Füllfederhalter mit versenkbarer Feder

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6092
Registriert: 02.03.2016 17:57

Füllfederhalter mit versenkbarer Feder

Beitrag von vanni52 » 22.01.2022 15:25

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob dieses Thema hierhin passt, da es nicht nur um die Feder, sondern auch um den Mechanismus geht, mit dessen Hilfe der Vorgang des Versenkens ermöglicht wird. Egal, ob Dreh- oder Klickmechanismus,
für mich jedenfalls ein spannendes Unterthema, und natürlich eine herzliche Einladung, hier Beispiele zu zeigen.

Mein Einstieg mit dem Stipula da Vinci:

351FABCC-DE56-47AA-8467-D71573D43B76.jpeg
351FABCC-DE56-47AA-8467-D71573D43B76.jpeg (703.21 KiB) 3997 mal betrachtet
6E92D35A-A3DD-4833-B4DE-206DA9234FC0.jpeg
6E92D35A-A3DD-4833-B4DE-206DA9234FC0.jpeg (733.95 KiB) 3997 mal betrachtet
240EEBAC-B796-48F1-A372-83AA9A7CB014.jpeg
240EEBAC-B796-48F1-A372-83AA9A7CB014.jpeg (765.6 KiB) 3997 mal betrachtet
LG
Heinrich

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6092
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Füllfederhalter mit versenkbarer Feder

Beitrag von vanni52 » 23.01.2022 11:12

Ich hatte hier den Stipula da Vinci gezeigt, allerdings nur einen Teilbereich. Zur Gesamtansicht:

05967270-31EF-471B-9428-7E94CF98F2D7.jpeg
05967270-31EF-471B-9428-7E94CF98F2D7.jpeg (456.43 KiB) 3891 mal betrachtet

Der Anblick kappenloser Füller trifft sicher nicht jeden Geschmack. Hier kommt noch ein überdurchschnittliches Gewicht dazu, bedingt durch die aufwändige Technik. Die Gravuren auf dem Korpus zeigen unter anderem die Unterschrift des Namensgebers, in der für ihn charakteristischen Spiegelschrift und mit korrektem Vornamen: Lionardo!

89E7B22E-31EC-4488-93AA-EBA7A9CA9FD8.jpeg
89E7B22E-31EC-4488-93AA-EBA7A9CA9FD8.jpeg (366.3 KiB) 3891 mal betrachtet
CCDA092E-9915-4AC7-93CB-94596205EE5B.jpeg
CCDA092E-9915-4AC7-93CB-94596205EE5B.jpeg (412.86 KiB) 3891 mal betrachtet

Ich mag den Füller, trotz seines urigen Aussehens, aber mit einer toll schreibenden Feder.
LG
Heinrich

pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Füllfederhalter mit versenkbarer Feder

Beitrag von pokpok » 23.01.2022 12:01

Wie tut man, damit sich die Feder zeigt?
Liebe Grüße von
Matthias

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6092
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Füllfederhalter mit versenkbarer Feder

Beitrag von vanni52 » 23.01.2022 12:44

pokpok hat geschrieben:
23.01.2022 12:01
Wie tut man, damit sich die Feder zeigt?
Es ist ein Drehmechanismus. Man dreht hierbei das Griffstück gegen den Restkorpus. Was am Ende des Korpus wie ein Fülldrehknopf ausschaut, ist fester Bestandteil, ohne Funktion.

Dann noch mal ein Foto der metallenen Innereien:

11FC3730-7E95-4095-980D-14DD327981F4.jpeg
11FC3730-7E95-4095-980D-14DD327981F4.jpeg (585.34 KiB) 3832 mal betrachtet

Und noch ne kleine Anekdote:

Kurz nach dem Erwerb (2016) hatte ich den Wunsch, den Stift zum Schreiben zu bringen, konnte allerdings nichts entdecken, um an den Konverter zu gelangen. Aber irgendwie sollte schon Tinte hinein, soviel war mir immerhin klar.🙂
Also ein Hilferuf hier ins Forum, und ein sehr netter Mitforist (tombstone) hat mir dann ausführlich die einzelnen Schritte zum Öffnen des Schreibgerätes erklärt.
LG
Heinrich

Benutzeravatar
ricgermany
Beiträge: 163
Registriert: 30.12.2020 22:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Füllfederhalter mit versenkbarer Feder

Beitrag von ricgermany » 23.01.2022 13:38

Hallo Heinrich,
wirklich schön und für mich was ganz neues.
Ich kannte nur ein Parker Model, die die Feder und Griffstück angepasst werden können.
Ich stelle mir das wie wie im Auto, der Füller kann sich sehr gut an die Tintenkurven und das Papier anpassen, je nach Fahrermodus eine bestimmte Höhe.

Thajin
Beiträge: 56
Registriert: 04.01.2022 10:39
Wohnort: Hamburg

Re: Füllfederhalter mit versenkbarer Feder

Beitrag von Thajin » 23.01.2022 15:40

Das Thema finde ich spannend, die Möglichkeit der einhändigen Bedienung, ohne die Notwendigkeit der Kappen Verstauung, reizt mich.

Ich habe jedoch ein paar Fragen:
1. Wie verhält sich ein Capless-Füller beim Transport, tropft er während des Transports, oder danach bei der "Öffnung"?
2. Wandert die Feder beim Schreiben zurück in den Körper, oder fühlt sich der Federmechanismus beim Schreiben "federnd" an?
3. Trocknen die Federn schneller aus, gibt es Probleme beim Anschreiben?
4. Gibt es Probleme über Staub oder andere "Mikropartikel", die in den Mechanismus gelangen?
5. Gibt es Capless Modelle mit einer Schutzkappe, für Lagerung und Transport, die man im Alltag bei der Nutzung einfach weglassen kann? Sodass man die Schutzhülle im Etui oder auf dem Schreibtisch lassen kann und den Füller in der Kitteltasche transportieren und auf der Station, tagsüber nutzen kann?

Das wären so ein paar Fragen, die mich in Bezug auf die Nutzung von einem Kauf abhalten würden, zurzeit.
Kristian
"Der ist ein Narr, der sich an der Vergangenheit die Zähne ausbricht,
denn sie ist ein Granitblock und hat sich vollendet."

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Füllfederhalter mit versenkbarer Feder

Beitrag von V-Li » 23.01.2022 16:00

Thajin hat geschrieben:
23.01.2022 15:40
Ich habe jedoch ein paar Fragen:
1. Wie verhält sich ein Capless-Füller beim Transport, tropft er während des Transports, oder danach bei der "Öffnung"?
2. Wandert die Feder beim Schreiben zurück in den Körper, oder fühlt sich der Federmechanismus beim Schreiben "federnd" an?
3. Trocknen die Federn schneller aus, gibt es Probleme beim Anschreiben?
4. Gibt es Probleme über Staub oder andere "Mikropartikel", die in den Mechanismus gelangen?
5. Gibt es Capless Modelle mit einer Schutzkappe, für Lagerung und Transport, die man im Alltag bei der Nutzung einfach weglassen kann? Sodass man die Schutzhülle im Etui oder auf dem Schreibtisch lassen kann und den Füller in der Kitteltasche transportieren und auf der Station, tagsüber nutzen kann?
Persönlich habe ich einen dialog 3 von Lamy. Dabei verschließt eine Kugel die Öffnung im eingefahrenen Zustand, bei anderen Modellen gibt es Klappen oder ähnliches. Das beantwortet wohl deine Fragen 1, 3 und 5.

Zu 2, beim Lamy nein, es arretiert fest und funktioniert dann wie jeder andere Füller.

Zu 4, bis jetzt nicht, aber natürlich vorstellbar.

Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 690
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Füllfederhalter mit versenkbarer Feder

Beitrag von sommer » 23.01.2022 16:12

Ich kann die Fragen zumindest für einen Pilot Capless / Vanishing Point beantworten:

Meiner tropft nicht, ich packe ihn in eine ganz normale Füllermappe, wo ich noch nie einen Fleck entdeckt habe. (Es gelangt jedoch ein wenig Tinte in die innere Federkammer, genauso wie es bei Füllern mit Kappe durch den Gebrauch/Transport Tinte in der Kappe gibt. Daher spüle ich das einfach bei der Reinigung mit.) Transport in der Kitteltasche sollte kein Problem sein, denn wie beim normalen Füller auch zeigt hier die Feder nach oben.

Die Fragen 2 bis 4 kann ich verneinen. Einen Austrocknungstest habe ich aber noch nicht gemacht, ich kann daher nur mit der Aussage dienen, daß meiner bisher noch nie in der Praxis ausgetrocknet ist, zumindest ein paar Tage ohne Gebrauch sind kein Problem.

Negativ ist das recht geringe Fassungsvermögen des Konverters CON-40.
Axel

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Füllfederhalter mit versenkbarer Feder

Beitrag von SpurAufPapier » 23.01.2022 16:23

Pilot Capless darf nicht fehlen (hier als Decimo, aber ich habe auch die normale Ausführung).
Thajin hat geschrieben:
23.01.2022 15:40
2. Wandert die Feder beim Schreiben zurück in den Körper, oder fühlt sich der Federmechanismus beim Schreiben "federnd" an?
Die Mechanik selbst sitzt sehr fest, er schreibt schon ziemlich weich=federnd, aber nur aufgrund der nachgiebigen Feder selbst (erstaunlich bei so einem kurzen Stummel).
Thajin hat geschrieben:
23.01.2022 15:40
3. Trocknen die Federn schneller aus, gibt es Probleme beim Anschreiben?
Noch nie Probleme gehabt, obwohl ich ihn manchmal eine bis zwei Wochen nicht anfasse.
Thajin hat geschrieben:
23.01.2022 15:40
1.
4. Gibt es Probleme über Staub oder andere "Mikropartikel", die in den Mechanismus gelangen?
5. Gibt es Capless Modelle mit einer Schutzkappe, für Lagerung und Transport, die man im Alltag bei der Nutzung einfach weglassen kann? Sodass man die Schutzhülle im Etui oder auf dem Schreibtisch lassen kann und den Füller in der Kitteltasche transportieren und auf der Station, tagsüber nutzen kann?
Keine Ahnung, bis jetzt nur zu Hause am Schreibtisch benutzt.
Aber, ganz ehrlich - auf einer Station (Krankenhaus?) würde ich einen robusten und entbehrlichen Kuli nutzen (Desinfektion, Fallenlassen in der Hektik, Verleihen, Diebstahl...)

P. S. Weil mit sommers Beitrag überschnitten: Ich nutze eine Patrone, die ich mit einer Spritze auffülle, weil der Konverter wirklich furchtbar ist.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Horsa

Re: Füllfederhalter mit versenkbarer Feder

Beitrag von Horsa » 23.01.2022 16:30

Der Lamy Dialog 3 gehört dann wohl auch in die Gruppe der Füllhalter mit versenkbarer Feder.
Nachteile habe ich bisher nicht entdeckt.
Meinen habe ich in den vergangenen drei Wochen mit der Montblanc Permanent Grey betankt.
Erst war ich skeptisch, ob die Tinte zwischendrin trocken wird. Wurde sie aber nicht, läuft gut.
Ein Eintrocknungsproblem scheint der Lamy so vermutlich nicht zu haben.

Liebe Grüße

Horsa

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Füllfederhalter mit versenkbarer Feder

Beitrag von Chia » 23.01.2022 16:50

Thajin hat geschrieben:
23.01.2022 15:40
5. Gibt es Capless Modelle mit einer Schutzkappe, für Lagerung und Transport, die man im Alltag bei der Nutzung einfach weglassen kann? Sodass man die Schutzhülle im Etui oder auf dem Schreibtisch lassen kann und den Füller in der Kitteltasche transportieren und auf der Station, tagsüber nutzen kann?
So eine optionale Schutzkappe hatte ich im FPN mal für einen asiatischen(?) Capless Füller vorgeschlagen, dessen Verschluss noch nicht ganz ..durchdacht war (bzw fehlte ;) ).
Dieser Gedanke wurde aber von nem anderen Poster jedoch als Rückschritt gewertet 🤷🏼‍♀️
Ich finde das aber weiterhin ne durchaus sinnvolle Idee: Während des Einsatzes ein vielleicht nur einigermaßer abdichtender aber dafür schnell "entfernbarer" Verschluss und für längere Pausen, Transport etc. eine richtige Verschlusskappe.

Thajin
Beiträge: 56
Registriert: 04.01.2022 10:39
Wohnort: Hamburg

Re: Füllfederhalter mit versenkbarer Feder

Beitrag von Thajin » 23.01.2022 19:04

Danke für die zahlreichen Antworten. Die Antworten überraschen mich, positiv! Ich werde dann mal schauen, ob ich einen Füller finde, der gut in der Hand liegt und Capless ist. Laut der Maßtabelle auf der Seite von Fritz Schimpf ist meine Handlänge, Daumenfalte zur Mittelfingerspitze 22,5cm, wohl eher als groß zu werten. Mal schauen, aber dank der Antworten ist das System als solches durchaus interessant.

@chia
aber dafür schnell "entfernbarer" Verschluss
das würde ja entfallen, da die Feder in den Körper gezogen würde. Die Schutzkape. wäre halt wirklich nur für den Transport, oder die Aufbewahrung, also wenn kein Einsatz zu erwarten ist.

Wie aber hier schon bei den Antworten aufgeführt, waren andere bereits so schlau Klappen oder Kugeln zu verwenden.

Weiterhin spannend, um so mehr freue ich mich jetzt hier im Faden darauf, die verschiedenen Modelle zu sehen.
Kristian
"Der ist ein Narr, der sich an der Vergangenheit die Zähne ausbricht,
denn sie ist ein Granitblock und hat sich vollendet."

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6092
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Füllfederhalter mit versenkbarer Feder

Beitrag von vanni52 » 23.01.2022 19:12

Thajin hat geschrieben:
23.01.2022 15:40

3. Trocknen die Federn schneller aus, gibt es Probleme beim Anschreiben?
Auf den Stipula da Vinci bezogen, sieht es nicht so problemlos aus wie bei meinen anderen Capless-Füllern.
Eine zwei- bis dreitägige Pause führt durchaus zu Anschreibproblemen.

Ganz im Gegenteil zum Montblanc Heritage 1912, der hier bisher noch nicht erwähnt wurde.
LG
Heinrich

pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Füllfederhalter mit versenkbarer Feder

Beitrag von pokpok » 23.01.2022 19:52

vanni52 hat geschrieben:
23.01.2022 12:44
pokpok hat geschrieben:
23.01.2022 12:01
Wie tut man, damit sich die Feder zeigt?
Es ist ein Drehmechanismus. Man dreht hierbei das Griffstück gegen den Restkorpus. Was am Ende des Korpus wie ein Fülldrehknopf ausschaut, ist fester Bestandteil, ohne Funktion.

....
Danke, jetzt is ma klar!
Liebe Grüße von
Matthias

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Füllfederhalter mit versenkbarer Feder

Beitrag von Chia » 23.01.2022 22:21

Thajin hat geschrieben:
23.01.2022 19:04
@chia
aber dafür schnell "entfernbarer" Verschluss
das würde ja entfallen, da die Feder in den Körper gezogen würde.
Ja, deswegen ja die "" ;)

Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“