Rotax Ero: Feder wechseln

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
gerhardt-schtitt
Beiträge: 3
Registriert: 01.06.2021 18:20

Rotax Ero: Feder wechseln

Beitrag von gerhardt-schtitt »

Hallo zusammen,

nach einiger Zeit des stillen Mitlesens im Forum habe ich bereits innerhalb kürzester Zeit viel gelernt. Allzu lange beschäftige ich mich noch nicht mit Füllfederhaltern, aber durch den Lamy 2000 als Einstiegsdroge habe ich großes Gefallen an dieser Art des Schreibens gefunden.

Bei Lindauer in, nunja, Lindau habe ich kürzlich untenstehenden Rotax-Füller erworben. Vor Ort wurde mir eine F-Feder mit Lindauer-Gravur eingebaut (ich nehme an, dass es eine Bock-Feder ist). Leider finde ich keinen wirklichen Gefallen an der Feder und würde sie gerne gegen eine M austauschen.

IMG_6126.jpg
IMG_6126.jpg (639.7 KiB) 1273 mal betrachtet
IMG_6148.jpg
IMG_6148.jpg (430.34 KiB) 1273 mal betrachtet

Was muss ich machen, um eine passende Alternativ-Feder zu finden? Ich weiß leider nicht, welches Exemplar und welche Maße die verbaute Fder hat. Wie kann ich die erforderlichen Maße ermitteln, um mögliche Alternativfedern zu recherchieren? Bisher konnte ich trotz vorheriger Recherche noch keine Anleitungen finden, wie man sich auf die Suche nach passenden Alternativfedern begibt, wenn Modell und Hersteller unbekannt sind. Ich konnte die Feder nebst Tintenleiter bereits erfolgreich herausdrehen.

Und wo ich gerade dabei bin: Im Forum konnte ich bisher nicht viel zu Rotax finden - erst recht nicht zu dem Modell 'Ero'. Auch Google schweigt sich zu diesen Füllern aus. Weiß vielleicht trotzdem jemand genaueres zu diesem Hersteller?

Viele Grüße
gerd
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3850
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Rotax Ero: Feder wechseln

Beitrag von TomSch »

Hallo,

frag' einmal bei "ichmeisterdustift" an, er vertreibt m.W. auch Lindauer und kann dir bestimmt weiterhelfen. ;)

PeEs: ERO wäre die Abkürzung von Ernst Rodenhäuser.
Abendgrüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
gerhardt-schtitt
Beiträge: 3
Registriert: 01.06.2021 18:20

Re: Rotax Ero: Feder wechseln

Beitrag von gerhardt-schtitt »

Danke! Das sind schon mal ein paar gute Hinweise.
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“