Füller mit Flexfeder für Kurrent gesucht

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Patrick1982
Beiträge: 281
Registriert: 08.09.2019 11:54

Füller mit Flexfeder für Kurrent gesucht

Beitrag von Patrick1982 »

Hallo zusammen,

da ich noch immer höchst begeistert von der Kurrent-Schrift bin würde ich mir gerne, neben den Spitzfedern, auch einen Füllfederhalter mit sehr flexibler Feder zulegen.
Bisher habe ich aber noch nicht viel gefunden, was auch erschwinglich ist.

Was ich schon gefunden bzw. hier gelesen habe sind der Pelikan 400NN (1956-1963) und der Aurora88 (ca. 800€ :?).

Kann mir jemand noch mögliche Alternativen nennen, oder Füller-Feder-Kombinationen?

Vielen Dank im voraus. :)
Thom

Re: Füller mit Flexfeder für Kurrent gesucht

Beitrag von Thom »

Patrick1982 hat geschrieben:
06.06.2021 17:37
... auch einen Füllfederhalter mit sehr flexibler Feder zulegen.
Bisher habe ich aber noch nicht viel gefunden, was auch erschwinglich ist. ...
Das ist so ein bisschen die Quadratur des Kreises mit 2,5 Promille. Preisgünstig sind die Noodler's bzw. die indischen Entsprechungen, die sind aber nicht sehr flexibel, man könnte die Federn aber mechanisch etwas verändern.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Füller mit Flexfeder für Kurrent gesucht

Beitrag von JulieParadise »

Ich mag es kaum noch empfehlen, weil viele Leute Probleme mit den Federn haben, aber: Pilot Custom Heritage 912 bzw. 743 mit FA-Feder. Prima flexy Feder, gebraucht auch mal für 150 € zu haben, neu aus Japan eher um die 170-200 €.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Thom

Re: Füller mit Flexfeder für Kurrent gesucht

Beitrag von Thom »

Dann machen wir's jetzt gleich ganz. Das die historischen Federn ein weites Feld sind, weißt Du ja schon.
Die historischen Füller sind's auch. https://www.youtube.com/watch?v=jYDcakBPMp4

V.G.
Thomas
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Füller mit Flexfeder für Kurrent gesucht

Beitrag von V-Li »

JulieParadise hat geschrieben:
06.06.2021 19:48
Ich mag es kaum noch empfehlen, weil viele Leute Probleme mit den Federn haben, aber: Pilot Custom Heritage 912 bzw. 743 mit FA-Feder. Prima flexy Feder, gebraucht auch mal für 150 € zu haben, neu aus Japan eher um die 170-200 €.
Aber bitte mit Ebonit-Tintenleiter von https://flexiblenib.com/store/product/p ... k-ebonite/, dann geht das wirklich gut.
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Füller mit Flexfeder für Kurrent gesucht

Beitrag von meinauda »

Ich würde mir für die Kurrent keine sehr flexible Feder suchen. Für die englische Schreibschrift sind die sehr passend, aber nicht für die Kurrent.
Erschwinglich ist ein Pelikan 140, aber die muss man Probeschreiben, da die Federn sehr unterschiedlich flexibel schreiben.
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Füller mit Flexfeder für Kurrent gesucht

Beitrag von JulieParadise »

V-Li hat geschrieben:
06.06.2021 20:04
JulieParadise hat geschrieben:
06.06.2021 19:48
Ich mag es kaum noch empfehlen, weil viele Leute Probleme mit den Federn haben, aber: Pilot Custom Heritage 912 bzw. 743 mit FA-Feder. Prima flexy Feder, gebraucht auch mal für 150 € zu haben, neu aus Japan eher um die 170-200 €.
Aber bitte mit Ebonit-Tintenleiter von https://flexiblenib.com/store/product/p ... k-ebonite/, dann geht das wirklich gut.
Wenn man sensibel vorgeht und nicht volle Knöhre durchflext und vielleicht nicht die allertrockenste Tinte verwendet, geht das auch mit dem originalen Tintenleiter.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Füller mit Flexfeder für Kurrent gesucht

Beitrag von miel »

Meine Erfahrung entsprechen Sinas Beschreibung.

Da für Kurrent kein starkes flexen notwendig ist, ist der Ebonittintenleiter nicht notwendig. (Ich genieße ihn trotzdem.)

Eine günstige Alternative wäre noch eine Soft-Fine in einem Pilot Custom Heritage 91 oder der goldfarbenen Variante.
Die Softfine gibt leichte Linienvarianz bei moderatem Druck.
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4077
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Füller mit Flexfeder für Kurrent gesucht

Beitrag von Zollinger »

Edelstahlfedern alter Pelikan 100/100N können ebenfalls recht elastisch sein. Auch die sind nicht so teuer.
Patrick1982
Beiträge: 281
Registriert: 08.09.2019 11:54

Re: Füller mit Flexfeder für Kurrent gesucht

Beitrag von Patrick1982 »

Vielen Dank für eure Antworten.
:)
So wirklich groß scheint die Auswahl auf dem Markt nicht zu sein.
Ich hab mir nun ein paar der genannten Füller bei Ebay auf die Beobachtungsliste gesetzt.
Bis 200€ findet man schon einiges. Bis auf den Pilot 743, der ist teuer.

Wenn ich einen gefunden habe gebe ich mal eine Rückmeldung.
:)
Thom

Re: Füller mit Flexfeder für Kurrent gesucht

Beitrag von Thom »

Eigentlich ist die Auswahl riesig, da musst Du Dich aber schon etwas genauer mit der Materie befassen. Ich schreibe z.B. gerade mit dem Boots New Century Fountain Pen, der ist aber nicht mehr der Jüngste.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
dr.snooze
Beiträge: 1021
Registriert: 12.01.2013 16:16
Kontaktdaten:

Re: Füller mit Flexfeder für Kurrent gesucht

Beitrag von dr.snooze »

Bez. aktueller Füller kannst du auch mal nach einem Namisu Nova Studio schauen. Den gab es auch mit flexibler Titanfeder.
Ich finde jedoch, dass die neuen Füller/Federn, den alten in Sachen „Flex“ nicht das Wasser reichen können. Ich würde daher (auch) nach einem alten Waterman‘s oder Swan Mabie Todd schauen. Die haben ganz wunderbare Flexfedern und sind m.E. gar nicht so teuer, z.T. deutlich unter €100.
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Füller mit Flexfeder für Kurrent gesucht

Beitrag von JulieParadise »

Klar sind eigentlich immer die alten Schätzchen hierfür am besten geeignet, aber damit schickt man jeden, der hier so unschuldig anfragt, gaaaaanz tief ins Kaninchenloch. ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Zoidberg
Beiträge: 312
Registriert: 03.07.2020 15:26

Re: Füller mit Flexfeder für Kurrent gesucht

Beitrag von Zoidberg »

Und am Ende - das es nicht gibt - ist mindestens der 36er Kasten voll mit einer Bandbreite an Herstellern und derer mehr oder weniger flexiblen Federn aller Herstellungsjahre vor 1960.

Am Besten hat man Kontakt zu einem Stammtisch mit Testoptionen.
Sonst kommt auch Enttäuschung auf, wenn ein kostenintensiver eBay-Kauf a la
"Der Waterman aus den 20ern ist eigentlich auch immer sehr etc etc"
eben genau nicht mal so flexibel ist, wie eine unterschätzte aber günstigere 1930er Conway Steward Feder.
Ich kämpfe mich hier durch die doppelten Maßstäbinnen :|
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4077
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Füller mit Flexfeder für Kurrent gesucht

Beitrag von Zollinger »

vor ebay empfehle ich die Tauschbörse des Forums. Mit etwas Geduld...kommt da immer mal wieder was... :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“