Anfängerfrage zu venezianischen Glasfedern

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Martine4
Beiträge: 18
Registriert: 27.12.2021 16:03
Kontaktdaten:

Anfängerfrage zu venezianischen Glasfedern

Beitrag von Martine4 » 28.02.2022 14:27

Hallo zusammen,

ich habe eine wunderschöne venezianische Glasfeder geschenkt bekommen - meine erste.
Leider scheint mir die Eingewöhnung nicht so richtig gelingen zu wollen, und ich weiß nicht, ob es an mir liegt oder an der Feder. Daher habe ich eine Reihe von Fragen dazu.
- Die Feder schreibt nur, wenn ich sie auf einer bestimmten Seite halte. Haben solche Feder ein "Oben" und "Unten", so dass man sich eine Markierung auf den Griff anbringen müsste, um immer genau die richtige Stelle zu finden, die schreibfähig ist? Der Rest der Spitze ist nur kratzig und schreibt bisher gar nicht, es ist nur eine winzige Stelle, die gleitet und auch Tinte abgibt.
- Ich habe gelesen, dass man mit einem "Tauchgang" einen Postkarten langen Text schreiben kann (also 1/2 A5-Seite etwa). Ich schaffe mit meiner Feder, wenn ich mal die richtige Stelle erwische, je nach Tinte gerade mal 1 bis 1,5 Zeilen.

Kurz und bündig also: Liegt es an mir, oder an ihr?
Danke im Voraus für Eure Meinungen und
viele Grüße
Martine

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Anfängerfrage zu venezianischen Glasfedern

Beitrag von SpurAufPapier » 28.02.2022 14:35

Das liegt an der Feder. Man kann die Spitze glattschleifen, aber ich habe es noch nicht versucht, und der Strich wird auf jeden Fall dicker.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
Martine4
Beiträge: 18
Registriert: 27.12.2021 16:03
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage zu venezianischen Glasfedern

Beitrag von Martine4 » 28.02.2022 14:50

@Vikka
Ganz herzlichen Dank für die so schnelle Antwort.
Doppelt schade: Sie ist wirklich wunderschön, und die Freundin, die sie mir geschenkt hat, hat sich darüber viele Gedanken gemacht und, wie ich sie kenne, auch Einiges investiert, das tut mir an der Seele weh.
Allerdings habe ich jetzt Lust auf mehr bekommen, es wird sicher mein nächster Kauf.

paul
Beiträge: 234
Registriert: 16.05.2016 20:16
Wohnort: Thüringen

Re: Anfängerfrage zu venezianischen Glasfedern

Beitrag von paul » 28.02.2022 14:59

Die Feder hat ja mehrere Rillen, in denen sich die Tinte sammelt, und schreibt nur, wenn eine der Vertiefungen das Blatt berührt. Wenn man es so dreht, dass genau eine der Erhebungen unten ist, funktioniert es nicht. Entsprechend muss man die Glasfeder auch immerzu drehen, um länger zu schreiben.

Es kann aber sein, dass eine oder mehrere dieser Aufsatzstellen so komisch geschliffen/abgebrochen sind, dass die Tinte nicht wieder herausfließt. Vermutlich kann man das nachbearbeiten, da habe ich mich aber noch nie rangetraut, v.a. weil ein einfaches "die komplette Spitze gerade runterschleifen" vermutlich nicht so gut hilft.
Die Möglichkeiten bei der Herstellung sind da auch eher beschränkt, und so ziemlich jede Glasfeder dürfte in einigen Stellungen etwas kratzig sein, das liegt einfach am Material.

Kleiner Tipp: in der lokalen Glasbläserei, auf dem Weihnachtsmarkt und/oder bei Beziehungen nach Sachsen (Lauscha) kann man die u.U. echt günstig (5-10€) bekommen und auch direkt vor Ort probeschreiben.
Zuletzt geändert von paul am 28.02.2022 15:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 404
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Anfängerfrage zu venezianischen Glasfedern

Beitrag von Entschleuniger » 28.02.2022 15:01

Hallo Martine, so eine Glasfeder braucht etwas Übung ... Ich habe mir auch mal eine besorgt und es war echt viel Herumprobieren .

Nicht aufgeben :D
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin

Benutzeravatar
Martine4
Beiträge: 18
Registriert: 27.12.2021 16:03
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage zu venezianischen Glasfedern

Beitrag von Martine4 » 28.02.2022 15:01

Vielen Dank, @Paul.
In der Tat ist das genau der Punkt, sie zu drehen, ginge gar nicht, im Grunde steht nur eine winzigkleine Ecke der Feder zur Verfügung Zumindest weiß ich nun, dass es nicht an mir liegt.
Viele Grüße
Martine

rubicon
Beiträge: 1542
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Anfängerfrage zu venezianischen Glasfedern

Beitrag von rubicon » 28.02.2022 16:09

Hallo Martine,
ich habe vor etlichen Jahren auch zwei solche hübschen Glasfedern aus Murano-Glas aus Venedig geschenkt bekommen. Bei mir sind die Rillen gerade, was leider dazu führt, daß sie recht wenig Tinte fassen und nur wenige Tinten überhaupt funktionieren. Ich vermute, daß diese eher für dickere Tinte, die speziell für Dip-Pens produziert wird, funktionieren. Ich habe es aufgegeben, mit diesen Federn mit normaler Füllfederhalter-Tinte zu schreiben. Evtl. sind deine auch eher für die dickflüssigeren Tinten gedacht.
Wenn ich mir die japanischen Glas-Federn anschaue, die haben meistens eine gedrillte Form und ich vermute, dadurch hält die Tinte besser.
LG
Andrea

tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Anfängerfrage zu venezianischen Glasfedern

Beitrag von tanja13 » 28.02.2022 16:39

Frag mal Deine Freundin, wo sie die Fede gekauft hat.
Manche Shops schleifen kostenlos nach.
Liebe Grüße
Tanja

Benutzeravatar
Martine4
Beiträge: 18
Registriert: 27.12.2021 16:03
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage zu venezianischen Glasfedern

Beitrag von Martine4 » 01.03.2022 10:52

@Andrea
In der Tat ist sie gedrillt, aber nachdem ich die Spitze mit der Lupe betrachtet habe, frage ich mich, ob nicht schlichtweg ein winziges Stück abgebrochen ist. Ich werde sie dennoch auch mit Noodler's und Diamine ausprobieren, sie sollten etwas dickfllüssiger sein.
@Tanja
Ja, es wäre eine gute Idee, leider wohnt sie weit weg und somit wird es schwierig.
Danke Euch allen für die so nette Unterstützung!
Viele Grüße
Martine

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Anfängerfrage zu venezianischen Glasfedern

Beitrag von SpurAufPapier » 01.03.2022 11:50

Martine4 hat geschrieben:
01.03.2022 10:52
@Andrea
In der Tat ist sie gedrillt, aber nachdem ich die Spitze mit der Lupe betrachtet habe, frage ich mich, ob nicht schlichtweg ein winziges Stück abgebrochen ist. Ich werde sie dennoch auch mit Noodler's und Diamine ausprobieren, sie sollten etwas dickfllüssiger sein.
Schau mal diese Listen an:
viewtopic.php?p=344609#p344609

Tinten, die mit Spitzfedern gut funktionieren, sollten auch für Glasfedern ganz gut sein. Vielleicht hast Du eine aus diesen Listen zu Hause.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
Martine4
Beiträge: 18
Registriert: 27.12.2021 16:03
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage zu venezianischen Glasfedern

Beitrag von Martine4 » 01.03.2022 12:02

WOW! DAS ist ja eine wahnsinnig gut gemachte und hilfreiche Liste, vielen herzlichen Dank, Vikka. Deine Arbeit an diesem Thread ist ungeheuer wertvoll, ein wahrer Schatz! '
Natürlich sind meine alle erst ab "3", (war ja klar ;) ), aber unabhängig davon ist Deine Liste wirklich großartig, ja unersetzlich, uuuuund ... schon mit Lesezeichen markiert! Danke für Deine Arbeit und Deine Mühe!

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Anfängerfrage zu venezianischen Glasfedern

Beitrag von SpurAufPapier » 01.03.2022 12:18

Martine4 hat geschrieben:
01.03.2022 12:02
WOW! DAS ist ja eine wahnsinnig gut gemachte und hilfreiche Liste, vielen herzlichen Dank, Vikka. Deine Arbeit an diesem Thread ist ungeheuer wertvoll, ein wahrer Schatz! '
Na, na ... Jetzt muss ich vor Verlegenheit das Forum meiden :oops:

Gern geschehen. Viel Spaß damit, und Ergänzung der Liste willkommen!
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Micha71
Beiträge: 863
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: Anfängerfrage zu venezianischen Glasfedern

Beitrag von Micha71 » 10.03.2022 19:12

Moin Martine,

Du kannst Dir die Feder ziemlich einfach zurecht schleifen. Nimm die Unterseite eines Tellers, Steingut o. ä. Mach Wasser auf die rauche Fläche und schreibe liegende Achten (8). Zwischendurch immer wieder mit Tinte auf einem Blatt damit schreiben und schauen ob es schon gut ist.

Du schaffst das.

Viel Spaß.

Herzliche Grüße aus Hamburg.

Michael

Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“