Federprobleme

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Quast
Beiträge: 171
Registriert: 28.11.2013 19:35
Wohnort: Weimar/Thür.

Federprobleme

Beitrag von Quast » 23.01.2022 9:11

Ich habe aktuell eine alte Duofoldfeder 80-90er Jahre Centennial M, die mir Probleme bereitet. Abgesehen von dem bekannten FLießproblem, sie versiegt nicht ganz aber es wird dünner. Außerdem merke ich beim Aufsetzen mit geringem Druck ein leichtes "Klicken" im Grißffstück. Lokalisiert habe ich, dass das Schreibkorn bzw. die Federschenkel irgenwie klemmen und wenn ich etwas Druch ausübe, quasi die Feder spreize, klickt das Schreibkorn (rechte Seite) auf die gleiche Höhe und schreibt gut. Bei weichem Papier fällt es weniger auf als auf festerem Papier.
Woran liegt das bzw. was muss ich tun?
Ich habe auch ein Pelikan 800er Feder die in gleicher Weise "klickt".
Danke für gute Tipps!

Bauchnabelfussel
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2020 18:40

Re: Federprobleme

Beitrag von Bauchnabelfussel » 23.01.2022 9:44

Es hört sich an als das Du die Feder leicht verdreht aufsetzt und nicht gerade. Bei mir kenne ich dies ab und an bei Füllfederhaltern mit sehr eng stehenden Schreibkorn. Dann verhakt es sich leicht und beim Aufsetzen höre ich dieses Klick. Ob das bei Dir auch so ist kann ich aber nicht sagen. Hast Du schon einmal eine Oblique Feder in der Hand gehabt und hast damit gut und leicht schreiben können?
Liebe Grüße
Marcel

Quast
Beiträge: 171
Registriert: 28.11.2013 19:35
Wohnort: Weimar/Thür.

Re: Federprobleme

Beitrag von Quast » 23.01.2022 10:41

Ja Du hast recht. Manchmal erwische ich mich dabei den füller nach links zu drehen, als Rechtshänder.
Ich habe hier aber so eine Abstandslehre mit verschidenstarke Metallplättchen. Seit ich die 1,2 mm ? dazwischen geschoben habe ist es sehr viel besser. Nun wollte ich die Feder noch ziehen, aber auch nach Ultraschallbad bewegt sich da nix. Ich möchte noch dem Tintenleiter zu besserem Durchfluss verhelfen

Bauchnabelfussel
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2020 18:40

Re: Federprobleme

Beitrag von Bauchnabelfussel » 23.01.2022 11:06

Den Reiniger von Rohrer und Klingner kennst Du?

https://www.rohrer-klingner.de/?page_id=573&lang=de

Hilft oftmals sehr sehr gut.
Liebe Grüße
Marcel

Quast
Beiträge: 171
Registriert: 28.11.2013 19:35
Wohnort: Weimar/Thür.

Re: Federprobleme

Beitrag von Quast » 23.01.2022 11:27

Jo den versuche ich mal. :)

Quast
Beiträge: 171
Registriert: 28.11.2013 19:35
Wohnort: Weimar/Thür.

Re: Federprobleme

Beitrag von Quast » 23.01.2022 18:07

So ich hatte noch Füllrreiniger von Octopus aus Dresden. Vielen Dank für den Tipp. Da hätte ich aber auch selbst drauf kommen müssen :( Perfekt!! Mehrfach durchgedrückt mit den Spritzen und danach konnte ich den Leiter auch ausbauen. Dann mit nem feinen Cuttermesser die Kanäle nachgeschnitten und jetzt schreibt er schön nass. Das Klicken der Feder hat sich auch reduziert. Offenbar hat sich die Schmierung erhöht. So gefällt mir das. Hätte nicht gedacht dass Spezialreininger soviel ausmacht. Gleich noch bei nem 75er Parker probiert. Ebenfalls perfektes Ergebnis. :D :D :D :D :D

Bauchnabelfussel
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2020 18:40

Re: Federprobleme

Beitrag von Bauchnabelfussel » 23.01.2022 19:01

Sehr schön, solche Rückmeldungen hört man sehr gerne. Danke dafür, meist wird so etwas leider vergessen.
Liebe Grüße
Marcel

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Federprobleme

Beitrag von bella » 23.01.2022 19:30

Ich vermute eher die Feder war verspannt eingesetzt … nach dem ganzen Procedere eben nicht mehr.
Mir ist das auch schon bei Nakayas passiert wenn ich für die Jahresinspektion die Feder gezogen hatte

Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“