gestapelte Federn / stacked nibs

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
ricgermany
Beiträge: 163
Registriert: 30.12.2020 22:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

gestapelte Federn / stacked nibs

Beitrag von ricgermany » 14.02.2022 19:03

Ich habe wie sonst immer, mich im Internet etwas sehr interessantes angeschaut, eine gestapelte Federn mit ein hammered look. :!: :arrow:
Und dazu eine Naginata Feder Art...
Chemical 2 hammered.jpg
Chemical 2 hammered.jpg (197.84 KiB) 2872 mal betrachtet
Chemical 2 Naginata.jpg
Chemical 2 Naginata.jpg (188.69 KiB) 2872 mal betrachtet
Alles habe ich bei ein neuer nib Meister oder Federspezialist aus Irland. José Munuera. Der Kontakt lief über IG: nib.lab
Oder per Email nibsmunuera@gmail.com
Nach mehreren Nachrichten und Fragen oder Beratungen, habe ich am Ende ein Jowo #5 machen lassen. Ich habe einige Füller, die so eine Feder inkl. Nib housing oder Federeinheit ohne Probleme eingebaut oder eingeschraubt werden kann.

Die Kosten variieren je nach Umfang. Der hier kostet 180 Euro inkl Versand nach Deutschland. 150 für die 2 Feder + 30 für die hammered look. Auch Feder Anpassungen können bei Manuel gemacht werden. Ohne, dass man sich so etwas bestellt wird.

Hier in Kombination mit der Waldmann Precieux Diamanten 💎 Schliff.
20220214_185126.jpg
20220214_185126.jpg (227.76 KiB) 2872 mal betrachtet
20220214_185141.jpg
20220214_185141.jpg (66.9 KiB) 2872 mal betrachtet
Grüße von Ricardo
Instagram: ricgermany
Handgemachte Tinte: tinta perfecta

rubicon
Beiträge: 1542
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: gestapelte Federn / stacked nibs

Beitrag von rubicon » 14.02.2022 19:30

Wenn das mal nicht cool ist :D Vielen Dank fürs Zeigen.
LG
Andrea

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6092
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: gestapelte Federn / stacked nibs

Beitrag von vanni52 » 14.02.2022 19:43

Hallo Ricardo,
eine interessante Feder. Bei der Schreibprobe kennzeichnest Du die schmalen Linien mit Reverse.
Da die Feder mich an die Sailor Zoom Nib erinnert, zumindest von der Seitenansicht der Spitze, die Frage, ob analog dazu eine Linienvarianz auch durch unterschiedliche Aufsetzwinkel erreicht werden kann?
LG
Heinrich

Benutzeravatar
ricgermany
Beiträge: 163
Registriert: 30.12.2020 22:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: gestapelte Federn / stacked nibs

Beitrag von ricgermany » 14.02.2022 21:15

Sehr gerne. 😁
Hallo Heinrich, ja, das ist so je nach Winkel schreibt die Feder von dünn bis sehr breit.

Im lezten Bild habe ich das kurz gezeigt oder zeigen wollen.
Schreibwinke / 70 / 60/ 45 / 35°
Und am Ende nochmal umgekehrt (reverse).

Und auf dem Kopf schreibt die Feder sogar noch feiner als alle meine EF Federn. Es nennt sich needlepoint.
Ich mache noch ein besseres Bild morgen, mit etwas mehr Informationen im Bezug auf den Schreibwinkeln.

Es gibt andere Modelle mit sogar 5 Feder aufeinander. Das war mir etwas zu extrem aber durch aus interessant.
Grüße von Ricardo
Instagram: ricgermany
Handgemachte Tinte: tinta perfecta

Lenu
Beiträge: 7
Registriert: 12.10.2022 13:21

Re: gestapelte Federn / stacked nibs

Beitrag von Lenu » 23.09.2023 13:10

Ich habe auch gerade eine von Jose erworben.
Ebenfalls eine Chemical-2 mit Naginata grind.
Sie sitzt in meinem Giants‘ Pens . Ich war erst skeptisch, ob die Feder mit einem Konverter-Füller funktioniert, ist aber kein Problem.
Lediglich der Umbau in ein Jowo Housing funktioniert noch nicht. Hier bekommen ich eine Lücke zwischen Feed und Feder. Aber ich hatte sie auch für eine Bock-Aufnahme bestellt.
Foto folgt.
Jose antwortet immer prompt auf Instagram und ist super fix. Bezahlt habe ich 159€ plus 10€ Shipping.

Lenu
Beiträge: 7
Registriert: 12.10.2022 13:21

Re: gestapelte Federn / stacked nibs

Beitrag von Lenu » 23.09.2023 13:32

image0.jpeg
image0.jpeg (85.23 KiB) 1147 mal betrachtet

Benutzeravatar
ricgermany
Beiträge: 163
Registriert: 30.12.2020 22:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: gestapelte Federn / stacked nibs

Beitrag von ricgermany » 23.09.2023 13:57

Hallo Anneke,
sehr schön, ja das war bei mir genau so unkompliziert.
Und es funktioniert sehr gut mit dem Konverter.
Ich hatte ja mal mehr Bilder und einen Vergleich angeboten.
Sailor Zoom habe ich auch, könnte ja mal später zeigen.
Auf unser nächste Stammtisch werde ich es bringen und einige Vergleiche machen.
Gruß Ricardo

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: gestapelte Federn / stacked nibs

Beitrag von Killerturnschuh » 24.09.2023 11:28

Ich finde die Feder hoch faszinierend, bei der Hammerschlag Technik an der Feder bin ich vermutlich zu sehr der klassisch glatten Oberfläche zugetan. Es fehlt ihr ein wenig die Eleganz des Vorbilds, aber da liegen auch Jahrzehnte Erfahrung dazwischen...

Da ich das Glück hatte mich vor ein paar Jahren in München mir einer der 3 pro Jahr hergestellten Meister Federn austoben zu dürfen würde es mich schon brennend interessieren diese irische Feder einmal auszuprobieren.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Lenu
Beiträge: 7
Registriert: 12.10.2022 13:21

Re: gestapelte Federn / stacked nibs

Beitrag von Lenu » 24.09.2023 16:16

Leider kann meine Kamera die Feder nicht gut ablichten. Hab es trotzdem versucht.
Dateianhänge
image0.jpeg
image0.jpeg (120.43 KiB) 1021 mal betrachtet
image3.jpeg
image3.jpeg (115.01 KiB) 1021 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“