Kaufentscheidung Feder

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
FlyingDuckman
Beiträge: 138
Registriert: 29.05.2020 19:44

Kaufentscheidung Feder

Beitrag von FlyingDuckman » 13.11.2021 11:17

Hallo zusammen,

ich will mir für meinen Alltags-Lamy-Studio (All Black) mit R&K Eisengallustinte endlich mal eine Goldfeder gönnen. Ich nutze den 80% der Zeit und liebe ihn auch innig. Die schwarze Goldfeder würde mir da jetzt echt gut gefallen. Jetzt hab ich ein Dilemma:

1. Ich hab auch einen ganz alten Lamy mit OM-Goldfeder. Das Schriftbild liebe ich! Die schwarze Goldfeder für meinen Studio gäbe es auch in OM ...

2. Mein Leuchtturm BuJo Edition One hat irgendeine Beschichtung auf dem Papier, glaube ich. Die Tinte braucht ewig, bis sie trocknet. Jetzt wäre es für den Alltags-Arbeitsfüller ja auch eine Idee hier nicht aufs Schriftbild zu schauen, sondern darauf, dass ich damit gut und auch mal schnell Notizen machen kann, ohne jedesmal auch immer Löschpapier zur Hand zu haben, o.Ä. ... Auf dem Papier vom Leuchtturm verschmiert die Tinte auch noch nach längerer Zeit sehr schnell ... Da dachte ich, mir die schwarze Goldfeder in EF zu kaufen.

Ich mag das OM-Schriftbild sehr. Aber ich mag es auch sehr, wenn Stifte möglichst fein schreiben. Das ist auch ein schönes Schriftbild. Bei OM muss ich mich mehr an die Kandare nehmen, ordentlich zu schreiben - was ich ganz gut finde. Ich bin hin- und hergerissen ...

Kennt jemand so ein Dilemma? Die Feder ist ja jetzt auch nicht super billig, dass es am Ende egal wäre. Wie entscheidet ihr euch für die möglichst perfekte Feder in so einem Fall?

Grüße!

Susisorglos

Re: Kaufentscheidung Feder

Beitrag von Susisorglos » 13.11.2021 11:28

Bei e Shop Mühlheim bekommt man sie günstiger, ich würde beide dort kaufen 😁
Und wenn dir beide zusagen dann eben noch einen Studio anschaffen (immer diese Folgekosten 😂)

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Kaufentscheidung Feder

Beitrag von patta » 13.11.2021 11:34

Hallo David,

ich würde unterscheiden!
Nämlich zwischen dem Schreiben von Notizen im BuJo, wo es auf Kürze, Geschwindigkeit etc. ankommt und auf "richtigem Schreiben", also Briefe, Tagebuch usw.
Für das Erste ist es wichtig, dass die Tinte schnell trocknet, nicht verwischt und man auf begrenztem Platz die notwendigen Informationen unterbringt, für das Zweite sind Schönheit und Spaß wichtige Kriterien.
Klar, das Gesamtpaket ist entscheidend: Füller, Feder, Tinte, Papier etc. müssen zusammenpassen. Daher rate ich die zu (sensationelle Erkenntnis!) zwei Füllern: Für jeden Zweck einen. Und einen mit EF, den anderen mit OM Feder.
Ich selbst nutze für die Notizen gerne eine schmale Pilot F Feder, für alles andere oft Italiener mit breiteren Federn.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

FlyingDuckman
Beiträge: 138
Registriert: 29.05.2020 19:44

Re: Kaufentscheidung Feder

Beitrag von FlyingDuckman » 13.11.2021 11:37

Ja, der E-Shop-Mühlheim ist schon offen und wartet nur noch auf meine Bestellung. :D

Zwei Füller wären natürlich reizvoll, zumal es den Studio ja auch noch in Forest Green gibt ...

Hm ... Ok, ich wollte wissen, welche Feder ich nehmen soll, jetzt geh ich hier raus und will einen neuen Füller. :D

Susisorglos

Re: Kaufentscheidung Feder

Beitrag von Susisorglos » 13.11.2021 11:43

Und erstens kommt es meistens anders als man meistens zweitens denkt 😁

miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Kaufentscheidung Feder

Beitrag von miel » 13.11.2021 12:59

.... Du könntest Dich auch für ein anderes Papier bzw. Notizbuch entscheiden.

MD Paper würde mir da einfallen ....

(Als Besitzerin von 3 Studio mit 10+ Wechselfedern und ... ich glaube ... 8 Lamy 2000 mit mehr als 8 Federn ... finde ich die Entscheidung für einen weiteren Füllhalter aber sehr nachvollziehbar und konsequent ;-) )

FlyingDuckman
Beiträge: 138
Registriert: 29.05.2020 19:44

Re: Kaufentscheidung Feder

Beitrag von FlyingDuckman » 17.11.2021 13:12

Die EF-Feder kam heute an! Optisch natürlich ein Hingucker. Vom Schreiben her bilde ich mir ein, dass sie einen Tick weicher ist. Vom Schriftbild hab ich mal einfach einen Vergleich mit alten Notizen mit der F-Stahlfeder gemacht. Rechts ist mit der neuen Goldfeder. So nen richtig gravierenden Unterschied merke ich jetzt nichts. Tinte ist R&K Eisengallus.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-11-17 um 13.08.36.png
Bildschirmfoto 2021-11-17 um 13.08.36.png (678.51 KiB) 2451 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2021-11-17 um 13.08.27.png
Bildschirmfoto 2021-11-17 um 13.08.27.png (647.13 KiB) 2451 mal betrachtet
IMG_4605.JPG
IMG_4605.JPG (115.43 KiB) 2451 mal betrachtet

Susisorglos

Re: Kaufentscheidung Feder

Beitrag von Susisorglos » 17.11.2021 13:51

Sieht auf jeden Fall gut aus 👍
Ich finde auch das die Goldfedern weicher schreiben, und optisch sind sie auf jeden Fall schöner!

Edelstein1
Beiträge: 57
Registriert: 12.10.2021 16:53

Re: Kaufentscheidung Feder

Beitrag von Edelstein1 » 17.11.2021 18:55

Entschuldigt bitte meine Frage, aber wie ist eigentlich der Punkte-Abstand auf diesem gepunkteten Papier? Ich kenne mich einfach noch nicht so aus, deshalb kann ich die Strichbreite von dieser Feder nicht so richtig einschätzen.
Liebe Grüße, Jacky

Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“