Kann eine Feder durch ein Papier beschädigt werden?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Kann eine Feder durch ein Papier beschädigt werden?

Beitrag von Chia » 17.01.2022 13:51

K15 hat geschrieben:
16.01.2022 9:56
Meinst Du Pauspapier? Ist das nicht sehr glatt? Mich würde es wundern, wenn das besonders stark schleifen würde.

Viele Grüße Daniel
Ich weiß nicht, ob es da verschiedene gibt 🤔

Meines entstammt einem "Transparentblock" ("Tracing paper pad - Bloc de papier calque") von Schleicher & Schnell. Vermutlich schon etwas älter, ich hatte es irgendwann mal als kleinen Rest bei ebayKleinanzeigen gekauft.
Mit der Hand drübergestrichen fühlt es sich glatt an, aber mit dem Füller (oder dem Fingernagel) vermittelt es mir eher den Eindruck von leichter Rauheit :?:

K15
Beiträge: 342
Registriert: 01.05.2021 16:40
Wohnort: Dollart

Re: Kann eine Feder durch ein Papier beschädigt werden?

Beitrag von K15 » 17.01.2022 15:07

Alles hat mehr oder weniger Schleifwirkung. Es sei denn, es ist aus Teflon gemacht. Also schleift auch Papier, oder zumindest kannst Du damit polieren. Die Frage ist jetzt, ob das Transparenzpapier mehr schleift als normales Schreibpapier. Vielleicht kannst Du das mit einem alten Cent-Stück ausprobieren. Kupfer ist ein ziemlich weiches Metall. Wenn Du eine Seite einer angelaufenen Kupfermünze auf ein Schreibblatt drückst und auf dem Papier hin und her ziehst, dann kannst Du den Politureffekt sehen: der äußerste Ring wird glänzend. Dreh die Münze um und mache das gleiche auf dem Pauspapier. Ich denke, Du wirst dann ein Gefühl dafür bekommen, ob das Pauspapier stärker poliert oder nicht. Wenn nicht, dann sollte es OK sein zu benutzen... allerdings: Die Füllerfedern muss jede:r auf seine:r eigne Gefahr ausprobieren :D

Viele Grüße Daniel

Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“