Nakaya Feder: F oder M

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
plex
Beiträge: 7
Registriert: 20.03.2021 18:04

Nakaya Feder: F oder M

Beitrag von plex » 30.05.2021 8:32

Hallo zusammen,

für mein alltägliches Schreiben nutze ich aktuelle einen Visconti Homo Sapiens Lava Bronze mit einer F-Feder und der Iroshizuku (kon-peki oder tsuki-yo). Mit dieser Kombi bin ich sehr zufrieden - läuft also.

Schon länger schaue ich mir die Nakaya Füllfederhalter (Cigar Portable) an und gerade die schichtweise Lackierung hat es mir angetan. Auch weis ich schon, dass eine Nakaya Feder in M ungefähr einer europäischen F-Feder entspricht. Gern möchte einmal eine Feinere als die F von Visconti ausprobieren, sie sollte aber auch für das tägliche Schreiben (Notizen etc.) funktionieren.

Gern möchte ich hier noch ein paar "Entscheidungshilfen" einsammeln oder auch einfach nur Gedanken zum Thema...

Beste Grüße!
Christian

Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Nakaya Feder: F oder M

Beitrag von Nikolaus » 30.05.2021 9:41

Ich vermute, dass zwei Erfahrungssätze maßgeblich sind:

1. Japanische Federn sind i.d.R. eine „Nummer“ feiner.
2. Eine F von Visconti ist nicht immer dieselbe F; eine M von Nakaya ist nicht immer dieselbe M. Jede Feder ist anders.

Vorher probeschreiben zu können empfiehlt sich umso mehr, je genauer die Vorstellungen und Erwartungen sind. :)
Cheers,
Nils

rhapsodic
Beiträge: 87
Registriert: 28.02.2019 6:50

Re: Nakaya Feder: F oder M

Beitrag von rhapsodic » 30.05.2021 10:24

Da ist nur noch die Frage, wo man Nakaya probeschreiben kann :-)... ich frage mich, welcher Händler überhaupt Visconti und Nakaya im Angebot hat, bzw. ob es da überhaupt jemanden gibt.

Ohne sicher zu sein, dass es übertragbar ist, kann ich kurz meinen Eindruck einer Platinum-F-Feder und einer Visconti-In-House-EF-Feder schreiben. Die Platinum-Feder ist mehr als einer Stufe feiner, also Platinum-F ist minimal feiner als Visconti-EF. Die Platinum-Feder ist nochmal deutlich härter als Visconti, wobei die Visconti-Feder schon sehr fest ist (also nicht "soft"). Im Endeffekt war mir die Platinum-Feder doch zu hart. (Dies ist aber ein Vergleich jeweils einer einzigen Feder.)

Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Nakaya Feder: F oder M

Beitrag von Nikolaus » 30.05.2021 11:03

Nakaya gibt's bspw. bei Iguana Sell oder The Sakura Fountain Pen Gallery. Was Deutschland anbelangt, bin ich überfragt. Bei exakten Vorstellungen von Exoten ist das wohl oder übel das Los.
Cheers,
Nils

plex
Beiträge: 7
Registriert: 20.03.2021 18:04

Re: Nakaya Feder: F oder M

Beitrag von plex » 30.05.2021 11:37

Nikolaus hat geschrieben:
30.05.2021 9:41
Ich vermute, dass zwei Erfahrungssätze maßgeblich sind:

1. Japanische Federn sind i.d.R. eine „Nummer“ feiner.
2. Eine F von Visconti ist nicht immer dieselbe F; eine M von Nakaya ist nicht immer dieselbe M. Jede Feder ist anders.

Vorher probeschreiben zu können empfiehlt sich umso mehr, je genauer die Vorstellungen und Erwartungen sind. :)
Ja, wie es bei den Nakaya-Federn eine Spannweite für die unterschiedlichen Breiten gibt, so wird das auch bei Visconti der Fall sein.

Probeschreiben würde ich einen Nakaya natürlich gern einmal... :)

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nakaya Feder: F oder M

Beitrag von JulieParadise » 30.05.2021 11:40

Bei Nutzern, die wenigstens grob die Region angeben, aus der sie schreiben, kann man auch ganz gut raten, mal beim Stammtisch in XY vorbeizuschauen (wenn sowas wieder gefahrlos geht), weil der Z. wohl zwei Nakaya hat, die er dann vielleicht einpackt. 8-)
Zuletzt geändert von JulieParadise am 30.05.2021 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

plex
Beiträge: 7
Registriert: 20.03.2021 18:04

Re: Nakaya Feder: F oder M

Beitrag von plex » 30.05.2021 11:47

rhapsodic hat geschrieben:
30.05.2021 10:24
Da ist nur noch die Frage, wo man Nakaya probeschreiben kann :-)... ich frage mich, welcher Händler überhaupt Visconti und Nakaya im Angebot hat, bzw. ob es da überhaupt jemanden gibt.

Ohne sicher zu sein, dass es übertragbar ist, kann ich kurz meinen Eindruck einer Platinum-F-Feder und einer Visconti-In-House-EF-Feder schreiben. Die Platinum-Feder ist mehr als einer Stufe feiner, also Platinum-F ist minimal feiner als Visconti-EF. Die Platinum-Feder ist nochmal deutlich härter als Visconti, wobei die Visconti-Feder schon sehr fest ist (also nicht "soft"). Im Endeffekt war mir die Platinum-Feder doch zu hart. (Dies ist aber ein Vergleich jeweils einer einzigen Feder.)
Nakaya schreibt, dass sie aktuelle Federn aus 14k Gold fertigen und ggf. plattiert(?). Mein Visconti HS hat auch eine 18k Goldfeder F in Rosé. Einen Unterschied in Flexibilität der Feder würde ich daher nicht erwarten. Oder?

Christian

rhapsodic
Beiträge: 87
Registriert: 28.02.2019 6:50

Re: Nakaya Feder: F oder M

Beitrag von rhapsodic » 30.05.2021 13:07

plex hat geschrieben:
30.05.2021 11:47
Nakaya schreibt, dass sie aktuelle Federn aus 14k Gold fertigen und ggf. plattiert(?). Mein Visconti HS hat auch eine 18k Goldfeder F in Rosé. Einen Unterschied in Flexibilität der Feder würde ich daher nicht erwarten. Oder?
Wie sich eine Feder verhält, liegt denke ich eher an der Machart und Geometrie als am Material. Es gibt Stahl- und Gold-Federn, die bei "gleichem" Material eher weich oder extrem hart sind. Bei Visconti ist es glaube ich auch ein deutlicher Unterschied, ob die Federn In-House oder von Bock sind.

Edit: Hm, da kommt ein lange verdrängter Wunsch wieder hoch, und zu allem Überfluss wird mir Iguanasell die nächsten Wochen immer wieder Nakayas vor die Nase halten :-)...

Benutzeravatar
runenaljoss
Beiträge: 495
Registriert: 29.10.2019 19:07
Wohnort: MUC/VIE
Kontaktdaten:

Re: Nakaya Feder: F oder M

Beitrag von runenaljoss » 31.05.2021 10:27

Wie schon erwaehnt geht nichts ueber das Vergleichen. Aber das ist halt oft nicht moeglich oder praktikabel. Wenn es denn in irgend einer Weise hilft generelle Erfahrungswerte zu sammeln und auszuwerten: Meine Visconti Dreamtouch (F) schreibt _deutlich_ dicker als z.B. meine Pilot 15 (F). Ob nun die Nakaya wirklich mit Platinum Federn zu vergleichen sind, ist eine andere Frage... Leider habe ich keine Platinum 15 (M) zum Vergleich.

Aber wenn Du einfach etwas feineres willst, als die Visconti, dann geh' doch gleich zur Nakaya (F). Mit der Pilot Feder kann man absolut und dezidiert spontane Notizen machen. Das ist das schoene an dieser feinen Feder. Keine Anschreibprobleme, kein Hakeln, kein Kratzen.

Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“