Spitzfeder / Wellenzugfeder

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Patrick1982
Beiträge: 281
Registriert: 08.09.2019 11:54

Re: Spitzfeder / Wellenzugfeder

Beitrag von Patrick1982 » 10.05.2021 14:49

SpurAufPapier hat geschrieben:
09.05.2021 10:59
Schau mal, ob die Tinte die Innenseite der Feder benetzt. Wenn nicht, musst Du die Feder reinigen. Mit Alkohol abreiben, mit Spülmittel und dann sehr gut abspülen, einige Sekunden in eine Kerzenflamme halten. Das entfernt die Öl- und Fettrückstände aus der Fertigung/Aufbewahrung oder durch Deine Hände. Und dann versuche es nochmal.
Ich habe die nun nach dieser Anleitung gereinigt.
Abgesehen davon, dass nun die Spitze blau ist, funktioniert das nun einwandfrei.
Die Tinte in der Feder reicht nun für ca. vier Buchstaben.
:D
Ich übe nun mit 100g Zeichenpapier, welches ich mit einer 2:1:2 Linierung bedruckt habe.
Trotzdem kommt mir die Feder nicht sehr weich vor und ich muss für die Wellen schon etwas drücken.
Daher habe ich die vorgeschlagenen Feder bestellt.

Eine Probe meiner beschränken Künste werde ich, sobald eine Seite voll ist, hier zur allgemeinen Beurteilung hochladen.
:lol: :lol: :lol:

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Spitzfeder / Wellenzugfeder

Beitrag von SpurAufPapier » 10.05.2021 15:19

Patrick1982 hat geschrieben:
10.05.2021 14:49

Die Tinte in der Feder reicht nun für ca. vier Buchstaben.
:D
Wie groß sind denn die Buchstaben?!

Da kann ich aber nicht mitreden, ich schreibe keine Kalligraphie, sondern normal, und mit meiner kleinen Schrift reicht die Tinte schon um einiges länger.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Patrick1982
Beiträge: 281
Registriert: 08.09.2019 11:54

Re: Spitzfeder / Wellenzugfeder

Beitrag von Patrick1982 » 10.05.2021 16:38

So, folgend das Ergebnis meines ersten richtigen Versuchs etwas zu Papier zu bringen. :lol:

Die Buchstaben Aa - Ff
Tinte: Pelikan Turmaline

Ich habe den Eindruck, dass Füllertinte etwas zu "flüssig" ist. Liege ich da richtig?
Bei dem kleinen "e" war es fast unmöglich den zweiten feinen Strich zu machen, da ich immer die noch feuchte Tinte des ersten Strichs mitgezogen habe.
Dateianhänge
IMG_20210510_163233_compress96.jpg
IMG_20210510_163233_compress96.jpg (379.24 KiB) 2669 mal betrachtet

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Spitzfeder / Wellenzugfeder

Beitrag von SpurAufPapier » 10.05.2021 16:46

Patrick1982 hat geschrieben:
10.05.2021 16:38

Ich habe den Eindruck, dass Füllertinte etwas zu "flüssig" ist. Liege ich da richtig?
Ja, manche Füllertinten gehen sehr gut mit Tauchfeder (z. B. Montblanc Permantent Blue, aber auch Lamy Blau und R&K Blau permanent), aber nicht alle.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Spitzfeder / Wellenzugfeder

Beitrag von JulieParadise » 10.05.2021 16:49

Es gibt ja nicht umsonst eine ganze Auswahl verschiedener Tinten und Farben für den jeweiligen Anwendungszweck. Manchmal hat man Glück und das für X Gedachte funktioniert auch für Y, aber wenn Du wirklich längerfristig mit der Spitzfeder schreiben willst, lohnt sich die Anschaffung einer Kalligrafietusche. Von Rohrer & Klingner oder Winsor & Newton kosten die auch nicht die Welt. ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Patrick1982
Beiträge: 281
Registriert: 08.09.2019 11:54

Re: Spitzfeder / Wellenzugfeder

Beitrag von Patrick1982 » 10.05.2021 17:06

Danke für die Infos, sowas hab ich mir schon gedacht.
Hab gerade nochmal meinen unaufgeräumten Schrank durchsucht und schwarze Tusche von Pelikan gefunden. :lol:
Werde nachher mal schauen, ob das besser funktioniert.
Dateianhänge
IMG_20210510_170312_compress52.jpg
IMG_20210510_170312_compress52.jpg (103.22 KiB) 2651 mal betrachtet

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Spitzfeder / Wellenzugfeder

Beitrag von JulieParadise » 10.05.2021 17:36

Patrick1982 hat geschrieben:
10.05.2021 17:06
Hab gerade nochmal meinen unaufgeräumten Schrank durchsucht und schwarze Tusche von Pelikan gefunden. :lol:
Thahaaa, Du bist ja bestens ausgestattet! Viel Spaß damit! ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Thom

Re: Spitzfeder / Wellenzugfeder

Beitrag von Thom » 10.05.2021 20:27

Patrick1982 hat geschrieben:
10.05.2021 14:49
SpurAufPapier hat geschrieben:
09.05.2021 10:59
Schau mal, ob die Tinte die Innenseite der Feder benetzt. Wenn nicht, musst Du die Feder reinigen. Mit Alkohol abreiben, mit Spülmittel und dann sehr gut abspülen, einige Sekunden in eine Kerzenflamme halten. Das entfernt die Öl- und Fettrückstände aus der Fertigung/Aufbewahrung oder durch Deine Hände. Und dann versuche es nochmal.
Ich habe die nun nach dieser Anleitung gereinigt.
Abgesehen davon, dass nun die Spitze blau ist, funktioniert das nun einwandfrei. ...
Das ist eine Aufzählung, Du sollst das nicht alles machen, sondern eines davon. Und die Feder nicht anlassen, bis die blau wird. Die Tauchfedern sind vielfach aus gehärtetem Stahl, wenn die zu heiß werden, kann das ihre Elastizität verringern. Also, wenn Flamme, dann die Feder kurz und schnell hindurch bewegen. Ich empfehle aber allen, die damit (noch) nicht richtig schreiben können, eher Alkohol (auch für die Feder :) ).

V.G.
Thomas

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Spitzfeder / Wellenzugfeder

Beitrag von SpurAufPapier » 10.05.2021 20:39

Thom hat geschrieben:
10.05.2021 20:27
Ich empfehle aber allen, die damit (noch) nicht richtig schreiben können, eher Alkohol (auch für die Feder :) ).

V.G.
Thomas
Die werden aber nicht besser schreiben können, wenn sie Alkohol nicht nur für die Feder nehmen. Die werden höchstens diesen Eindruck haben ;) .
Es war in der Tat eine Aufzählung, habe es leider unglücklich ausgedrückt. Ich halte die Feder 2-3 Sekunden in die Flamme, aber manchmal mehrmals.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Thom

Re: Spitzfeder / Wellenzugfeder

Beitrag von Thom » 10.05.2021 21:05

SpurAufPapier hat geschrieben:
10.05.2021 20:39
Die werden aber nicht besser schreiben können, wenn sie Alkohol nicht nur für die Feder nehmen. Die werden höchstens diesen Eindruck haben ;) .
Ja, dann klappt's mit dem Schwellzug. :) Bei Fragen fragen (vorher).

V.G.
Thomas

Patrick1982
Beiträge: 281
Registriert: 08.09.2019 11:54

Re: Spitzfeder / Wellenzugfeder

Beitrag von Patrick1982 » 10.05.2021 21:28

Thom hat geschrieben:
10.05.2021 20:27
Das ist eine Aufzählung, Du sollst das nicht alles machen, sondern eines davon. Und die Feder nicht anlassen, bis die blau wird.
:lol: :lol: :lol:
Ich brech auseinander!
:lol:
Ok, stempeln wir das ab als "viel hilft viel" und "nachher ist man immer schlauer"!

Danke nochmal für den Hinweis.
Bei den neuen Federn beschränke ich mich auf Alkohol und Spülmittel.
:D

Thom

Re: Spitzfeder / Wellenzugfeder

Beitrag von Thom » 10.05.2021 21:41

Genau, noch ist nix verloren. Und immer ein Schlückchen für die Feder übrig lassen. :)

V.G.
Thomas

pejole
Beiträge: 1743
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Spitzfeder / Wellenzugfeder

Beitrag von pejole » 10.05.2021 23:47

Hallo Patrick,

Na das Problem mit der Federreinigung ist ja hinreichend besprochen, ich bleibe beim kurzen Abflämmen, gut 1 Sekunde oder ein wenig mehr, bewege die Feder aber ständig damit die Hitze nicht auf einen Punkt wirkt und bei der Prozedur hat noch nie eine Feder Schaden genommen. Die anderen Reinigungsarten sind mir zu aufwendig, bin ich zu faul zu.

Du hast ja schon fleißig geschrieben, sieht gut aus. Aber wenn ich dir einen Tipp geben darf, nimm dir ein leeres Blatt Papier und ziehe schräge Linien zwischen 60 und 70 Grad, in der Schräge wird die Schrift geschrieben, ziehe die Linien dick am besten mit Filzstift und lege das Blatt unter dein Übungspapier, so kannst du ganz einfach die Schräge von oben bis unten und von links nach rechts in den Zeilen einhalten. Nimm den Schrägegrad der dir genehm ist. Und denk dran, der feine Aufstrich für die Kleinbuchstaben fängt immer auf der Grundlinie an, siehe das kleine f.

Ich hab noch Fotos von der Nikko G gemacht damit du mal siehst wieviel Tinte die Feder hält und wieviel sich mit einmal tauchen schreiben lässt. Die Lichtquelle blendet an der Spitze der Feder stark, da ist auch Tinte.

Gruß, Martin
Dateianhänge
20210510_231642-01.jpeg
20210510_231642-01.jpeg (188.77 KiB) 2561 mal betrachtet
20210510_231244-01.jpeg
20210510_231244-01.jpeg (461.66 KiB) 2561 mal betrachtet

Patrick1982
Beiträge: 281
Registriert: 08.09.2019 11:54

Re: Spitzfeder / Wellenzugfeder

Beitrag von Patrick1982 » 11.05.2021 8:22

Guten Morgen,

vielen Dank für die Tipps.
Ich werde mir gleich mal ein Blatt mit den Schrägen zeichnen.
Dein Schriftbild sieht echt super aus!
So weit komme ich mit meiner Feder von Brause nicht. Außerdem sind die ersten zwei Buchstaben mit zu viel Tinte, dann wird es gut und ab dem fünften wird es sehr mager.
Auch sitzt bei mir die Tinte nicht so "satt" in der Feder.
Na ja, die neuen Federn sollten diese Woche noch kommen und zum üben der Schwünge und auch der Buchstaben tut es diese allemal.

Heute morgen kommt mein bestelltes Buch über die deutsche Schreibstift im Buchladen an und ich werde es gleich holen.
Von "Harald Süß".
Hab gelesen, dass us für den Einstieg ganz gut sein soll.

Grüße
Patrick

P. S. : Ich bin hier auch noch auf einen Beitrag aus 2016 gestoßen, in dem es um die Tinte für Spitzfedern geht. "Lieblingstinte für Spitzfeder".... Oder so.

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Spitzfeder / Wellenzugfeder

Beitrag von SpurAufPapier » 11.05.2021 9:02

Patrick1982 hat geschrieben:
11.05.2021 8:22

P. S. : Ich bin hier auch noch auf einen Beitrag aus 2016 gestoßen, in dem es um die Tinte für Spitzfedern geht. "Lieblingstinte für Spitzfeder".... Oder so.
Könntest Du den vielleicht verlinken?
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“