Goccia - Zoom - Naginata - und andere

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Goccia - Zoom - Naginata - und andere

Beitrag von Frischling »

Hallo Allerseits,

vielleicht kann hier ein Erfahrungsaustausch über die diversesten Sonderfedern und deren Alternativen stattfinden

Ich habe mir eine Sailor Pro Gear Slim mit zoom-Feder bestellt und bin heil froh darüber, denn bereits die ersten paar Tests zeigen mir, dass mir so eine "Tropfen-Zoom-was auch immer"-Feder nicht besonders liegt. Der "Schaden" hält sich, dank Sina (siehe u.a. Zitat) also in Grenzen, wobei Schaden wirklich zuviel gesagt ist, sie wird sicher für Tintentests und zum Herumspielen verwendet.
Ursprünglich dachte ich, dass eine Goccia-Feder ev. auch für den täglichen Gebrauch nett wäre. Also dünn für Notizen und breit für Überschriften/Unterstreichungen, aber das dürfte für mich nicht funktionieren.

Da ich auf die Sailor-Zoom-Feder erst durch Sinas Beitrag im "Italiennerinnen"-Thread aufmerksam geworden bin, erlaube ich mir ausnahmsweise ein Voll-Zitat, damit nix vom Sinn verloren geht:
JulieParadise hat geschrieben:
24.07.2021 16:44
Die beiden Goccia-Federn von Aurora, die ich testen konnte, nehmen sich nicht viel mit den Zoom-Federn von Sailor, da muss man nicht mal bis zu den doch sehr teuren und schwer erhältlichen Naginata-Federn gehen.

Sailors Zoom-Federn bekommt in 14 k und 21 k bereits ab etwa 120 € zzgl. Versand & Zoll in den Pro Gear- und Profit/1911-Modellen.

Frischling hat geschrieben:
24.07.2021 18:05
Sina, verstehe ich dich richtig, dass du eher zu einer Sailor-Zoom greifen würdest und die Goccia-Feder aber einer Naginata-Feder vorziehen würdest? Quasi alles gleich gut, nur eine Frage des Preises und welchen Korpus man mag?
JulieParadise hat geschrieben:
24.07.2021 18:50
Kurz: Ja.

Es spielen aber natürlich für jeden andere Faktoren eine Rolle, daher führe ich das gern aus: Die Goccia-Feder hat ja einen Schliff, der von der Sache her tropfenförmig ist, wobei das schmalere Ende an der Spitze sitzt und der "Bauch" des Tropfens unten ist. Die Naginata- und auch Zoom-Federn sind genauso geschliffen.

Die Goccia-Feder in dem Video von Marco Chiari scheint recht schmal geschliffen zu sein (ein eher länglicher Tropfen), ich habe beide probierten Goccia-Federn runder in Erinnerung, "knubbeliger" und weniger im Stil einer Architect-Feder. Die Togi-Federn, die ich probieren konnte, sind vielleicht auch etwas schmaler als die Zoom-Federn, die ich kenne, aber das Prinzip ist das gleiche: Hält man den Füller flach, ist der Strich breit, je steiler man ihn führt, umso schmaler wird es. Eigentlich sollte die Spitze bzw., bei den Zoom-Federn, die Oberseite der Feder, auch einen sehr feinen und zuverlässigen Strich liefern.

Die Zoom-Federn sind wohl am Bauch etwas runder und bei entsprechender Führung entsteht ein Strich in "mono-line", also ohne Veränderung der Strichbreite. Aber: Das knappe Dutzend Zoom-Federn, das ich kenne, erlaubte bei 10 Federn ohne weitere Veränderung ein Schreiben in allen Winkeln + auf der Oberseite, bei zweien musste ich nachhelfen. Das wird für viele komplett unwichtig sein, aber meine beiden eigenen Zoom-Federn verwende ich gern sowohl für breite Striche als auch für feinere Textteile, und ich nehme die eine Feder in einem Pro Gear Slim Mini gern mit (und sei es nur auf die Wiese, wenn ich mal rauskomme und am Flussufer herumgammeln will), da ich dann tatsächlich quasi zwei Stifte in einem habe. Beide Seiten, Bauch und "Hörnchen" auf der Oberseite, funktionieren dauerhaft tadellos, sodass das Umdrehen des Stiftes auch keine irgendwie kratzige und unangenehme Notlösung ist.

Da müsste man überlegen, worauf es einem ankommt: Eher günstig einen Stift mit diesen Eigenschaften haben? Günstig heißt hier eines der Standard-Sailor-Modelle über Ebay oder Amazon mit etwas Herumsuchen für etwa 150 € inkl. zusätzl. Kosten), dafür gibt es die Sailor 1911s oder Pro Gear Slim mit 14 k-Feder.

An die Naginata-Togi-Federn ist ja nicht einfach so ranzukommen, sie dürften auch deutlich teurer sein. Mir persönlich wäre das den Aufwand nicht wert, wenn mir nicht gerade ein Sailor mit so einer Feder vor die Füße fällt. Insofern ist diese Feder im Prinzip gar keine Option. Außerdem gibt es die doch gar nicht für die kleineren Modelle, sondern nur in 21 k für die Pro Gear oder 1911 Large, oder?

Die Aurora-Modelle, die die Goccia-Feder drin haben, sind jedenfalls DEUTLICH teurer als es eine Sailor-Zoom-Feder ist. (Mir sind die Auroras auch alle zu groß, den Mini-Mini mal ausgenommen, aber auch den bekommt man wohl nirgends unter 300-350 €, wahrscheinlich aber auch nicht mit der Goccia-Feder.) Und wer nur mal herumprobieren will, wird wahrscheinlich in seiner normalen Schreibhaltung von der Goccia-Feder enttäuscht sein, weil sie einfach nur breit und saftig schreibt.

Ich persönlich würde mir also angesichts der Kosten eher eine Zoom-Feder anschaffen und diese irgendwo bearbeiten lassen, womit sie immer noch günstiger als ein Aurora ist, wenn es unbedingt so eine Art Schreibwinkel-haltungssensible Architect sein soll, denn, wie gesagt, die beiden Goccia-Federn die ich kenne, waren gar nicht so länglich-tropfenförmig/spitz-dreieckig geschliffen wie Marco Chiaris, sondern viel näher an den Zoom-Federn. Und dann ... bevorzuge ich aus Kostengründen und vom Korpus des Füllers her ganz deutlich die Zoom-Feder.

(Bitte etwaige Blödigkeiten in der Formulierung entschuldigen, es ist gerade etwas stressig und ich habe das jetzt nur schnell runtergetippt. Im Zweifel nachfragen. ;) )
Also Danke Sina, für deine Anregung es mal eine Preisklasse darunter zu versuchen :) , mein Geldbörserl freut sich gerade :mrgreen:

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5415
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Goccia - Zoom - Naginata - und andere

Beitrag von JulieParadise »

Hach! :P

Da ich hier so explizit genannt werde, antworte ich auch gleich mal und ergänze zum oben Geschriebenen, worauf ich per PN hingewiesen wurde: Die Goccia-Federn sind, wenn man sie insgesamt betrachtet, natürlich schon anders geschliffen als die Zoom-Federn, das lässt sich am besten anhand eines Vergleichs mit einem Gesicht veranschaulichen.

Nimmt man den Korpus des Füllers als Körper und die beim Schreiben sichtbare Oberseite der Feder als Hals/Nacken/Hinterkopf, so ist der 'Tropfen' der Federspitze das Gesicht. Betrachtet man dieses im Profil, nehmen sich Goccia- und Zoom-Federn nicht viel, bei den Zoom-Federn fällt der Bogen evtl. etwas runder aus und das Kinn (dort wo das aufgesetzte Schreibkorn zurück zur Federunterseite kommt, kurz bevor das Ende des Tintenleiters ist) 'hängt' etwas runder.

Was unterschiedlich ist, sind die 'Wangen', die aber für das Schreiben irrelevant sind. Bei den Zoom-Federn kann man hier oft deutliche Abflachungen erkennen. Hat man Glück und es gelangt auf diese Flächen auch Tinte, kann man manchmal sogar damit schreiben, meist gelingt das aber nicht. Goccia-Federn haben sehr ebenmäßige 'Schläfen' und 'Wangen', die dem Gesicht insgesamt eine glatte Tropfenform verleihen.

Schön, dass Dir, trotz des 'Fehlkaufs' die Feder soweit gefällt, dass sie wegen ihrer zwar nicht Viel-, aber doch Doppelseitigkeit trotzdem zum Einsatz kommt. Die wird man sonst sicher auch wieder los. 8-)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5351
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Goccia - Zoom - Naginata - und andere

Beitrag von Killerturnschuh »

Ich habe mir vor einiger Zeit einen Pilot/Namiki Füllhalter mit Naginata Nib zum zeichnen und sehr feine Notizen geordert. Eine wirklich großartige Feder.

Wenn es ans umschleifen oder nachbearbeiten einer Feder geht wende ich mich an eine wahre Meisterin ihres Fachs in den Niederlanden.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5415
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Goccia - Zoom - Naginata - und andere

Beitrag von JulieParadise »

Killerturnschuh hat geschrieben:
08.09.2021 9:09
Wenn es ans umschleifen oder nachbearbeiten einer Feder geht wende ich mich an eine wahre Meisterin ihres Fachs in den Niederlanden.
Meinst Du Anabelle Hiller von Appelboom (hier ein Video mit ihren 3 Lieblingsfüllern, damit man auch ein Gesicht zum Namen kennenlernt)?
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5351
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Goccia - Zoom - Naginata - und andere

Beitrag von Killerturnschuh »

Oh, es tut mir sehr leid ich habe keinen Augenblick daran gedacht dass man Anabells Namen überhaupt noch explizit erwähnen müsste.
Zumal sie weltweit wohl die einzige Frau unter der, mehr als überschaubaren Rige jener ist die zu recht Nib Master genannt werden.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5415
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Goccia - Zoom - Naginata - und andere

Beitrag von JulieParadise »

Man darf ihn doch wohl aber erwähnen, Anabelles Namen, zumindest für diejenigen, die nicht ganz so tief mit der Materie vertraut sind wie Du und nach einer geeigneten Fachkraft suchen.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5351
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Goccia - Zoom - Naginata - und andere

Beitrag von Killerturnschuh »

Expertin auf ihrem Gebiet ist wohl zutreffender.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5415
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Goccia - Zoom - Naginata - und andere

Beitrag von JulieParadise »

Ja, Anabelle ist sicher top, aber die einzige Frau auf dem Gebiet ... ? Da fielen mir spontan auch noch Gena Salorino von www.customnibstudio.com oder Audrey Matteson bei Franklin-Christoph -- www.franklin-christoph.com/pages/fp-nib ... s-and-info -- ein.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Goccia - Zoom - Naginata - und andere

Beitrag von patta »

Killerturnschuh hat geschrieben:
08.09.2021 13:32
Zumal sie weltweit wohl die einzige Frau unter der, mehr als überschaubaren Rige jener ist die zu recht Nib Master genannt werden.
Nennt man sie dann nib mistress???

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4477
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Goccia - Zoom - Naginata - und andere

Beitrag von bella »

Da gibt es noch eine Linda bei Indy pens ….
Und eine Mrs. Rice die für / bei Mottishaw arbeitet
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2779
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Goccia - Zoom - Naginata - und andere

Beitrag von Strombomboli »

patta hat geschrieben:
08.09.2021 19:04
Nennt man sie dann nib mistress???
Da man diese Leute auf englisch nibmeister nennt, müßten die Frauen dann wohl nibmeisterin heißen. Eine nib mistress wäre, glaube ich, etwas ganz anderes, grins, grins.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5351
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Goccia - Zoom - Naginata - und andere

Beitrag von Killerturnschuh »

Asche auf mein Haupt. Ich nehme das "einzige Frau" hiermit zurück.

Allerdings möchte ich auch einmal ganz deutlich sagen dass nicht jeder der an einer Feder herumschleift in meinen Augen ein Nib Master ist. Um in dieser Riege aufgenommen zu werden ist doch ein wenig mehr erforderlich. Und, wie nahezu alles worüber hier im Forum diskutiert wird ist dies eine subjektive Auffassung ;)
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Goccia - Zoom - Naginata - und andere

Beitrag von agathon »

Noch mal zurück zu den Zoom-Federn: Ich denke, dass die in Japan ihre Berechtigung haben, der Schriftzeichen wegen. Für unsere Schriften, denkerisch, brauchen wir diese besondere Funktionaliät nicht und das Anpreisen der Zoom-Feder als „all-in-one“-Lösung kommt mir doch etwas bemüht vor.

Grüße

agathon
TeeKay
Beiträge: 54
Registriert: 24.01.2021 17:11

Re: Goccia - Zoom - Naginata - und andere

Beitrag von TeeKay »

Wem Stub, BB oder 3B zu fein sind, für den ist die "und andere"-Feder Sailor Cobra ideal. Meine aus einem Vor- und Nachnamen bestehende Unterschrift geht damit einmal über ein Hochkant-A5 und ist immer noch zu klein, so dass das kleine a zuläuft.
Interessant ist, dass auch beim schnellen Schreiben keinerlei Probleme mit dem Tintenfluss auftauchen und ein sehr satter Tintenauftrag erfolgt.
Sailor Cobra Nib 1.jpg
Sailor Cobra Nib 1.jpg (213.15 KiB) 3983 mal betrachtet
Sailor Cobra Nib 2.jpg
Sailor Cobra Nib 2.jpg (142.9 KiB) 3983 mal betrachtet
Sailor Cobra Nib 4.jpg
Sailor Cobra Nib 4.jpg (149.19 KiB) 3983 mal betrachtet
f-bb-music-3b-cobra.jpg
f-bb-music-3b-cobra.jpg (55.32 KiB) 3983 mal betrachtet
Benutzeravatar
Andreas_Beutlin
Beiträge: 281
Registriert: 05.05.2020 12:32
Wohnort: Wien

Re: Goccia - Zoom - Naginata - und andere

Beitrag von Andreas_Beutlin »

Guten Abend TeeKay,

bei Merlins Bart, DAS nenne ich mal eine beachtliche Strichstärke. Damit kann man bestimmt gut Texte markieren…

Liebe Grüße,

Andreas
„Lernen ist nicht gleichbedeutend mit Wissen. Es gibt Wissende und Weise. Das Gedächtnis macht die einen, die Philosophie macht die anderen.”
- Abbé Faria in Der Graf von Monte Christo
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“