2021 13:20

Was macht man als Füllermensch denn nun? Die alle umschleifen lassen? :shock:

Viele Grüße
Sebastian
Als Füllermensch schleift man die selbst um ;) .
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1114
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Pelikan Feder umschleifen bei FPNibs

Beitrag von alt_genug »

SpurAufPapier hat geschrieben:
10.05.2021 13:26
Als Füllermensch schleift man die selbst um ;) .
Du wirst schmunzeln, aber ich hatte einen Arkansas-Stein und Micromesh schon im Warenkorb... Eine günstige Stahlfeder zum Üben wäre auch schon da...

Viele Grüße
Sebastian
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Pelikan Feder umschleifen bei FPNibs

Beitrag von SpurAufPapier »

alt_genug hat geschrieben:
10.05.2021 14:44
SpurAufPapier hat geschrieben:
10.05.2021 13:26
Als Füllermensch schleift man die selbst um ;) .
Du wirst schmunzeln, aber ich hatte einen Arkansas-Stein und Micromesh schon im Warenkorb... Eine günstige Stahlfeder zum Üben wäre auch schon da...

Viele Grüße
Sebastian
Na, dann machst Du ja alles richtig.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Horsa

Re: Pelikan Feder umschleifen bei FPNibs

Beitrag von Horsa »

"Als Füllermensch schleift man die selbst um ;) "

Ja, so sehe ich es im Idealfall auch.
Von alten Federn lasse ich da die Finger, die korregiere ich höchstend minimal.

Moderne Ferdern bekommen leider oft erst durch das Umschleifen etwas wirklich reizvolles.
Selbst die IB von Pelikan schleife ich mir früher oder später nach den Vorbildern aus den 50er Jahren flacher und ein wenig schärfer.
Bisher habe ich beim Schleifen immer noch grob das gewünschte Ergebnis erreicht und keine Feder versaut.
Nur kann ich leider noch nicht von mir behaupten, tatsächlich sicher zu wissen, was ich da genau mache.
Um da noch weiter zu kommen, wäre ein realer Austausch mit anderen Foristi schön.
Sina halte ich da für besonders Kompetent. Sie hat ja schon eine echte Reputation auf dem Gebiet. Schick wäre, mit ihr einmal einen Workshop zu machen.
Es wäre so schön, dabei was lernen und mitnehmen zu können.
Vielleicht können wir sie ja einmal eines Tages dazu breitschlagen.

Wäre toll, wollte sie sich mit einem solchen Gedanken anfreunden mögen.

Liebe Grüße

Horsa
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5415
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Feder umschleifen bei FPNibs

Beitrag von JulieParadise »

Horsa hat geschrieben:
10.05.2021 16:24
Sina halte ich da für besonders Kompetent. Sie hat ja schon eine echte Reputation auf dem Gebiet. Schick wäre, mit ihr einmal einen Workshop zu machen.
Es wäre so schön, dabei was lernen und mitnehmen zu können.
Vielleicht können wir sie ja einmal eines Tages dazu breitschlagen.

Wäre toll, wollte sie sich mit einem solchen Gedanken anfreunden mögen.
Hui, danke sehr! Wir hatten ja mal so etwas in der Art tatsächlich geplant, es aber dann in der Realität wegen Überfüllung nicht so recht umsetzen können, da ich dann vor 10 Leuten in unserer kleinen Küche doch nicht unbedingt fremde Füller verhunzen wollte. Stress & Aufregung kann ich nämlich gar nicht gut ab.

Cornelius, Star des Abends, hatte da offenbar weniger Probleme, die Anwesenden werden sich erinnern. Der saß nämlich seelenruhig in der Nische am Kühlschrank und bog mal eben Federn in Füller zu Kaufpreisen von ein paar Hundert Euronen zurecht.

Vielleicht kommen ja auch mal wieder Zeiten, in denen ich nicht 2-3 Bücher im Monat druckfertig bekommen muss, dann lässt sich das in kleinerem Rahmen sicher noch einmal machen. Da ich jetzt meistens mit Dremel arbeite, habe ich auch aufgerüstet. :P
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Pelikan Feder umschleifen bei FPNibs

Beitrag von SpurAufPapier »

JulieParadise hat geschrieben:
10.05.2021 16:32
Da ich jetzt meistens mit Dremel arbeite, habe ich auch aufgerüstet. :P
Ist das nicht zuviel? Mit dem Dremel habe ich mich noch nicht rangetraut, da ist ja in einem Atemzug die halbe Feder weg. Welche Scheiben/sonstige Einsätze benutzt Du?
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“