Orginalfeder kaputt. Was nun?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
barwal
Beiträge: 41
Registriert: 28.06.2021 12:01

Orginalfeder kaputt. Was nun?

Beitrag von barwal » 06.07.2021 13:27

Habe kürzlich einen Alba Torino Füller mit kaputer Feder gekauft und möchte eine Ersatzfeder einbauen lassen oder selbst machen, Wie gelesen habe ist leider das nicht so einfach wegen dem Tintenleiter.
Habt ihr eine Idee was man am besten macht ?
Möchte eine sehr grosse und breite Feder BB vorzugsweise von JOWO oder BOCK:.

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Orginal Ferder kaput was nun ?

Beitrag von TomSch » 06.07.2021 18:54

Hallo und sorry, dass wieder so eine Bemerkung kommt, aber:

Bilder sagen mehr ... Zeig' doch bitte einmal die defekte Feder. Vielleicht kann man da noch was machen?! ;)

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

barwal
Beiträge: 41
Registriert: 28.06.2021 12:01

Re: Orginal Ferder kaput was nun ?

Beitrag von barwal » 06.07.2021 20:11

TomSch hat geschrieben:
06.07.2021 18:54
Hallo und sorry, dass wieder so eine Bemerkung kommt, aber:

Bilder sagen mehr ... Zeig' doch bitte einmal die defekte Feder. Vielleicht kann man da noch was machen?! ;)

Tschö, Thomas
Habe heute erst gekauft, kommt aber in zwei wochen werde dann einstellen, wollte mir ersmal überblick verschaffen.

gruss waldemar

barwal
Beiträge: 41
Registriert: 28.06.2021 12:01

Re: Orginalfeder kaputt. Was nun?

Beitrag von barwal » 06.07.2021 21:54

Jetzt kann ich zeigen.
200.jpg
200.jpg (105.59 KiB) 3434 mal betrachtet

pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Orginalfeder kaputt. Was nun?

Beitrag von pokpok » 06.07.2021 23:13

Hast du den Füller schon? Wenn ja, schreibt er?
Liebe Grüße von
Matthias

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Orginalfeder kaputt. Was nun?

Beitrag von TomSch » 06.07.2021 23:18

Hallo Waldemar,

die Feder sieht mir nicht defekt aus. Es scheint sich um eine "Löffel"-Feder zu handeln; bei der ist vorn die Stahlspitze wie ein mit dem Hohlraum nach oben zeigender Löffel gebogen. Eigentlich sind dieses Federn leicht flexibel und duchaus satt bei Tintentransport.

Ich würde erst einmal die Ankunft des Füllers abwarten. ;)

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

barwal
Beiträge: 41
Registriert: 28.06.2021 12:01

Re: Orginalfeder kaputt. Was nun?

Beitrag von barwal » 07.07.2021 14:24

TomSch hat geschrieben:
06.07.2021 23:18
Hallo Waldemar,

die Feder sieht mir nicht defekt aus. Es scheint sich um eine "Löffel"-Feder zu handeln; bei der ist vorn die Stahlspitze wie ein mit dem Hohlraum nach oben zeigender Löffel gebogen. Eigentlich sind dieses Federn leicht flexibel und duchaus satt bei Tintentransport.

Ich würde erst einmal die Ankunft des Füllers abwarten. ;)

Tschö, Thomas
Erstmal vielen Dank, schon wieder etwas gelernt! wusste nicht daß sowas gab oder gibt und hoffe daß sie recht haben.

Gruss Waldemar

VolkerB
Beiträge: 477
Registriert: 17.10.2016 22:32

Re: Orginalfeder kaputt. Was nun?

Beitrag von VolkerB » 07.07.2021 19:38

Ja, statt eines Schreibkorns wurde einfach die Spitzen nach unten gebogen. Es gibt auch Varianten, bei denen die Federschenkel nach hinten umgerollt wurden, wie gebeugte Finger, oder die Schenkel hatten wie Schmetterlingsflügel Verbreiterungen, die dann auch in nach unten umgeschlagen wurden.

barwal
Beiträge: 41
Registriert: 28.06.2021 12:01

Re: Orginalfeder kaputt. Was nun?

Beitrag von barwal » 25.07.2021 12:52

So jetzt ist der Alba 2 nr6 bei mir die Ferder schreibt allerdings es kratzt und jetzt weiss ich nicht so recht was man damit am besten macht, möchte am liebsten so wie ist belassen also die feder irgendwie schreibfächig zu machen, sicherlich würde ich den gerne auch mit einer BB Feder bestücken nur weiss ich nicht mit welcher, habt ihr Ideen wie ihr selbst den so hättet ?
DSC02794.JPG
DSC02795.JPG
DSC02796.JPG
DSC02796.JPG (468.35 KiB) 3108 mal betrachtet
Dateianhänge
DSC02794.JPG
DSC02794.JPG (386.07 KiB) 3108 mal betrachtet
DSC02795.JPG
DSC02795.JPG (393.09 KiB) 3108 mal betrachtet

rubicon
Beiträge: 1542
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Orginalfeder kaputt. Was nun?

Beitrag von rubicon » 25.07.2021 13:36

Sieht jetzt so schlecht nicht aus. Das Schreibkorn ist drauf und recht lang.
Ich würde ihn erst einmal gründlich reinigen.
Dann die Spitze mit etwas, z.B. dünne Gummimatte, umwickeln und vorsichtig mit einer kleinen Bastelzange (gibt es z.B. bei Tedi) in die richtige Richtung biegen. Mit wenig Druck, kann sein, daß dieser Prozess Stunden dauert. Dann die Schenkel ausrichten, polieren und testen.
Sieht ein bißchen wie eine Fude-Feder aus, falls er nach dem reinigen schreibt, wäre es auch eine Idee, den so zu lassen.
LG
Andrea

Nitschewo
Beiträge: 670
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Orginalfeder kaputt. Was nun?

Beitrag von Nitschewo » 25.07.2021 14:22

Auf dem zweiten Bild sieht es aus, als säße die Feder gar nicht mittig auf dem Tintenleiter. Möglicherweise reicht es schon, Feder und Tintenleiter rauszudrehen/zu ziehen und nach einer ordentlichen Reinigung die Feder zu justieren.
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Orginalfeder kaputt. Was nun?

Beitrag von SpurAufPapier » 25.07.2021 14:49

Die Spitze sieht ganz gut aus, aber die Schenkel sind nicht ganz parallel (schau mal die Feder von vorne an).
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

barwal
Beiträge: 41
Registriert: 28.06.2021 12:01

Re: Orginalfeder kaputt. Was nun?

Beitrag von barwal » 27.07.2021 9:44

Vielen dank werde mir den nötigen Zubehör kaufen da gehts kein weg dran vorbei wenn man sich mit alten Federn beschäftigt, werde aber bescheid geben wies gelaufen ist.

gruss waldemar

Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“