Esterbrook: Journaler Nib

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
lobstergirl
Beiträge: 418
Registriert: 08.08.2018 22:07
Wohnort: Ffm

Esterbrook: Journaler Nib

Beitrag von lobstergirl » 19.07.2021 18:25

Liebe Foristi,

hat jemand Erfahrungen mit der Journaler Nib der Esties gemacht? Ich bebrüte gerade die Frage, ob ich mir nicht auch endlich einmal einen Estie nach Hause holen soll, und diese spezielle Feder soll ja sehr alltagstauglich sein, also auch für jemanden wie mich, die eigentlich keine große Freundin der geraden Federn ist.

Ich sehe allerdings überwiegend reviews von Menschen mit Miniatur-Druckschrift und habe nur eine einzige Besprechung von jemandem gesehen, der in Schreibschrift schreibt, aber das ist leider keine sehr ansehnliche Schreibschrift und hilft mir nicht weiter.

Die Entscheidung wird mir natürlich niemand abnehmen können, aber vielleicht hat hier jemand bereits einen Estie mit Journaler Nib und kann mir von seinen/ihren Erfahrungen berichten?

Vielen Dank!
--Silvia

Flora Bora Slam, mothercrackers.
(Sam of Dragons / A Wish Upon the Stars, by T.J. Klune)

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Esterbrook: Journaler Nib

Beitrag von TomSch » 19.07.2021 18:46

Hi.

Ein Tip ist in diesem Fall immer eine (englischsprachige Gurgel-)Suche:

toller Bericht bei https://www.penaddict.com/blog/2020/6/2 ... nib-review,
mehrere Filmchen mit guter Schreibschrift oder Kalligraphie:
https://www.youtube.com/watch?v=Xzit8N6UMRI,
https://www.youtube.com/watch?v=UC70Dgqjayk oder
https://www.youtube.com/watch?v=vq2barqVR20.

Viel Spaß beim Schauen und Informieren.
Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
lobstergirl
Beiträge: 418
Registriert: 08.08.2018 22:07
Wohnort: Ffm

Re: Esterbrook: Journaler Nib

Beitrag von lobstergirl » 19.07.2021 19:25

Penaddict ist immer eine meiner ersten Adressen. Aber genau diese Mini-Druckschrift hilft mir nicht weiter. Danke aber für die YouTube-Links, daran hatte ich nicht gedacht!
--Silvia

Flora Bora Slam, mothercrackers.
(Sam of Dragons / A Wish Upon the Stars, by T.J. Klune)

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Esterbrook: Journaler Nib

Beitrag von bella » 19.07.2021 21:45

Sie sieht für mich aus wie eine crisp oder formal Italic .... gerade und kastig vorn mit flachem, aber noch vorhandenem Korn ....

Anscheinend aber unkomplizierter ... ich tippe so Richtung online best writer ...

und damit für mich durchaus interessant, ich finde mich aber auch in der Druckschrift wieder

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Esterbrook: Journaler Nib

Beitrag von TomSch » 19.07.2021 21:51

@ Silvia: Sorry, sollte nicht belehrend klingen.
@ bella: Korrekt. Mehrfach wird sie unter dieser Bezeichnung - "crisp italic" - beschrieben. Ich selbst besitze (noch) keinen Esterbrook, habe jedoch schon einige Federn unterschiedlichster Hersteller in dieser Richtung bearbeitet.

Abendgrüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Esterbrook: Journaler Nib

Beitrag von bella » 20.07.2021 6:20

nachdem ich etwas mehr über diese Feder gelesen habe und wer sie schleift finde ich sie noch interessanter.
Gena Solarino hat 4 Jahre bei Nibs.com von Mottishaw das Handwerk gelernt und ich liebe seinen Italic-Schliff.
Die Federn die ich von ihm habe sind ganz klar meine Lieblinge im Kästchen .... und macht mich schon neugierig auf die Journaler nib

Benutzeravatar
lobstergirl
Beiträge: 418
Registriert: 08.08.2018 22:07
Wohnort: Ffm

Re: Esterbrook: Journaler Nib

Beitrag von lobstergirl » 20.07.2021 13:00

TomSch hat geschrieben:
19.07.2021 21:51
@ Silvia: Sorry, sollte nicht belehrend klingen.
Keine Sorge, Thomas, so habe ich das auch nicht aufgefasst. Ich habe mich natürlich schon durch die einschlägigen Blogs gelesen, bevor ich hier angefragt habe. Auf die simple Idee mit YouTube bin ich aber tatsächlich nicht gekommen, und da habe ich mir gestern einige Clips angeschaut, die mir definitiv weitergeholfen haben.
--Silvia

Flora Bora Slam, mothercrackers.
(Sam of Dragons / A Wish Upon the Stars, by T.J. Klune)

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Esterbrook: Journaler Nib

Beitrag von V-Li » 20.07.2021 13:31

Also hoffe ich auf einen weiteren Stammtisch, damit du uns den zeigen kannst.

FlyingDuckman
Beiträge: 138
Registriert: 29.05.2020 19:44

Re: Esterbrook: Journaler Nib

Beitrag von FlyingDuckman » 25.07.2021 20:22

Mir gefällt die Schreibprobe mega gut. Wie kommt man denn an einen ähnlichen Schliff, wenn man sich nicht extra einen Esterbrook kaufen will?

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Esterbrook: Journaler Nib

Beitrag von TomSch » 25.07.2021 21:13

Selbst ist der Sammler!
Zu deutsch: trau dich selbst dran :lol:
oder
gib deinen Favoriten an einen Schleifer deines Vertrauens. Am besten beobachtest du dich beim Schreiben: Rechts- oder Linkshänder, Federstellung an der Uhr grob eingeschätzt, unten am Griff oder mit Abstand zur Feder gehalten, eher steil oder flach aufgesetzt, eher in der Waage oder leicht nach außen oder innen verkantet? :P

Tschö, Thomas
Zuletzt geändert von TomSch am 25.07.2021 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Sei nicht so; sei anders.

FlyingDuckman
Beiträge: 138
Registriert: 29.05.2020 19:44

Re: Esterbrook: Journaler Nib

Beitrag von FlyingDuckman » 25.07.2021 21:20

Selbst schleifen reizt mich total. Und ich hab hier eh ein paar Lamy-Federn rumfliegen. Hm! Fehlt vermutlich nur noch ne Lupe und ne grobe Feile! :D

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Esterbrook: Journaler Nib

Beitrag von TomSch » 25.07.2021 22:01

Das mit der groben Feile tät ich mir nochmal überlegen. :evil:

Anfangen würde ich mit ein paar Micro Mesh Pads, Körnungen von 1.500-12.000. Damit kommst du ein paar Federn weit. :mrgreen:

Viel Erfolg, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Esterbrook: Journaler Nib

Beitrag von TomSch » 26.07.2021 21:25

Hallo Silvia,

ein gefährliches Pflaster hier. ;)
Oben schrieb ich, dass "ich (noch) keinen besäße", das hat sich nun geändert. Ich kann - leider ist's schon für Schriftproben zu dunkel, aber ich sende jetzt Photos von der Feder mit - die Eindrücke bestätigen: crisp italic trifft es sehr genau. An den Seiten recht scharf geschliffen, braucht die Feder eine exakte Führung. Dafür dankt sie es mit einer recht umfangreichen Linienvariation. Die Feder gibt ein wenig nach, trotzdem würde ich sie eher unter der rigiden Kategorie einordnen.
    Esterbrook Journaler Nib_001.jpg
    Esterbrook Journaler Nib_001.jpg (340.37 KiB) 3536 mal betrachtet
      Esterbrook Journaler Nib_002.jpg
      Esterbrook Journaler Nib_002.jpg (313.54 KiB) 3536 mal betrachtet
        Schreibproben folgen demnächst in diesem Theater,
        Thomas
        Sei nicht so; sei anders.

        Benutzeravatar
        lobstergirl
        Beiträge: 418
        Registriert: 08.08.2018 22:07
        Wohnort: Ffm

        Re: Esterbrook: Journaler Nib

        Beitrag von lobstergirl » 21.10.2021 9:42

        Oh, diesen Faden hatte ich völlig aus den Augen verloren.

        Vielen Dank für deinen Bericht, Thomas! Ich lese "crisp italic" und "scharf geschliffen" und "exakte Führung"... und damit bin ich wohl raus, denn genau daran hapert es bei mir und aus diesem Grund habe ich mich von den allermeisten Füllern mit geraden Federn getrennt. Sehr, sehr schade - aber die Füllerwelt hat bekanntlich viele schöne Exemplare zu bieten, mit Federn, die zu meiner "Schreibe" passen.
        --Silvia

        Flora Bora Slam, mothercrackers.
        (Sam of Dragons / A Wish Upon the Stars, by T.J. Klune)

        Benutzeravatar
        Füchschen
        Beiträge: 1856
        Registriert: 11.10.2014 12:52

        Re: Esterbrook: Journaler Nib

        Beitrag von Füchschen » 21.10.2021 10:04

        Vielleicht mal die SIG von Franklin Christoph testen?
        Tintige Grüße von Vanny

        Antworten

        Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“