MB 149 - Frage zu Strichbreiten

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Freewind1997
Beiträge: 20
Registriert: 17.06.2020 19:41
Wohnort: Rheinland-Pfalz

MB 149 - Frage zu Strichbreiten

Beitrag von Freewind1997 » 03.06.2021 16:26

Liebe Foristen,

eine Frage zu den Strichstärken bei MB: Mein 149 habe ich in F gekauft, steht auch so auf der Packung. Wenn ich ihn mit meinen anderen Füllern in F (Kaweco, Lamy, Sailor (hier M)), TWSBI, Pelikan) vergleiche ist der Strich deutlich breiter. Daß es eine Varianz gibt ist klar, aber so stark? Meinem Empfinden nach ist es ein M mit Tendez zu B. Die Frage: Wie kann ich nachprüfen welche Feder wirklich verbaut ist. Mit einer Lupe habe ich versucht auf der Feder einen Hinweis zu finden - ohne Erfolg. Danke für Eure Hilfe. Martin V.
Tintige Grüße
Freewind1997

fountainpen.de
Beiträge: 2030
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: MB 149 - Frage zu Strichbreiten

Beitrag von fountainpen.de » 03.06.2021 17:43

Hallo Martin,

auf dem 149er müsste ein Aufkleber mit der entsprechenden Breite sein ... ansonsten gibt es keine Informationen auf dem Füllhalter bezüglich der Federbreite. Bei der Verpackung kann es natürlich sein, dass der Händler nicht auf die Verpackung geachtet hat und die falsche genommen hat ...

Und ja, die Federbreiten variieren leider zwischen den Herstellern stark und auch innerhalb eines Herstellers gibt es eine große Bandbreite an Federstärken ... das gilt leider bei allen Herstellern, bei denen die Federn von Hand geschliffen werden :-(

Wenn Dir die Feder Deines 149ers zu breit ist, kannst Du sie kurz (waren das 3 Wochen?) nach dem Kauf noch kostenlos wechseln lassen. Danach ist auch ein Wechsel möglich, allerdings sind dafür die Kosten sehr hoch ...

Gruß
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1856
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: MB 149 - Frage zu Strichbreiten

Beitrag von Füchschen » 03.06.2021 18:16

Freewind, sind die Füller die du vergleichen willst mit Goldfeder?
Goldfedern laufen meist breiter als Stahlfeder.
Tintige Grüße von Vanny

fountainpen.de
Beiträge: 2030
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: MB 149 - Frage zu Strichbreiten

Beitrag von fountainpen.de » 03.06.2021 18:53

Goldfedern laufen meist breiter als Stahlfeder.
Das hat damit nichts zu tun. Schau Dir nur mal die Nakaya Federn an... das hat halt eher was mit Unterschieden zwischen den Herstellern (der Federn) zu tun. Wobei Hersteller der Feder nicht immer identisch mit dem Hersteller des Füllhalters ist ...

Stahlfedern haben zumindest den "Vorteil", dass sie Massenprodukte sind und die Federbreite deshalb immer gleich ist.
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1856
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: MB 149 - Frage zu Strichbreiten

Beitrag von Füchschen » 03.06.2021 19:29

Doch hat es. Ja die Nakayas sind viel schmaler in Goldfedern. Aber die Japaner schaffen das halt auch. Bei den Europäern ist das meist nicht der Fall. Die Pelikane, Lamys und Kawecos laufen bei mir alle in Gold breiter.
Tintige Grüße von Vanny

Freewind1997
Beiträge: 20
Registriert: 17.06.2020 19:41
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: MB 149 - Frage zu Strichbreiten

Beitrag von Freewind1997 » 03.06.2021 20:20

Danke für die Hinweise. Es ist eine Goldfeder und da war tatsächlich ein F Aufkleber auf dem Füller, das hatte verdrängt. Morgen kontaktiere ich den Verkäufer. :)
Tintige Grüße
Freewind1997

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: MB 149 - Frage zu Strichbreiten

Beitrag von hoppenstedt » 03.06.2021 23:01

Montblanc ist da etwas eigen; sie kennzeichnen ihre Federn nicht mit der Stärke. Vor vielen Jahrzehnten dachte ich, alle Montblanc Füller hätten die Stärke M :lol:

Warum sie das in Hamburg so machen, ist eine Art Betriebsgeheimnis. Oder?

(In einem anderen Thread hatten wir mal versucht, die Gründe für diese Zugeknöpftheit zu ergründen, sind aber bei Spekulationen geblieben, jedenfalls soweit ich mich erinnern kann.)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1856
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: MB 149 - Frage zu Strichbreiten

Beitrag von Füchschen » 05.06.2021 12:32

Füchschen hat geschrieben:
03.06.2021 18:16
Freewind, sind die Füller die du vergleichen willst mit Goldfeder?
Goldfedern laufen meist breiter als Stahlfeder.
Da es zu Verwirrungen kam erkläre ich meinen Post.
Ich meinte oben ob du Freewind in den restlichen aufgezählten Füllern auch Goldfedern hattest oder ob diese mit Stahlfedern ausgerüstet sind. Meistens ist die Strichbreite einer Stahlfeder geringer als mit einer Goldfeder im selben Füller, da die Goldfeder meistens etwas elastischer ist und dadurch breiter läuft.
Zumindest habe ich diese Erfahrung mit den Goldfedern und Stahlfedern gemacht. Da ist die F-Feder in einem Sailor Procolor eher mit der EF-Goldfeder zu vergleichen.
Tintige Grüße von Vanny

Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“