Pelikan–400–Federn

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Inun-Ea
Beiträge: 136
Registriert: 08.05.2017 23:18
Wohnort: Leipzig

Pelikan–400–Federn

Beitrag von Inun-Ea » 09.05.2021 15:22

Hi,

ich würde mir gerne einen Pelikan 400 zulegen. Da ich noch gar keine Erfahrung mit (älteren) Pelikanen habe und mich freuen würde, wenn die Feder etwas flexibel wäre, würde mich interessieren, ob es da einen generellen Unterschied zwischen den älteren Federn mit Pelikan-Schriftzug und den später verbauten "Tannenbaum"-Federn gibt, die man dann schon im 400N(?) und NN findet, öfters auch mal schon im 400-er (jedenfalls auf Ebay). Ist es sinnvoll, darauf zu achten, dass der Füller noch die ältere Feder hat oder war das erst einmal nur ein Design-Änderung? Und: Ist das mit der Flexibilität generell ein "Glücksspiel" bei diesen Modellen oder waren diese Federn in den 50-ern doch noch meist flexibel? Vllt. könnte auch noch jemand, der da Erfahrung hat, ein Wörtchen zum Vergleich mit modernen (z.B. M400) Pelikanfedern verlieren. Ist der Tintenfluss bei den alten so gut wie bei den neuen? So viele Fragen… Bin über jede Info dankbar :)

Liebe Grüße,
Leo
Grüßle, Hannes

Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“