Bock-Titan Tintenfluss

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Thea
Beiträge: 156
Registriert: 07.10.2020 8:46
Wohnort: Herzogenaurach

Bock-Titan Tintenfluss

Beitrag von Thea » 23.10.2021 16:00

Ich habe eine von fpnibs zurechtgeschliffene Titan-Feder 076 von Bock, bei der die Tinte nicht so recht kommen will. Ich muss mit dem Konverter die Tinte durchpressen, damit sie schreibt - und dann schreibt sie nur, bis der Tintenleiter leer ist, es kommt keine Tinte nach.
Was kann ich machen, damit die Tinte erstens fließt, und zweitens nass nachkommt?

(Testtinte war Pilot Iroshizuku Yama-Budo, der Füller ist ein Stilform INK)
photo_2021-10-23_15-58-36.jpg
photo_2021-10-23_15-58-36.jpg (61.52 KiB) 3032 mal betrachtet
photo_2021-10-23_15-58-31.jpg
photo_2021-10-23_15-58-31.jpg (67.8 KiB) 3032 mal betrachtet
photo_2021-10-23_15-58-27.jpg
photo_2021-10-23_15-58-27.jpg (82.97 KiB) 3032 mal betrachtet
Ich bin ein Schwarzer Nachtschatten, ich gedeihe nicht in der prallen Sonne.

rubicon
Beiträge: 1542
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Bock-Titan Tintenfluss

Beitrag von rubicon » 23.10.2021 16:14

Das kann verschiedene Ursachen haben.
1. Eventuell ist da irgendwas von der Produktion oder Bearbeitung im Tintenleiter. Hast du den Tintenleiter schon mal mit lauwarmen Wasser mit einem Tropfen Spüli durchgespült? Am Besten mit einer Ohrenspritze.
2. Die Tinte hängt manchmal im Konverter hinten und fließt nicht nach. Hier hilft normalerweise ein schütteln. Hilft das nicht, dann eher Punkt 1.
LG
Andrea

Benutzeravatar
Thea
Beiträge: 156
Registriert: 07.10.2020 8:46
Wohnort: Herzogenaurach

Re: Bock-Titan Tintenfluss

Beitrag von Thea » 23.10.2021 16:20

Ich habe das Tripel in warmem Wasser eingeweicht, aber ohne Spüli. Dann probiere ich das mal.
Danke.
Ich bin ein Schwarzer Nachtschatten, ich gedeihe nicht in der prallen Sonne.

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Bock-Titan Tintenfluss

Beitrag von TomSch » 23.10.2021 17:14

Hallo Thea,

ich meine auf dem folgenden Bild zu erkennen, dass vorn die Feder nicht ausreichend Kontakt zum Tintenleiter hat (mit Pfeil markiert).
Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage01.jpg (181.04 KiB) 2993 mal betrachtet
Das sorgt dafür, dass der Tintenfluss ständig abreißt. Unter einer Lupe müsstest du das erkennen können.

Liebe Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
Thea
Beiträge: 156
Registriert: 07.10.2020 8:46
Wohnort: Herzogenaurach

Re: Bock-Titan Tintenfluss

Beitrag von Thea » 24.10.2021 14:18

Also, ich habe die Feder durchgespült, den Spalt mit einer Rasierklinge abgefahren und dann eine normalerweise gut fließende Pelikan 4001 violett in Originalpatrone reingemacht.
Die Tinte fließt immer noch widerwillig bis gar nicht.

Tom, kannst Du mir sagen, wie ich Feder und Tintenleiter wieder enger zusammenbekomme?
Ich bin ein Schwarzer Nachtschatten, ich gedeihe nicht in der prallen Sonne.

rubicon
Beiträge: 1542
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Bock-Titan Tintenfluss

Beitrag von rubicon » 24.10.2021 17:57

Aus welchem Material ist der Tintenleiter?
Ebonite - hier wäre heat setting meine erste Wahl. Es gibt bei youtube einige Videos dazu
Kunststoff - hast du die Feder und den Tintenleiter schon mal aus seinem Gehäuse gezogen? Das würde ich versuchen und sie dann richtig aneinandergelegt wieder in das Gehäuse schieben.

Wie sieht denn die Spitze aus? Ist da ein kleiner Spalt oder sind die sehr eng beieinander?
Das kannst du am besten mit einem Stück Messing Folie testen, wie sie hier angeboten wird: https://www.tintenprobe.de/tinten-nach-farbe.html
Als Alternative funktioniert auch die etwas festere Alufolie, die auf Tabletten-Blisterpackungen ist.
Die Folie sollte sich dazwischen schieben lassen und sich vorsichtig bewegen lassen.
Manchmal sind die Spitzen so nah beieinander, das sie die Folie regelrecht festklemmen. Da hab ich dann folgende Methode ausprobiert: http://penhabit.com/2015/01/16/adjusti ... -ink-flow/

Vorsicht: Immer testen zwischendurch. Auseinander bringen ist einfacher als zusammenschieben.
LG
Andrea

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Bock-Titan Tintenfluss

Beitrag von TomSch » 24.10.2021 18:30

Tach zusammen,

da war Andrea schneller und äußerst kompetent bei der Antwort. :mrgreen:
Einen Tipp vielleicht noch: das Ziehen von Feder zusammen mit dem Tintenleiter würde ich erst dann - unter Zuhilfenahme der entsprechenden Anleitungen - probieren, nachdem du das gesamte Housing wieder im Füller untergebracht hast. Dann verhält sich det Janze wesentlich stabiler. ;)

Abendgrüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Bock-Titan Tintenfluss

Beitrag von Buntschreiber » 25.10.2021 8:40

Was genau wurde bei fpnibs an der Feder gemacht? Ich frage deshalb weil ich anfangs die Bock Titan (ich habe den Stilform Titan Ink mit M Feder) auch etwas anschreibe-unfreundlich fand. Wenn sie geschrieben hat, dann sehr laut und widerstandsbehaftet. Nach ein paar Füllungen und manchmal auch etwas zärtlichem Druck läuft sie richtig gut, hat meinem Dafürhalten nach einen leichten Stub-Charakter, ist immer noch lauter als meine anderen Federn aber zickt nicht mehr. Wenn ich sowas nochmal hätte, würde ich es eher wegpolieren als wegzuschreiben.

Bei Dir liegt das Problem im Tintenleiter oder wo?
HABERE et TENERE

Benutzeravatar
Thea
Beiträge: 156
Registriert: 07.10.2020 8:46
Wohnort: Herzogenaurach

Re: Bock-Titan Tintenfluss

Beitrag von Thea » 25.10.2021 15:44

Mein Mann hat den Stilform Ink Titan mit Titan-Feder, und das Teil habe ich nach dem Ausprobieren erst mal ordentlich poliert. Jetzt schreibt sie schön, wenn auch immer noch etwas laut.
Meine violette Titan-Bock 076-Feder habe ich vor einem dreiviertel Jahr bei fpnibs bestellt, und da gleich als Oblique cursive Italic 15°. Und weil ich schon dabei war, gleich violett angeglüht.
Ich konnte nur mangels geeignetem Feder-Halter die Feder erst jetzt ausprobieren, und da fing das Drama an.
Wie TomSch so schnell gesehen hat, liegt der Tintenleiter wirklich nicht richtig an der Feder an. Man kann an der Spitze des Tintenleiters einen kleinen Tintentropfen sehen, danach kommt ein Luftschlitz, der nicht da sein sollte.
Und natürlich ist der Tintenleiter aus Plastik ...
Ich bin ein Schwarzer Nachtschatten, ich gedeihe nicht in der prallen Sonne.

Benutzeravatar
moebiusband
Beiträge: 136
Registriert: 09.05.2021 8:49

Re: Bock-Titan Tintenfluss

Beitrag von moebiusband » 25.10.2021 17:21

Ich habe 2 Bock Titan Federn von FPNibs, eine F und eine M.

Einen Abstand zwischen Feder und Feed hatten meine nicht.
Beide musste man aber tunen: Spalt zischen den Tines für den Tintenfluss einstellen, Tines alignen, und polieren. Default hat eine sehr schlecht geschrieben und beide hatten sehr viel Feedback. Allerdings waren die Vanilla. Wenn die Feder von FPNibs geschliffen war hätte ich schon damit gerechnet das die das erledigen.

Aber nach der Behandlung schreiben jetzt beide super und sind mit unter meinen Lieblingsfedern. Eine versieht Ihren Dienst in einem Kaweco Supra und die andere in einem Ranga 8B.

Vg Jan

Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“