Extra Fine - wie Pilot Custom Heritage 912

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 492
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Extra Fine - wie Pilot Custom Heritage 912

Beitrag von Penman AK » 14.11.2021 19:25

Liebe Füllerfreunde,

mich hat die wirklich sehr fein schreibende EF-Feder in diesem Video begeistert:
https://youtu.be/uxQDRBNcOAU

und ich suche für meine kleine Sammlung nun noch einen Füller mit einer solchen, besonders fein zeichnenden EF-Feder.

Ich gehe mal davon aus, dass die europäischen EF-Federn nicht an diese japanische EF herankommen bzw. generell etwas breiter zeichnen. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen, falls jemand eine Alternative zu diesem Pilot hat. Wie ich gesehen habe, kann man den Pilot Custom Heritage 912 auf Ebay bei Herstellern beziehen, die ihn dann direkt von Japan aus senden.

Aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit einem anderen Hersteller, der solche EF in seinem Portfolio anbietet und hier in Europa sitzt? Falls ja, würde ich mich über einen Beitrag hier in diesem Thread freuen - ich lerne gerne dazu. :)
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.

Benutzeravatar
Kroete
Beiträge: 112
Registriert: 22.07.2020 20:07

Re: Extra Fine - wie Pilot Custom Heritage 912

Beitrag von Kroete » 16.11.2021 0:23

Hallo Andreas,

Ich mag die Pilot-Federn tatsächlich sehr gerne, da sie trotz der schmalen Linie guten Tintenfluss haben. Meine Piloten habe ich alle entweder bei Big Pen in Schweden bestellt (Capless Decimo mit EF-Feder) oder bei Stilo e Stile in Italien (Elite EF-Feder, CH 912 PO-Feder, CH 91 SF-Feder).
Der Custom Heritage 912 ist dicker als der Custom Heritage 91, davon abgesehen unterscheiden sie sich kaum. Leider sehe ich bei beiden Shops den 912er nich mit EF-Feder (bzw. Finde ich den 912er nur bei Stilo e Stile). Da ich beide Füller nicht mit der EF-Feder habe, kann ich nicht sagen, ob meine PO-Feder wirklich so viel schmaler ist als die EF. Sie ist allerdings ein ganz klein bisschen schmaler als die EF in meinem Capless Decimo. Falls es dir also nur um die Strichstärke geht, kann ich die sehr steife PO-Feder wirklich empfehlen (ist aber derzeit nicht im Shop, die legen sich davon wahrscheinlich nicht viele auf Halde. D.h. Du müsstest die Seite im Blick behalten, die bekommen ihn in den nächsten Wochen Wochen bestimmt wieder rein.) Wenn es dir zwingend um die EF-Feder geht, haben die wie gesagt auch den 91er: https://www.stiloestile.it/en/fountain- ... -extrafine. Ich selbst bevorzuge den 91er, weil der Korpus schmaler ist, die Feder dürfte, rein von außen betrachtet, die gleiche sein, davon abgesehen ist der 91er auch günstiger als der 912er ;) Die Pilot-Patronen kann man übrigens hervorragend spülen und neu befüllen.

Eine andere Alternative wäre, dir eine Needlepoint schleifen zu lassen. Ich habe z.B. eine XXF für einen Pelikan M400 von fpnibs in Spanien (die ist allerdings immer noch breiter als die EF im Decimo). Es gäbe auch die Option für eine XXXF, allerdings ist da die Frage, ob sich das preislich lohnt, für den Preis der Feder bekämst du schon fast den ganzen CH91.

Vielleicht haben andere ja noch mehr Ideen.

LG von einem Pilot-Fangirl ;)
Nora

P.s.: Wenn dir das was bringt, kann ich morgen mal einen Strichstärkenvergleich meiner vier Piloten und der Pelikan-Feder machen und hier anhängen.
LG Nora

***************************************************
"Can there be magic in mere words?" - "Magic powerful enough to drive gods to their knees."
(Fiddler and Icarium - Deadhouse Gates - Steven Erikson)

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Extra Fine - wie Pilot Custom Heritage 912

Beitrag von JulieParadise » 16.11.2021 8:34

Kroete hat geschrieben:
16.11.2021 0:23
[...] Ich selbst bevorzuge den 91er, weil der Korpus schmaler ist, die Feder dürfte, rein von außen betrachtet, die gleiche sein [...]
Laut der immer noch tollen Übersicht bei kmpn.blogspot.com/2011/06/pilot-custom.html ist im 91 eine #5-Feder und im CH 912 eine etwas größere #10.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
Kroete
Beiträge: 112
Registriert: 22.07.2020 20:07

Re: Extra Fine - wie Pilot Custom Heritage 912

Beitrag von Kroete » 16.11.2021 10:17

JulieParadise hat geschrieben:
16.11.2021 8:34

Laut der immer noch tollen Übersicht bei kmpn.blogspot.com/2011/06/pilot-custom.html ist im 91 eine #5-Feder und im CH 912 eine etwas größere #10.
Danke für die Info! Um ehrlich zu sein, wäre mir das nie aufgefallen, aber richtig, wenn ich sie direkt nebeneinander halte, ist die PO Feder vom 912er größer.
LG Nora

***************************************************
"Can there be magic in mere words?" - "Magic powerful enough to drive gods to their knees."
(Fiddler and Icarium - Deadhouse Gates - Steven Erikson)

paul
Beiträge: 234
Registriert: 16.05.2016 20:16
Wohnort: Thüringen

Re: Extra Fine - wie Pilot Custom Heritage 912

Beitrag von paul » 27.11.2021 23:54

Als Freund besonders feiner EF-Federn (und ich habe schon eine Menge Exemplare durch) kann ich dir leider sagen, dass du mit europäischen Federn auf keinen Fall glücklich wirst. Die sind meist anderthalb bis zwei Größenordnungen breiter als ihre japanischen Pendants (ich verweise mal auf diese tolle Übersicht, aber das sind nur grobe Richtwerte).
Dir stehen i.W. drei Optionen offen:

1) Japanische Feder (Pilot,Platinum,Sailor – zu den Unterschieden der drei findest du hier im Forum sicher einiges)
2) custom ground nib, z.B. vom schon angesprochenen fpnibs in Spanien
2b) einige US-Firmen (z.B. Franklin-Christoph, aber ich denke es gibt noch andere) bieten Modelle mit "Needlepoint"-Federn an. Die werden zwar auch extra von einem Nibmaster geschliffen, aber können direkt so bestellt werden. Ich konnte vor ein paar Wochen hier im Forum einen F.Ch. mit Masuyama-Needlepoint (Stahl)Feder erstehen und bin äußerst begeistert!
3) China-Füller mit EF Feder. Während die chinesischen Größen >=F eher den europäischen gleichen, scheinen die EF etwas schmaler zu laufen (allerdings nicht so schmal wie die japanischen EF). Ich kann den WingSung 698 mit EF/0.38 empfehlen (eine meiner besseren Federn). Ich schätze hier gehört auch eine Portion Glück dazu, aber für ein paar Euro kann man nicht allzu viel falsch machen.

Noch ein Wort zur Pilot PO-Feder, da die mein unangefochtener Liebling ist: ob du lieber die PO oder die EF brauchst, hängt vom Schreibstil ab. Es kann sein, dass die EF – je nach Tinte – einen Hauch feiner ist, allerdings ist sie auch ein wenig weicher. Oder besser: sehr empfindlich gegenüber dem ausgeübten Druck. Ich habe eine Pilot #5 F-Feder, und mir persönlich ist das zu … schwammig. Die PO hingegen ist außerordentlich konsistent, was Strichbreite und Anschreibverhalten angeht.

paul
Beiträge: 234
Registriert: 16.05.2016 20:16
Wohnort: Thüringen

Re: Extra Fine - wie Pilot Custom Heritage 912

Beitrag von paul » 27.11.2021 23:56

Kroete hat geschrieben:
16.11.2021 0:23
P.s.: Wenn dir das was bringt, kann ich morgen mal einen Strichstärkenvergleich meiner vier Piloten und der Pelikan-Feder machen und hier anhängen.
Hi Nora, mich würde ein Vergleich zumindest der 912 PO und der Capless/Decimo EF interessieren. Erstere ist seit Jahren meine absolute Lieblingsfeder, letztere steht mindestens genauso lange schon auf der Wunschliste.
(und die FPnibs XXF vielleicht auch, wenn du schon dabei bist. Das wäre großartig!)

Benutzeravatar
Kroete
Beiträge: 112
Registriert: 22.07.2020 20:07

Re: Extra Fine - wie Pilot Custom Heritage 912

Beitrag von Kroete » 28.11.2021 13:28

Lieber Paul,

Ich mag die PO auch sehr gerne, obwohl ich mich an diese gebogene, steife Feder erst gewöhnen musste und mir das schmalere Griffstück vom 91er mehr zusagt. Tatsächlich ist die PO noch etwas schmaler als die EF des Décimo. Hier also ein kurzer Vergleich, wenn du es noch ausführlicher haben möchtest, kann ich da noch mehr schreiben, aber ich denke, man erkennt die Unterschiede schon einigermaßen.Ich habe mal alle meine schmalen japanischen Federn dazu gepackt, also auch die HEF vom Sailor, die von der Breite her vergleichbar ist mit der EF vom Décimo. Die hinteren senkrechten Striche sind immer mit deutlichem Druck gezogen.
96963492-AAEE-4545-9EE5-90A73F2B8178.jpeg
96963492-AAEE-4545-9EE5-90A73F2B8178.jpeg (386.48 KiB) 3604 mal betrachtet
In der Nahaufnahme unten nochmal die drei Federn die du verglichen haben wolltest. Man erkennt eventuell, dass die XXF von fpnibs von den dreien die breiteste ist, da sie sogar einen minimalen stub Charakter hat (bzw. Der Abstrich ist gaaanz wenig breiter als der Querstrich). Außerdem ist sie etwas weicher als die EF vom Décimo. Wenn dir die #5er F zu weich/schwammig ist, bin ich nicht sicher, ob dir die XXF zusagen würde. Außerdem ist sie eher scharf geschliffen und hat einen recht kleinen Sweetspot.
7F48284C-8926-4F0A-A465-F0183E072FF9.jpeg
7F48284C-8926-4F0A-A465-F0183E072FF9.jpeg (200.08 KiB) 3604 mal betrachtet
Als Hinweis noch dazu: Ich bin Rechtshänder und Underwriter, der Füller liegt also parallel zur Längskante des Papiers und ist nicht wie bei den meisten leicht gewinkelt. Deswegen entsprechen die senkrechten Striche tatsächlich auch meinen Abstrichen beim Schreiben. Außerdem schreibe ich mit leichtem Druck. Bei Leuten, bei denen die Feder kaum das Papier berührt, wären die Striche eventuell sogar nochmal etwas schmaler. Und ja, das ist meine normale, bequeme Striftgröße bei Druckschrift, mit der PO ginge es aber auch noch kleiner ;)
LG Nora

***************************************************
"Can there be magic in mere words?" - "Magic powerful enough to drive gods to their knees."
(Fiddler and Icarium - Deadhouse Gates - Steven Erikson)

Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 492
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Extra Fine - wie Pilot Custom Heritage 912

Beitrag von Penman AK » 29.11.2021 17:35

Ich bin es wieder :D ... vielen Dank für alle Rückmeldungen!

Inzwischen ist etwas Zeit vergangen und durch das superfreundliche Angebot einer Mitforentin hatte ich unverhofft die Möglichkeit bekommen, einen Pilot Falcon metal SEF für zwei Wochen unverbindlich auszuprobieren. Dafür nochmals ganz herzlichen Dank, Silvia! Ich bin seit vielen Jahren in sehr vielen Foren unterwegs, aber so ein ausgesprochen freundliches Forum mit so herzlichen und hilfsbereiten Menschen ist mir noch nicht untergekommen.

Der Falcon ist inzwischen bei mir eingezogen und stellt mit Abstand die feinste EF in meiner kleinen Sammlung dar. Der Füller und ich mussten uns erst aneinander gewöhnen, auch mit seiner Flexfähigkeit, die sich ganz anders anfühlt als die meines MB 149 Calligraphy, aber inzwischen macht er mir sehr viel Freude.

Nachstehend ein Schriftvergleich zwischen einer Pelikan M1000 EF (wobei ich für Pelikan Verhältnisse schon eine schmalschreibende EF erwischt habe) und der SEF des Pilot Falcon - das sind ganz unterschiedliche Welten. Der Falcon ist derzeit noch mit den Pilot-eigenen blauen Patronen gefüllt, aber der Konverter ist schon unterwegs und er soll gegen Ende der Woche dann testweise mit Waterman Intense Black gefüllt werden. :) Bin schon gespannt.
Schrift - Pelikan M1000 EF und Falcon SEF.jpg
Schrift - Pelikan M1000 EF und Falcon SEF.jpg (224.92 KiB) 3522 mal betrachtet
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.

Benutzeravatar
Kroete
Beiträge: 112
Registriert: 22.07.2020 20:07

Re: Extra Fine - wie Pilot Custom Heritage 912

Beitrag von Kroete » 29.11.2021 22:06

Oho, die SEF sieht sehr ansprechend aus (Von deiner schönen Handschrift mal ganz abgesehen 🤩) Diese Feder könnte mich tatsächlich auch noch reizen ;)

Was ein tolles Angebot der Mitforistin! Hier treiben sich wirklich liebe Menschen rum.

Was Konverter angeht: die habe ich aus allen meinen Piloten raus genommen und betreibe die über (wiederbefüllte) Patronen. Wenn man viele Tinten ohnehin in Nadelfläschchen hat und für die anderen eine Pipette nimmt ist das viel bequemer als die Kolben- oder Konverterdreherei. Davon abgesehen passt in zwei meiner Piloten nur der Con40 und der ist vom Fassungsvermögen her ein Alptraum ;) der Falcon nimmt, soweit ich weiß, den Con 70, der fasst etwas mehr Tinte und ist von der Nutzung her angenehmer, aber konnte sich bei mir auch nicht gegen die Patronen durchsetzen. Die Patrone in meinem Decimo ist übrigens seit über einem Jahr dieselbe, die gehen also auch nicht so leicht kaputt.
LG Nora

***************************************************
"Can there be magic in mere words?" - "Magic powerful enough to drive gods to their knees."
(Fiddler and Icarium - Deadhouse Gates - Steven Erikson)

maggutefueller
Beiträge: 591
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Extra Fine - wie Pilot Custom Heritage 912

Beitrag von maggutefueller » 30.11.2021 15:03

Falcon SEF auch mit mein liebster. Und... Du hast mit dem Metal alles richtig gemacht. Ich ärgere mich über das geringe Tintenvolumen in der Resin-Variante.

Iskalar
Beiträge: 170
Registriert: 06.07.2017 15:29

Re: Extra Fine - wie Pilot Custom Heritage 912

Beitrag von Iskalar » 30.11.2021 18:38

Schreibt der Falcon denn auch „smooth“ und gleitet leicht über das Papier oder ist das eher kurz vor einem „kratzenden“ Schreiben?
Sonnige Grüße
Jürgen

maggutefueller
Beiträge: 591
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Extra Fine - wie Pilot Custom Heritage 912

Beitrag von maggutefueller » 30.11.2021 23:29

bei smoothpapier und smoothmachtinte bleibt ganz leichtes feedback. Wählst du federn nach smoothness aus, nicht richtige wahl

Durch elastizität ist es auch immer ein wenig hakelig, also ein schreiben wie auf schienen ist nicht drin.

es ist ein sehr vielseitiges schreibgerät, jedoch mit anspruch

bloss nich in resin kaufen

leistet federseitig mehr als jeder mir bekannte füller mit kugelspitze

Für schreiber mit ehrgeiz 5sterneprodukt

maggutefueller
Beiträge: 591
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Extra Fine - wie Pilot Custom Heritage 912

Beitrag von maggutefueller » 30.11.2021 23:39

Habe mir c74 ef gekauft. kein vergleich...

Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 492
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Extra Fine - wie Pilot Custom Heritage 912

Beitrag von Penman AK » 30.11.2021 23:59

maggutefueller hat geschrieben:
30.11.2021 23:39
Habe mir c74 ef gekauft. kein vergleich...

Inwiefern? :?:
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.

Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 492
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Extra Fine - wie Pilot Custom Heritage 912

Beitrag von Penman AK » 01.12.2021 0:06

maggutefueller hat geschrieben:
30.11.2021 23:29
bei smoothpapier und smoothmachtinte bleibt ganz leichtes feedback. Wählst du federn nach smoothness aus, nicht richtige wahl

Durch elastizität ist es auch immer ein wenig hakelig, also ein schreiben wie auf schienen ist nicht drin.

es ist ein sehr vielseitiges schreibgerät, jedoch mit anspruch
Danke, sehr gut beschrieben. Ein besonderer, ein anspruchsvoller Füller, und ich brauchte auch 1-2 Wochen, bis sich meine Feinmotorik der Hand auf diesen Füller und die Eigenheiten seiner Feder eingestellt hatte. AmmAnfang ein bißchen wie ein störrisches Pferd, nach einigen Schulstunden dann ein Dressurpferd, dass sich mit leichter Hand und viel Freude lenken läßt, wenn man sich darauf eingelassen hat.

@Iskalar: wir hatten ja schon per PN Kontakt. Dieser Pilot Falcon ist nicht das, was du in Sachen Schreibgefühl suchst! Ein M1000 mit EF ist deutlich sanfter und einfach ganz anders.
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.

Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“