Neue Feder "Iridium Point Germany"

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
kai2310
Beiträge: 2
Registriert: 19.07.2021 19:14

Neue Feder "Iridium Point Germany"

Beitrag von kai2310 » 19.07.2021 19:34

Hallo zusammen,

Ich suche eine neue Feder für diesen Füller, kann mir von Euch jemand sagen wo ich diese bekomme?
https://imgur.com/a/umRtA5f
Leider ist mir so gut wie nichts über den Füller bekannt.
Die Maße der Feder sind:
26mm länge
5,1mm am "Fuß"
7mm an den "Schultern"

Schonmal danke für Eure Hilfe.
Grüße,
Kai

Crovax
Beiträge: 593
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Neue Feder "Iridium Point Germany"

Beitrag von Crovax » 19.07.2021 21:47

Da könnte eventuell eine Bock-180 passen

Tintenleiter: Ø 5,0 mm
Gehäuse: Ø 6,7 mm
Schulterbreite: 6,7 mm
Federlänge: 26,3 mm
sichtbare Federlänge: 19,6 mm
Gesamtlänge Triple: 46,5 mm

Gehäuse weglassen und nur die Feder tauschen. Die könnte sogar noch etwas besser sein als das Original.

Ich habe noch ein paar recht gute Stahlfedern aus China, die noch etwas näher an deinen Abmessungen sind, aber anscheinend hat Bobby (ChinesePen auf Etsy) die zur Zeit nicht mehr im Sortiment.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

kai2310
Beiträge: 2
Registriert: 19.07.2021 19:14

Re: Neue Feder "Iridium Point Germany"

Beitrag von kai2310 » 21.07.2021 16:57

Vielen Dank für deine Antwort.

Das habe ich mich bei der Suche nach einer neuen Feder sowieso schon gefragt, da ich oft nur Federn mit Gehäuse gefunden habe. Kann man die Feder trotzdem einfach entfernen und in einem anderen Gehäuse nutzen oder?

Die Bock-180 sieht echt vielversprechend aus, nach den Maßen sollte es eigentlich passen, ich werde es demnächst auf jeden Fall mal testen.
Und danke für den Tipp mit dem China Shop, mal sehen vielleicht kommt ja mal wieder was ins Sortiment.

Schöne Grüße,
Kai

Crovax
Beiträge: 593
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Neue Feder "Iridium Point Germany"

Beitrag von Crovax » 21.07.2021 22:36

Von den Abmessungen scheint deine Feder eine normale #5 Feder zu sein, da sollte die Bock auf den Tintenleiter passen.
Du musst jetzt nur herausfinden, wie die defekte Feder eingebaut ist. Oft ist der Tintenleiter mit Feder nur eingesteckt, aber in manchen Fällen sitzen die beiden auch in einem Gehäuse wie das Bock-Triple oder sie stecken in einem Kragen (wie z.B. bei Pelikan) und dann wird das Ganze herausgeschraubt. Also ganz vorsichtig probieren, damit nichts abbricht.

Ich habe so eine Bock-Feder auch separat in einen Delike New Moon eingesetzt, weil der Rest nicht passte. Funktioniert einwandfrei.
Schwierig wird das nur, wenn die Feder irgendein nicht-Standard-Maß ist. Dann muss man ziemlich suchen.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“