Ein Sturz mit Folgen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Ein Sturz mit Folgen

Beitrag von DanielH »

Hallo in die Runde,

Es gibt ja Erlebnisse, die man als Füllerliebhaber überhaupt nicht haben will. Und so eines hatte ich heute. Ich saß in meinem Ohrensessel und las ein Dokument für die Arbeit (Homeoffice wegen des Sturmtiefs). Ich hatte mir den Parker Premier mit Iroshizuku syo-ro hatte ich mir auf den Schoß gelegt -- und genau das irgendwann vergessen. Schwungvoll stand ich auf und: pardauz: Da rollte der Füller über den Fußboden. Ohne Kappe. Und um es kurz zu machen: Es war ein Treffer. Die 18K-Goldfeder sieht jetzt so aus.
premier.jpg
premier.jpg (235.55 KiB) 2224 mal betrachtet
Nun muss ich sagen, dass der Premier mir immer ein etwas ungeliebtes Kind war. Häufige Aussetzer im Tintenfluss, oft schrieb er sehr trocken und die Ergebnisse waren stark vom Papier abhängig. Spannenderweise war ein Linkshänder-Collegblock, den ich kürzlich mal gekauft habe, das erste Papier, auf dem man mit ihm einigermaßen schreiben konnte. Um es kurz zu machen: Ich rechnete mit dem Schlimmsten, als ich die verbogene Feder nach dem Aufsammeln ausprobierte. Und ich lag falsch! So schrecklich die verbogene Feder auch aussehen mag: Er schreibt jetzt ohne Aussetzer. Und ich darüber bin ich ziemlich platt.
Benutzeravatar
PenFan
Beiträge: 307
Registriert: 05.03.2016 22:15

Re: Ein Sturz mit Folgen

Beitrag von PenFan »

Die Aussetzer kamen, da vermutlich der Kontakt zwischen Tintenleiter und Feder nicht optimal war. Durch den Sturz hast du die Feder jetzt in die richtige Richtung nachgebogen. So sollte man es eigentlich nicht machen :) , aber das Ergebnis zählt.
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Ein Sturz mit Folgen

Beitrag von TomSch »

Ja, sehe ich auch so.

War zwar die harte Tour, aber: "Leichte Schläge auf das Federchen erhöhen (manchmal eben auch) deren Schreibfähigkeit." :lol:

Viel Spaß bei der Premiere-Nutzung. ;)
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Ein Sturz mit Folgen

Beitrag von Matthias MUC »

"Happy little accidents" (Zitat Bob Ross) :)
K15
Beiträge: 342
Registriert: 01.05.2021 16:40
Wohnort: Dollart

Re: Ein Sturz mit Folgen

Beitrag von K15 »

Lieber Daniel,

Iris hat dafür die Federbezeichnung V geprägt. Wenn Deine Feder bisher M war ist sie jetzt eine VM :D

Meine absolute Lieblingsfeder ist eine VOBB in einem Montblanc 3-42. Schreibt super! Ich habe auch einen baugleichen Füller mit OBB, aber der schreibt bei weitem nicht so gut.

Siehe hier: viewtopic.php?f=18&t=31410&p=347747&#p347153

Viele Grüße Daniel
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“